Selbstgespräch ist, wenn du entweder mental oder laut mit dir selbst sprichst. Viele von uns praktizieren Selbstgespräche, aber oft eher negativ als positiv. Diese Botschaften wirken sich tatsächlich erheblich auf Ihre Mentalität aus und können Sie mehr beeinflussen, als Sie es wissen. Wenn Sie eine pessimistischere Person im Leben sind, müssen Sie den Dialog positiver gestalten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, und wenn Sie jemand sind, der zu viel nachdenkt und das Glas halb voll sieht, kann es schwierig sein, das Konzept der positiven Selbstgespräche zu erlernen und zu akzeptieren. Eine neue Gewohnheit zu entwickeln erfordert sowohl Anstrengung als auch einige Zeit, und wir sind hier, um Ihnen dabei zu helfen. Hier sind also neun Möglichkeiten, negative Selbstgespräche zu erkennen und zu identifizieren und sie langsam in etwas Positives umzuwandeln:
1. Identifizieren Sie negative Selbstgesprächsfallen
Shutterstock
Es kann bestimmte Szenarien geben, die Ihre Selbstzweifel verstärken und dazu führen können, dass Sie negativere Selbstgespräche führen. Vielleicht haben Sie zum Beispiel das Gefühl, viele Fehler zu machen, und viele halten Ihnen das übel. Sie müssen feststellen, wann Sie in diese negative Geistesverfassung geraten und verstehen, dass negative Selbstgespräche Ihrer psychischen Gesundheit schaden können.
2. Jemandem helfen
Shutterstock
Während du vielleicht das Gefühl hast, jemandem eine größere Tat zu tun, wenn du ihm hilfst, kannst du dich dadurch auch besser fühlen. Eine Möglichkeit, positive Selbstgespräche zu üben, besteht darin, jemand anderem zu helfen. Sie werden sich selbst dafür danken, dass Sie dieser anderen Person geholfen haben, und diese andere Person wird Ihnen immense Dankbarkeit zeigen. Beginnen Sie also damit, täglich eine positive Sache für jemand anderen zu tun und sehen Sie, wie Sie sich fühlen. Dann beginnen Sie, Wege zu finden, anderen zu helfen, die Ihnen helfen, die bessere Seite des Lebens zu sehen.
3. Umgeben Sie sich mit positiven Menschen
Shutterstock
Ob Sie es bemerken oder nicht, Sie neigen dazu, die Emotionen und Ansichten der Menschen um Sie herum zu absorbieren. Dies kann sowohl positive als auch negative Emotionen beinhalten, und daher ist es wichtig, sich mit denen zu umgeben, die Ihnen helfen, sich positiv zu fühlen. Natürlich hat jeder das Recht, freie Tage zu haben und an bestimmten Stellen launisch oder pessimistisch zu sein. Es gibt jedoch einige Leute da draußen, die anscheinend nur niedrige Tage haben. Daher kann es eine gute Idee sein, sich von solchen Menschen zu distanzieren. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie sie direkt abschneiden, aber Sie sollten Ihre Zeit mit diesen Leuten begrenzen.
4. Geben Sie sich selbst positive Selbstbestätigungen
Shutterstock
Manchmal können inspirierende Bilder von positiven Wörtern alles sein, was Sie brauchen, um negative Gedanken umzuleiten, die Sie möglicherweise haben. Stellen Sie also sicher, dass Sie in Ihrem Büro, zu Hause und an jedem Ort, an dem Sie einen Großteil Ihres Tages verbringen, kleine Erinnerungen veröffentlichen.
5. Ersetze negative Gedanken durch positive
Shutterstock
Es ist völlig normal, sich manchmal von negativen Gedanken überwältigen zu lassen. Es ist auch schwer, sich in dieser Phase mit positiven Gedanken zu versorgen. Sie werden jedoch feststellen, dass jede Situation einen Vorteil hat, sobald Sie diese negativen Gespräche durch positive ersetzen. Vielleicht haben Sie eines Tages den Bus verpasst und mussten zu Fuß zur Arbeit gehen. Anstatt sich schlecht zu fühlen, weil Sie ein bisschen zu spät kommen, können Sie sich darauf konzentrieren, Ihren Spaziergang zur Arbeit zu genießen oder stattdessen die malerische Route zu nehmen. Probieren Sie täglich etwas Neues aus!
6. Vermeiden Sie es, sich mit anderen zu vergleichen
Shutterstock
Es ist mühelos, das Leben eines anderen zu betrachten und an die Dinge zu denken, die einem fehlen. Aber vielleicht haben Sie keine Ahnung, wie die andere Person denkt oder ihr Leben führt. Dank Social Media neigen wir dazu, uns oft mit unseren Mitmenschen zu vergleichen und sehen nicht das große Ganze dahinter. Vielleicht hat beispielsweise der Kollege bei der Arbeit, der bessere Leistungen erbringt als Sie, zu Hause ein besseres Unterstützungssystem und hat daher mehr Freizeit. Oder vielleicht hat der Influencer, zu dem Sie aufschauen, einen Job in der gleichen Branche und kann daher regelmäßig fit und aktiv bleiben. Wenn du erst einmal angefangen hast, dein eigenes Leben zu leben und aufhörst, dich mit anderen zu vergleichen, wirst du erkennen, dass du dich darauf konzentrieren kannst, glücklich zu sein.
7. Verwenden Sie positive Worte, wenn Sie mit anderen sprechen
Shutterstock
Wenn Sie mit den Worten, die Sie bei der Beschreibung anderer verwenden, negativ sind, sind Sie eher negativ und kritisch mit den Worten, die Sie über sich selbst verwenden. Wenn Sie sich gerade in einer negativen Spur befinden, sollten Sie aufhören und versuchen, positive Gespräche auch mit denen in Ihrem Leben zu üben. Auch wenn es jemanden gibt, den du absolut nicht ausstehen kannst, vermeide negatives Gerede, während du ihn beschreibst.
8. Hören Sie auf, Angst vor dem Versagen zu haben
Shutterstock
Viele Menschen haben Angst vor dem Scheitern, aber einige der größten Erfolgsgeschichten stammen von denen, die auf ihrem Weg zum Erfolg mehrmals gescheitert sind. Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie versagen oder aufgrund zahlreicher Stürze aufgeben möchten, sagen Sie sich, dass Versagen ein normaler Teil des Lebens ist.
9. Verweile nicht in deiner Vergangenheit
Shutterstock
Hör auf, so hart mit dir selbst zu sein. Jeder einzelne Mensch hat eine Vergangenheit und viele haben in der Vergangenheit schlimme Dinge getan. Wenn du dich weiterhin wegen deiner Fehler der Vergangenheit verprügelst, wirst du nie weiterkommen und dich immer in einem negativen Raum feststecken. Vermeiden Sie es also, sich auf das Negative zu konzentrieren und versuchen Sie, sich auf das Positive zu konzentrieren.
Am Ende ist es wichtig, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Sie können viele Artikel im Internet lesen, die Ihnen sagen, dass es wichtig ist, sich selbst zu lieben, aber bis Sie sich hinsetzen und ein tiefes Gespräch mit sich selbst führen, wird es nicht weit kommen. Also fang an, dich mit deinem inneren Selbst zu verbinden! Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie unseren Artikel im Kommentarbereich unten hilfreich fanden!