Wenn Sie viele frische Kräuter haben, ist Kräutersalz eines meiner Lieblingsrezepte. Sie können eine Vielzahl von Salzen und praktisch alle Kräuter verwenden, die Sie mögen. Durch das Mischen geben die Kräuter ihre natürlichen Öle frei und das Salz nimmt sie auf. Die aromatisierten Salze eignen sich hervorragend zum Verfeinern – streuen Sie sie über Gemüse, gegrilltes Fleisch, Kartoffeln und Pommes und mehr. Sie verwenden sie in Ihrer Küche wie jedes andere normale Salz, sie verleihen ihnen nur einen kleinen zusätzlichen Geschmackskick und eine wunderschöne Farbe. Ich mache sie gerne im Sommer, wenn es viele Kräuter gibt, und verwende sie das ganze Jahr über. Sie sind auch tolle selbstgemachte Geschenke!

Benötigte Zutaten und Ausrüstung

  • Salz – Eigentlich können Sie das mit jedem Salz machen, aber ich empfehle grobe Mischungen zum Verfeinern. Grobes Salz lässt sich auch gut mischen und verarbeiten. Koscheres Salz und grobes Meersalz sind gute Optionen. Ich habe es auch mit feineren Mischungen von hawaiianischem rosa Salz gemacht und hatte damit guten Erfolg, aber denken Sie daran, dass rosa Salz die fertige Farbe beeinflusst. Ich würde jedoch normales Speisesalz vermeiden.
  • Kräuter – Dieses Verfahren funktioniert mit fast jedem Kraut. Einige sind im getrockneten Zustand konzentrierter und aromatischer (wie Rosmarin). Sie können ein Kraut oder eine Mischung aus mehreren verwenden.
  • Zusätzliche Geschmacksrichtungen – Neben frischen Kräutern können Sie auch Dinge wie frischen Knoblauch, Ingwer, Zitrusschalen oder Chiliflocken verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Infobox unten.
  • Küchenmaschine – Ich habe die besten Ergebnisse mit einer Küchenmaschine erzielt. Ich habe auch Kräutersalze in meinem Hochleistungsmixer von Blendtec hergestellt. Wenn ich einen Mixer verwende, pulverisiert er das Salz meiner Erfahrung nach fast zu Pulver. Wenn Sie einen Mixer verwenden, schlage ich vor, die Kräuter zunächst so gut wie möglich zu mixen und dann nur die Hälfte des Salzes hinzuzufügen und gerade genug zu mixen. Das zusätzliche Salz mit der Hand einrühren.

Wie man Kräutersalze herstellt

Vollständige Rezeptkarte mit Mengenangaben weiter unten auf der Seite.

  1. Kräuter vor der Verwendung waschen und gründlich trocknen.
  2. Kräuterblätter von den Stielen entfernen und in die Küchenmaschine geben. Verarbeiten, bis sie fein gehackt sind.
  3. Salz hinzufügen und erneut verarbeiten. Dabei darauf achten, dass alles gut vermischt wird, aber nicht zu viel Salz verwendet wird. Wenn Sie grobes Salz verwenden, sollte es kein Problem geben.
  4. Kratzen Sie die Salzmischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett (ein Backblech mit Rand eignet sich hervorragend). Verwenden Sie die Hände (ich trage am liebsten lebensmittelechte Handschuhe), um das Salz einzumassieren, um weitere Öle freizusetzen und Klumpen aufzulösen.
  5. Verteilen Sie die Salzmischung in einer einzigen Schicht und legen Sie sie 1–3 Tage lang zum Trocknen an einen sicheren Ort. Wenden Sie sie dabei gelegentlich vorsichtig.
  6. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kräutersalze vollständig trocknen und dann in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
frisches Kräutersalz im Glas

Speicherinformationen

Getrocknete Kräutersalze sind recht lange haltbar, allerdings verlieren getrocknete Kräuter mit der Zeit an Wirksamkeit. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie sie in einem luftdichten Behälter aufbewahren und innerhalb eines Jahres verwenden.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich immer das angegebene Salz-Kräuter-Verhältnis einhalten?

Nein! Es ist ein guter Ausgangspunkt. Wenn Sie möchten, dass Ihre Mischung mehr Kräuter und weniger Salz enthält (eher eine Gewürzmischung als reines Salz), können Sie gerne hauptsächlich Kräuter und ein wenig Salz verwenden.

Ich habe keine Küchenmaschine, kann ich trotzdem Kräutersalz herstellen?

Ja! Sie können auch einen Mixer verwenden, seien Sie jedoch vorsichtig, da ein Hochgeschwindigkeitsmixer Ihr Salz zu Pulver verarbeiten kann. Um dies zu verhindern, schlage ich vor, nur die Hälfte des Salzes mit den Kräutern zu mischen und den Rest von Hand einzurühren. Sie können Ihre Kräuter auch von Hand fein zerkleinern und die Mischung gründlich vermischen.

Was sind einige gute Geschmackskombinationen?

Ich habe noch kein Kräutersalz hergestellt, das mir nicht geschmeckt hat! Eine Mischung aus Rosmarin, Basilikum, Oregano und Thymian ergibt eine gute, abgerundete Kräutermischung. Schnittlauch-Zitrone ist köstlich, ebenso Basilikum mit Orangenschale und Ingwer. Rosmarin und Knoblauch sind meine Favoriten. Damit kann man nichts falsch machen!

Wenn ich in einem Rezept Salz verwende, wie messe ich dieses Kräutersalz ab?

Da getrocknete Kräuter sehr wenig Volumen einnehmen, können Sie die Menge, die ein Rezept erfordert, ziemlich genau abmessen und bei Bedarf mehr nach Geschmack hinzufügen. Denken Sie jedoch daran, dass diese Salze am besten zum Verfeinern geeignet sind, d. h., sie werden für etwas mehr Geschmack und Farbe darüber gestreut.

Weitere tolle Verwendungsmöglichkeiten für frische Kräuter

aromatisiertes Salz im Glas

Mit frischen Kräutern angereichertes Salz

Mit dem Aroma frischer Kräuter angereicherte Salze eignen sich wunderbar zum Verfeinern von Gemüse, Fleisch und vielem mehr!

Vorbereitungszeit 15 Minuten

Trocknungszeit 1 Tag

Gesamtzeit 1 Tag 15 Minuten

Portionen1,25 Tassen

Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird

Zutaten

  • 2 Tassen frische Kräuter lose verpackt
  • 1 Tasse grobes Salz

Anweisungen

  • Kräuter vor der Verwendung waschen und gründlich trocknen. Kräuterblätter von den Stielen entfernen und in die Küchenmaschine geben. Verarbeiten, bis alles fein gehackt ist.

  • Salz hinzufügen und erneut verarbeiten. Dabei darauf achten, dass alles gut vermischt wird, aber nicht zu viel Salz verwendet wird. Wenn Sie grobes Salz verwenden, sollte es kein Problem geben.

  • Kratzen Sie die Salzmischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett oder ein Backblech mit Rand. Verwenden Sie die Hände (ich trage am liebsten lebensmittelechte Handschuhe), um das Salz einzumassieren, um weitere Öle freizusetzen und Klumpen aufzulösen.

  • Verteilen Sie die Salzmischung in einer einzigen Schicht und legen Sie sie 1–3 Tage lang zum Trocknen an einen sicheren Ort. Wenden Sie sie dabei gelegentlich vorsichtig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mischung vollständig trocken ist und dann in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Hinweise

Zutaten Hinweise
    • Salz – Eigentlich können Sie das mit jedem Salz machen, aber ich empfehle grobe Mischungen zum Verfeinern. Grobes Salz lässt sich auch gut mischen und verarbeiten. Koscheres Salz und grobes Meersalz sind gute Optionen. Ich habe das auch mit feineren Mischungen von hawaiianischem rosa Salz gemacht und hatte damit guten Erfolg. Ich würde jedoch normales Speisesalz vermeiden.
    • Kräuter – Dieses Verfahren funktioniert mit fast jedem Kraut. Manche sind im getrockneten Zustand konzentrierter und aromatischer. Sie können ein Kraut oder eine Mischung aus mehreren verwenden. Rosmarin ist wahrscheinlich mein Favorit und ich habe auch köstliche Mischungen daraus mit Oregano, Basilikum und Thymian gemacht.
    • Zusätzliche Geschmacksrichtungen – Zusätzlich zu frischen Kräutern können Sie auch Dinge wie frischen Knoblauch, Ingwer, Zitrusschalen oder Chiliflocken verwenden. Weitere Informationen finden Sie unten.
    • Küchenmaschine – Ich habe die besten Ergebnisse mit einer Küchenmaschine erzielt. Ich habe auch Kräutersalze in meinem Hochleistungsmixer von Blendtec hergestellt. Wenn ich einen Mixer verwende, pulverisiert er das Salz meiner Erfahrung nach fast zu Pulver. Wenn Sie einen Mixer verwenden, schlage ich vor, die Kräuter zunächst so gut wie möglich zu mixen und dann nur die Hälfte des Salzes hinzuzufügen und gerade genug zu mixen. Das zusätzliche Salz mit der Hand einrühren.
So fügen Sie zusätzliche frische Aromen hinzu Geben Sie alle diese Zusätze zusammen mit den Kräutern hinzu, damit sie sich in die Mischung einarbeiten.
    • Zitrusschale – Zitrone, Limette und Orange sind allesamt wunderbare Geschmacksstoffe, die man hinzufügen kann. Verwenden Sie eine Microplane-Zester, um die Schale zu entfernen. Wenn Sie eine normale Käsereibe oder ein Messer verwenden, wird wahrscheinlich die bittere Haut mit entfernt. Eine Microplane-Zester entfernt nur die Schale, die die aromatisierten Öle enthält.
    • Frischer Ingwer – Anstatt Ingwer zu hacken, was zu großen Stücken führt, die lange zum Trocknen brauchen, verwenden Sie eine feinlöchrige Reibe oder eine Microplane-Reibe.
    • Knoblauch – Verwenden Sie für frischen Knoblauch eine Knoblauchpresse, um den Knoblauch vor dem Mixen sehr fein zu zerkleinern. Knoblauch braucht etwas länger zum Trocknen, daher müssen Sie Ihr Salz möglicherweise etwas länger an der Luft trocknen lassen, wenn Sie sich dazu entscheiden. Sie können Ihrem fertigen Kräutersalz auch einfach Knoblauchpulver oder getrockneten Knoblauchgranulat hinzufügen.
  • Chiliflocken – Für den gewissen Kick können Sie Ihrem Kräutersalz Chiliflocken hinzufügen. Sie können ganze trockene Chiliflocken in Ihre fertige Mischung einrühren oder die Chiliflocken mit den Kräutern und dem Salz verarbeiten, um mehr von den würzigen Ölen freizusetzen und die Chiliflockenflecken zu verteilen.

Kurs: Gewürze

Küche: amerikanisch

Stichwort: Kräutersalz

Haben Sie dieses Rezept gemacht?Machen Sie ein Foto und versehen Sie es mit dem Hashtag #ourbestbites. Wir freuen uns, Ihre Kreationen auf unserem Instagram @ourbestbites zu sehen!

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 29. August 2024