Worte Alexa Wang
Auch wenn Covid-19 noch lange nicht ausgerottet ist, wird der Sommer 2021 für viele Küstenländer – von den Nordamerikanern bis zum Mittelmeer – der Beginn der Post-Pandemie-Ära sein.
Der zunehmende Erfolg der Impfkampagne hat es vielen nationalen Regierungen ermöglicht, sich auf das Wiederaufleben des internationalen Tourismus zu konzentrieren, der für einen Großteil der Bevölkerung dieser Länder eine Haupteinnahmequelle darstellt.

An bestimmten Orten (zum Beispiel auf den griechischen Inseln) sammeln Hotels und ähnliche Unterkünfte bereits ihre Reservierungen, um den Ansturm der qualifiziertesten Konkurrenten zu überwinden. Gleichzeitig ziehen Touristen um und stellen sich nicht nur die beste Unterkunft, sondern auch die richtige Ausrüstung zur Verfügung.
Tatsächlich ist die Wahl der richtigen Bademode für viele Käufer mit Blick auf die nächsten Sommerferien eine zentrale Aufgabe. Vor allem die weiblichen Badeanzüge brauchen nach einer zweijährigen Pattphase einen radikalen Wechsel. Und wie in jedem „normalen“ Jahr (vielleicht auch als Hauch einer ersehnten Rückkehr zur Normalität) ist der Frühling der richtige Zeitpunkt, um die heißesten Trends in Sachen Beachwear für die kommende warme Jahreszeit aufzuspüren. Werfen wir einen Blick darauf, indem wir die bekanntesten Bademodenmarken des letzten Jahrzehnts (wie zum Beispiel Banana Moon) als Leitfaden verwenden.

- Zweiteilige Rache. Seit vielen Jahrzehnten gilt der einteilige Badeanzug als „Vintage“-Kleidungsstück, das nur für Frauen mittleren Alters geeignet ist; während der Zweiteiler unter den Mädchen herrschte. In den letzten Jahren haben wir eine Art Umkehr der Hierarchien erlebt, und die Einteiler wurden zu den beliebtesten Modellen jüngerer Frauen, was seit den 1960er Jahren nicht mehr vorgekommen ist. Doch dieses Jahr ist der zweiteilige Badeanzug bereit, seine Führung zurückzuerobern: Dies ist in praktisch jedem Markenkatalog deutlich sichtbar, wo die zweiteiligen Modelle den einteiligen „Konkurrenten“ zahlenmäßig deutlich überlegen sind.
- Sanfte/Neonfarben. Dies ist wahrscheinlich der solideste Modetrend des Jahres 2021 und betrifft jede Art von Kleidungsstück, von Unterwäsche bis hin zu Mänteln. Niemand scheint dunkle, düstere oder heftige Farben zu wollen: Der Sommer 2021 muss sanft und mild sein, denn wir haben alle genug von den angespannten und überforderten Stimmungen, die uns im letzten Jahr begleitet haben, und wir wollen etwas, das uns suggeriert – sogar chromatisch – diese Art von Verschiebung.
- Natürliche Stoffe. Viele Jahre lang versuchten Modefirmen, uns davon zu überzeugen, dass die neusten synthetischen Stoffe eine bessere Transpiration der Haut und ein allgemeines Gefühl von Leichtigkeit gewährleisten können. Aber in letzter Zeit wurden die Dinge auf den Kopf gestellt und natürliche Gewebe sind wieder auf dem richtigen Weg. Dies liegt auch an einem neuen Bewusstsein in Bezug auf Umweltbewusstsein und Materialrecycling.
Allgemeiner gesagt scheinen die Modetrends des Sommers 2021 das vorwegzunehmen, was wir ab dem nächsten Herbst bewundern werden. Eine langsame und doch unaufhaltsame Rückkehr zu einem normalen Leben für Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt, was auch eine Rückkehr zu einer fast ursprünglichen Einfachheit bedeutet. Alle Exzesse des letzten Jahrzehnts werden verboten und durch neue Prioritäten ersetzt: Nüchternheit, Gemütlichkeit, Anstand und Bescheidenheit. In einfacheren Worten: Mode und Stil sind zurück auf dem Planeten Erde.