Thunfischsalat ist aus gutem Grund ein Klassiker. Es ist leicht und frisch, herrlich retro und macht das Mittagessen seit Jahrzehnten mühelos. Meine Version enthält griechischen Joghurt für die säuerliche Note (und zusätzliches Protein!), Dillgurken für Knackigkeit und Würze und körnigen Senf für Pfiff. Vergessen Sie langweilige, schleimige, fade Thunfischsalate. Dieser hier ist lebendig und erfrischend. Sie werden ihn lieben!
Schicken Sie mir das Rezept per E-Mail!
Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein, um dieses Rezept in Ihrer kostenlosen Well Plated-Rezeptbox zu speichern.
Von Zeit zu Zeit senden wir Ihnen das Beste von Well Plated. Wir respektieren Ihre Privatsphäre und Sie können sich jederzeit abmelden. Schon registriert? Hier anmelden.
Warum Sie dieses einfache Thunfischsalat-Rezept lieben werden
- Genau die richtige Balance der Texturen. Bei Thunfischsalat ist die Konsistenz genauso wichtig wie der Geschmack. Dieses Gericht lieben wir wegen des Kontrasts zwischen fleischigem Thunfisch, cremigem Dressing, knackigem Sellerie und knackigen Gurken.
- Ein Klassiker, aber besser. Geschmacklich ist dies Ihr klassisches Thunfischsalatrezept, nur etwas anspruchsvoller. Es hat den Geschmack, den Sie lieben (und erwarten), aber es ist heller, frischer und spritziger. Der beste Thunfischsalat aller Zeiten? Das glaube ich!
- Ideal für die Essenszubereitung. Das Problem bei vorbereiteten Mittagessen ist, dass sie sich schnell eintönig und langweilig anfühlen können. Thunfischsalat ist hier genau das Richtige für Sie, denn genau wie griechischer Joghurt-Hähnchensalat und Schinkensalat können Sie ihn, sobald Sie ihn zubereitet haben, auf so viele verschiedene Arten servieren – er wird nie langweilig!
Wie man Thunfischsalat macht
Die Zutaten
- In Wasser eingelegter Thunfisch. Ich verwende immer festen, nachhaltig gefangenen Thunfisch.
- Griechischer Joghurt. Wenn Sie ein Purist sind, können Sie Mayonnaise verwenden, aber ich liebe den säuerlichen Geschmack (und das zusätzliche Protein) von einfachem griechischem Joghurt.
- Sellerie und Zwiebel. Beide sorgen für eine knackige Note, wobei Sellerie für ein frisches Aroma sorgt und Zwiebeln für eine würzige Würze.
- Dillgurken. Einige Rezepte verlangen nach Relish, aber ich bevorzuge gehackte Dillgurken, weil sie dem Thunfischsalat auch Struktur verleihen.
- Zitronensaft. Immer frisch gepresst, daher frischer im Geschmack als aus der Flasche.
- Senf. Dijon und körniger Senf oder verwenden Sie einfach nur Dijon. Senf verleiht dem Dressing einen würzigen Geschmack, der es zum Klingen bringt und verhindert, dass es fad wird.
- Kräuter. Frische Petersilie, Estragon oder Dill.
Die Richtungen
- Den Thunfisch vorbereiten. Abgießen und in eine Schüssel zerkleinern.
- Die restlichen Zutaten hinzufügen. Alles – in die Schüssel!
- Aufsehen. Ich verwende gerne eine Gabel.
- Beenden. Abschmecken und servieren. GENIESSEN!
Rezeptvariationen
- Eier hinzufügen. Wenn Sie Ihren Thunfischsalat mit Ei mögen, heben Sie ein gewürfeltes hartgekochtes Ei (oder hartgekochte Eier aus der Heißluftfritteuse) mit den restlichen Zutaten unter den Salat.
- Tauschen Sie die Gurken gegen Relish. Wenn Sie Relish den Pickles vorziehen, können Sie das ersetzen – oder beides verwenden.
- Avocado hinzufügen. Gewürfelte Avocado ist eine köstliche Ergänzung zu Thunfischsalat, aber Vorsicht – das funktioniert nicht, wenn Sie ihn zur Essensvorbereitung zubereiten, da die Avocado während der Lagerung braun wird.
- Probieren Sie Kapern statt Gurken. Sie sind eine weitere Möglichkeit, Thunfischsalat ein würziges, salziges Aroma zu verleihen.
- Machen Sie es mit Pasta. Probieren Sie diesen Thunfisch-Nudelsalat.
So servieren Sie Thunfischsalat
- In Salatwraps. Packen Sie den Thunfischsalat in Kopfsalat oder Boston-Salat für ein kohlenhydratarmes Mittagessen.
- Über GrünsOder legen Sie den Salat einfach auf einen Teller und servieren Sie eine Kugel Thunfischsalat darüber.
- Mit Brot. Geben Sie den Thunfischsalat auf Toast, machen Sie ein Sandwich daraus oder probieren Sie einen Tuna Melt.
- Cracker. Verwenden Sie den Salat als Dip für Ihre Lieblingscracker.
- Tortillas oder Pitas. Stecken Sie den Thunfisch in Pita-Taschen oder rollen Sie ihn zu einer Tortilla im Burrito-Stil zusammen.
- In Anderem Gemüse. Servieren Sie Ihren Salat in halbierten roten Paprikaschoten, Tomaten oder Avocados. (Technisch gesehen sind das wohl alles Früchte, aber die Details sind ein Scherz.)
Rezepttipps und Tricks
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Salat trocken ist. Egal, ob Sie den Thunfisch in den Salat löffeln oder ihn auf einem Bett aus Grünzeug servieren, Sie sollten darauf achten, dass keine Wassertropfen an den Blättern haften bleiben. Nasser Salat sorgt für unordentliche Salatwraps und zusätzliche Flüssigkeit verwässert das cremige Dressing und macht es weniger reichhaltig.
- Vor dem Servieren kühlen. Erstens finde ich, dass Thunfischsalat gekühlt besser schmeckt. Zweitens gibt es den Aromen etwas Zeit, sich zu vermischen und zu vermengen, wenn man den Salat 30 bis 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lässt.
- Geben Sie ihm Ihre eigene Note. Dies ist eines dieser Rezepte, bei denen jeder seine eigene Art der Zubereitung hat. Sie können mein Rezept gerne als Grundlage verwenden, um Ihre eigenen Lieblingszutaten hinzuzufügen und es nach Ihrem Geschmack zu verfeinern.
- Erhitzen Sie es im Büro nicht in der MikrowelleIhre Kollegen werden es Ihnen danken.
Schicken Sie mir das Rezept per E-Mail!
Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein, um dieses Rezept in Ihrer kostenlosen Well Plated-Rezeptbox zu speichern.
Von Zeit zu Zeit senden wir Ihnen das Beste von Well Plated. Wir respektieren Ihre Privatsphäre und Sie können sich jederzeit abmelden. Schon registriert? Hier anmelden.
- 2 (5-Unzen) Dosen fester, in Wasser eingelegter Thunfisch, abgetropft suchen Sie nach nachhaltig gefangenem
- ½ Tasse einfacher griechischer Joghurt fettfrei oder fettarm
- 2 kleine Stangen Sellerie ¼-Zoll gewürfelt, etwa ⅓ Tasse
- 3 Esslöffel fein gehackte Dillgurken
- 3 Esslöffel fein gehackte rote Zwiebel
- 1 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
- 1 Teelöffel Dijon-Senf
- 1 Teelöffel körniger Senf oder zusätzlicher Dijon
- 2 Esslöffel gehackte frische Petersilie Estragon oder Dill
- ¼ Teelöffel koscheres Salz plus zusätzlich nach Geschmack
- ⅛ Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer plus zusätzlich nach Geschmack
- Zum Servieren Vollkornbrot, Salatblätter, Cracker, optional
- Lassen Sie den Thunfisch so gut wie möglich abtropfen. Zerteilen Sie ihn in eine Schüssel.
- Mit griechischem Joghurt, Sellerie, Gurken, roten Zwiebeln, Zitronensaft, Senf, Petersilie, Salz und Pfeffer belegen. Mit einer Gabel verrühren und vermischen. Abschmecken und nach Belieben nachwürzen. Normalerweise gebe ich ein paar Prisen Salz hinzu.
- Als Sandwich oder Wrap servieren, für ein Tuna Melt verwenden, über Salat streuen, als Dip mit Crackern genießen oder einfach direkt aus der Schüssel essen.
- Angepasst von meinen Tuna Melts
- AUFBEWAHRUNG: Den Thunfischsalat in einen luftdichten Behälter geben und 3 bis 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ich empfehle nicht, dieses Rezept einzufrieren, da das frische Gemüse seine Konsistenz und seinen Geschmack verliert.
Portion: 1(von 2)Kalorien: 179kcalKohlenhydrate: 6GProtein: 33GFett: 2GGesättigtes Fett: 0,4GMehrfach ungesättigtes Fett: 0,5GEinfach ungesättigtes Fett: 0,3GTransfett: 0,01GCholesterin: 54mgNatrium: 888mgKalium: 510mgFaser: 2GZucker: 3GVitamin A: 645IEVitamin C: 11mgKalzium: 122mgEisen: 3mg
Werden Sie noch heute Mitglied und speichern Sie Ihre Lieblingsrezepte
Erstellen Sie ein Konto, um Ihre Lieblingsrezepte einfach zu speichern und auf KOSTENLOSE Speisepläne zuzugreifen.
Melden Sie mich an
Ähnliche Rezepte
Wenn Sie nach einer günstigen Proteinquelle suchen, um Ihre Mahlzeiten aufzupeppen, sollten Sie Thunfisch aus der Dose nicht übersehen! Hier sind noch ein paar Rezepte, in denen Sie Thunfisch verwenden können.
Â