So widersprüchlich es auch klingen mag, Haare waschen mit Öl kann Ihre Mähne sauber, glänzend, gesund, aber nie fettig und fettig aussehen lassen. Was sind die Bestandteile von Ölshampoos? Welche Tricks oder Eigenschaften haben die besten Ölshampoos, die die Stumpfheit Ihres Haares in ein leuchtendes Gegenstück verwandeln? Es gibt eine Reihe von Methoden und Informationen, die Sie kennen müssen, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig verwenden. Kommen wir zu ihnen!
In diesem Artikel:
Was sind Shampoos auf Ölbasis und wie wirken sie?
Shampoo auf Ölbasis wird bei der Haarwäsche mit Öl verwendet. In diesem Prozess entscheiden Sie sich für Öle, anstatt generische Shampoos zu verwenden. Dies liegt daran, dass Ölshampoos dabei helfen, Schmutz, überschüssiges Öl und Schmutz von der Kopfhaut zu entfernen, ohne Ihr Haar von seinen natürlichen Ölen zu befreien.
Wenn Sie zum ersten Mal den Namen „Ölshampoo“ hören, denken Sie vielleicht, es handele sich um eine Zusammenstellung verschiedener Öle. Das Öl macht jedoch nur einen kleinen Anteil aus, was Ölshampoos nur zu einem Marketingkonzept macht.
Einige gewöhnliche Shampoos können das Haar austrocknen, während Ölshampoos andererseits Game Changer sind, da das Tensid weniger stark ist. Oil Shampoo enthält Öle, die sich mit Ölen auf der Kopfhaut verbinden, um die Entfernung überschüssiger Öle einfacher und schneller zu machen.
Nichtsdestotrotz greifen einige Shampoos auf Ölbasis immer noch nicht zu dieser attraktiven Eigenschaft. Um dies zu vermeiden, enthält ein gutes Shampoo Glycerin und Panthenol. Diese sind dafür bekannt, den Feuchtigkeitsgehalt der Kopfhaut aufrechtzuerhalten und den Haarglanz zu verbessern.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Fähigkeit, die geringe Menge Öl auf der Kopfhaut zu behalten, nicht für jeden gut ist. Für diejenigen, die Hautprobleme wie Schuppen haben, können die übrig gebliebenen Öle bei der Verwendung von Shampoos auf Ölbasis die Mikroben ernähren und es könnte sich verschlimmern.
Die besten Ölshampoos enthalten keine starken Tenside, die das Haar von Ölen befreien könnten. Genau wie bei der Ölreinigungsmethode für die Haut wäscht es das Haar, sobald es sich mit Ihrem Haar vermischt, wie ein normales Shampoo.
Darüber hinaus hilft es, die Ölmenge auf der Kopfhaut zu kontrollieren. Das Haar wird dann sauberer und gepflegter und es bleiben keine Ölrückstände nach der Haarwäsche mit Öl zurück.
Vorteile von Ölshampoos für Ihr Haar
Die besten Öl-Shampoos bringen folgende Vorteile für Ihr Haar:
- Sie reinigen Ihr Haar und befreien Ihre Kopfhaut von Schmutz und Unreinheiten, ohne Ihr Haar zu streifen.
- Behalten Sie die Feuchtigkeit auf dem Haar bei; einige würden die Feuchtigkeit einschließen und überschüssiges Öl auf der Kopfhaut verhindern.
- Helfen, Ölrückstände von der Kopfhaut zu entfernen.
- Verleihen Sie nach dem Waschen mit Öl ein besseres, helleres, strahlenderes und weicheres Haar.

Welche Öle sollten Sie zum Ölen Ihres Haares wählen?
Nun, dies hängt sowohl von Ihrer Vorliebe als auch von Ihrem Haartyp ab. Erstens können Sie Ihrem Shampoo aus einem der folgenden Gründe Öle hinzufügen:
- Duft
- Haarpflege
- Nutzen für die Gesundheit
- Glänzendes Aussehen
Einige der Öle und geschmolzenen Buttersorten (ja, geschmolzene Butter zählt auch als Ölwäsche), die Sie Ihrem Shampoo hinzufügen können, sind:
- Shea Butter
- Ätherisches Rosmarinöl
- Ätherisches Lavendelöl
- Ätherisches Geranienöl
- Jojobaöl
- Kokosnussöl
- Süßes Mandelöl
- Ätherisches Zitronenöl
- Olivenöl
- Ätherisches Zedernholzöl
- Arganöl
- Ätherisches Thymianöl
- Ätherisches Kamillenöl
- Avocadoöl
- Rizinusöl
Wenn Sie fettiges Haar haben, sollten Sie wählen aus:
- Ätherisches Zitronengrasöl
- Ätherisches Ylang-Ylang-Öl
- Ätherisches Zedernholzöl
- Ätherisches Zitronenöl
- Ätherisches Teebaumöl
- Ätherisches Rosmarinöl
Wenn Sie krauses oder trockenes Haar haben, sollten Sie wählen aus:
- Arganöl
- Macadamiaöl
- Marula-Öl
Wenn Sie lockiges Haar haben, sollten Sie wählen aus:
- Kokosnussöl
- Rizinusöl
- Süßes Mandelöl
- Arganöl
- Avocadoöl
Wenn Sie feines oder glattes Haar haben, sollten Sie wählen aus:
- Abessinieröl
- Jojobaöl
- Traubenkernöl
- Sonnenblumenöl
- Neemöl
- Ätherisches Rosmarinöl

So waschen Sie Ihr Haar richtig mit Öl
Dies ist ein einfacher Vorgang, wenn Sie wissen, wie Sie Ihr Haar shampoonieren. Der einzige Unterschied besteht in den zusätzlich enthaltenen ätherischen Ölen.
Um Ihr Haar mit einem der im Laden gekauften Ölshampoos mit Öl zu reinigen, tragen Sie einfach etwas des Produkts auf Ihr nasses Haar auf, massieren Sie Ihre Kopfhaut damit und spülen Sie es aus. Es ist nicht erforderlich, es mit einem normalen Shampoo zu kombinieren oder anschließend eine Spülung zu verwenden.
Wenn Sie den DIY-Weg gehen möchten, können Sie Ihr Haar mit Öl waschen und Ihrem normalen Shampoo einige ätherische Öle hinzufügen. So machen Sie es:
- Nachdem Sie Ihr bevorzugtes ätherisches Öl ausgewählt haben, sollten Sie einen Patch-Test durchführen. Fügen Sie etwas zu Ihrem inneren Unterarm hinzu und verwenden Sie einen Klebstoff, um den Bereich abzudecken.
- Überprüfen Sie nach einer Weile Ihren Unterarm, um die Wirkung zu sehen. Wenn Sie allergisch sind, zeigt der Bereich Anzeichen von Reizungen, Blasen oder anderen Nebenwirkungen. Nun, da Sie sicher sind, dass das Öl schlecht für Sie ist, sollten Sie es loswerden und eine Alternative wählen.
- Sobald Sie ein Öl ausgewählt haben, das für Sie geeignet ist oder das erste Öl keine Nebenwirkungen zeigt, können Sie weitermachen.
- Holen Sie sich verschiedene Größen von Behältern und Glasflaschen.
- Geben Sie 20 Tropfen des Öls in einen Behälter und mischen Sie es mit ½ Tasse Shampoo. Beachten Sie, dass Sie mehr als ein Öl in eine Mischung geben können.
- Rühren und schütteln Sie den Behälter oder die Flasche, und Sie sind fertig.
- Alternativ kann das Haar mit Öl gewaschen werden, indem eine Kombination von Ölen oder nur ein einzelnes Öl verwendet wird; das heißt, ohne Shampoo.
- Geben Sie einfach das Öl oder die Mischung auf Ihre Haarsträhne und massieren Sie die Länge Ihres Haares bis zum Haaransatz.
Mittlerweile gibt es ein weit verbreitetes Ölwaschrezept für jede Art von ungesundem Haar. Folgen Sie religiös:
- Mischen Sie in einer Schüssel jeweils 10 Tropfen ätherisches Teebaum-, Rosmarin- und Lavendelöl.
- Fügen Sie etwa 20 Tropfen Muskatellersalbei, 15 Tropfen Wildorange und 15 Tropfen Lavendel hinzu.
- 10 Tropfen Zedernholz, Rosmarin und Pfefferminze hinzufügen.
- Fügen Sie die Mischung zu 1 Tasse Ihres normalen Shampoos hinzu.
- Dann auf dein Haar auftragen.
Wie oft sollten Sie Ihr Haar mit Öl waschen?
Dafür gibt es keine allgemeine Regel, aber die meisten Leute halten sich an die Shampoo-Empfehlung. Wenn Sie glattes oder feines Haar haben, können Sie Ihr Haar täglich mit Öl waschen. Wenn Sie lockiges Haar oder wellige Locken haben, können Sie im Abstand von zwei oder drei Tagen oder dreimal pro Woche mit Öl waschen.

Sollten Sie einen Conditioner verwenden?
Nun, die letztendliche Antwort ist nein, da die Verwendung eines Conditioners nicht obligatorisch ist. Sie können Ihre Spülung weglassen und das Öl-Shampoo genießen, während es Ihr Haar reinigt und entfrizzt.
Wir können jedoch die positive Wirkung von Spülungen bei der gemeinsamen Anwendung nicht ignorieren und die Tatsache, dass sie keinerlei Nebenwirkungen auf Ihr Haar haben. Tatsächlich können Conditioner Ihr Haar vor Schäden durch Hitze und Sonne schützen. Der Trick besteht darin, eine hochwertige Spülung zu wählen, die die Wirksamkeit der Verwendung von Ölshampoos erhöht.
Ölwäsche vs. Pre-Pooing
Diese beiden sind weit verbreitet, aber sie haben ihre Unterschiede – wenn auch winzig. Ölwaschen bedeutet, dass Sie Ihr Haar mit Öl anstelle von Shampoo waschen, während Sie vor dem Waschen Öl – oder einen anderen reichhaltigen Gegenstand – in Ihr Haar geben, bevor Sie es shampoonieren.
Wie Sie sehen können, scheinen beide der gleiche Prozess zu sein. Die Zeit ist jedoch zwischen diesen beiden unterschiedlich. Die Haarwäsche mit Öl erfolgt normalerweise in einem kleinen Zeitrahmen, dh 60 Sekunden bis 10 Minuten. Andererseits kann das Pre-Pooing bis zu 3 Stunden dauern.
Fotos über @bumbleandbumble, Instagram