Â
Zimtäpfel sind einfach mein Ding, aber ich liebe sie besonders im Herbst, wenn Äpfel Saison haben. Und wie könnte man warme, gekochte Äpfel besser genießen als auf luftigen Apfel-Zimt-Pfannkuchen! Dieses einfache Rezept für Apfelpfannkuchen ist mit vielen warmen und gemütlichen Aromen angereichert und einfach ein Genuss. Natürlich können Sie dieses Wochenende auch normale Pfannkuchen machen, aber warum nicht mit diesen extra luftigen Apfel-Zimt-Pfannkuchen noch eine Stufe höher gehen?
Â
Diese Apfel-Zimt-Pfannkuchen sind wirklich das nächste Level und der gekochte Apfelbelag macht sie wirklich Extra Spezial. Hier ist alles, was Sie brauchen:
- Äpfel: Der süße Apfelbelag ist das Besondere an diesen Pfannkuchen! Es gibt viele verschiedene Äpfel zur Auswahl, aber ich verwende am liebsten süße oder halbsüße Äpfel wie Gala-, Fuji- oder Honeycrisp-Äpfel.
- Allzweckmehl: Die wichtigste Grundlage für die Pfannkuchen ist Mehl. Bis zur Hälfte des Mehls kann durch Vollkornmehl ersetzt werden, ohne dass die Pfannkuchen dadurch zu dicht werden.
- Backpulver & Natron: Beides sind Triebmittel, die dazu beitragen, dass die Pfannkuchen locker und locker werden, statt dicht und klebrig.
- Zucker: Zucker verleiht dem Pfannkuchenteig und den Äpfeln die perfekte Süße. Ich habe Kristallzucker für die Pfannkuchen und braunen Zucker zum Süßen der Äpfel gewählt, aber Sie können natürlich jeden anderen Zucker verwenden, den Sie bevorzugen.
- Zimt: Gemahlener Zimt verleiht sowohl den gekochten Äpfeln als auch dem Pfannkuchenteig eine süße und wärmende Note.
- Salz: Ein wenig Salz hilft, den Geschmack der Pfannkuchen auszugleichen.
- Buttermilch: Buttermilch wird mit dem Mehl vermischt, um Feuchtigkeit zu verleihen und den Teig zu bilden. Ich habe Buttermilch für besonders fluffige Pfannkuchen gewählt, aber Sie können stattdessen natürlich auch normale Milch verwenden. Ich habe unten auch einige Buttermilchalternativen angegeben.
- Ei: Das Ei hilft, die Pfannkuchen zusammenzuhalten, gibt ihnen eine schöne elastische Konsistenz und trägt außerdem dazu bei, dass die Pfannkuchen aufgehen.
- Butter: Butter verleiht den Pfannkuchen und den Äpfeln viel Geschmack und Fülle.
- Vanilleextrakt: Eine kleine Menge Vanilleextrakt verleiht den Pfannkuchen ein wunderbares Aroma und Tiefe.
- Ahornsirup: Natürlich müssen Sie das Ganze mit einem Schuss reinem Ahornsirup garnieren!😉
Buttermilch Alternativen
Ich liebe es, Buttermilch zu verwenden, wenn ich Pfannkuchen mache, um sie zu machen Extra luftig. Aber manchmal kann Buttermilch teuer sein, vor allem, wenn Sie nicht vorhaben, sie ganz aufzubrauchen, bevor sie schlecht wird. Hier sind also zwei günstigere Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten:
- Milch + Essig oder Zitronensaft – Mischen Sie 1-2 Esslöffel weißen Essig oder Zitronensaft mit 1 Tasse Milch. Umrühren und die Mischung 10 Minuten stehen lassen. Verwenden Sie es im Rezept anstelle von Buttermilch.
Buttermilch einfrieren
Wussten Sie, dass Sie Buttermilch einfrieren können? Wenn Sie Buttermilch im Laden kaufen, versuchen Sie, übrig gebliebene Buttermilch einzufrieren, um sie später zu verwenden, anstatt sie im Kühlschrank verderben zu lassen!
- Den Teig nicht zu lange verrühren. Rühren Sie die trockenen und feuchten Zutaten zusammen, bis sie gut vermischt sind und keine Spuren von trockenem Mehl mehr in der Schüssel vorhanden sind. Wenn Sie den Teig zu lange verrühren, entwickelt sich das Gluten im Mehl und die Pfannkuchen werden gummiartig statt weich und locker.
- Kontrollieren Sie Ihre Temperatur. Halten Sie die Temperatur zwischen mittlerer und mittlerer bis niedriger Hitze. Wenn die Temperatur zu hoch ist, können die Pfannkuchen verbrennen, bevor sie vollständig durchgebacken sind.
- Lust auf noch mehr Apfel-Zimt-Geschmack? Versuchen Sie, Ihrem Teig etwas gekauftes oder selbstgemachtes Apfelmus hinzuzufügen. Ich habe diesen Schritt bei diesem Rezept nicht gemacht, aber ich mache das gerne zu Hause, um noch mehr mehr Geschmack für die Pfannkuchen! Sobald die feuchten und trockenen Zutaten vermischt sind, heben Sie vorsichtig bis zu ⅓ Tasse Apfelmus unter den Teig. Achten Sie auch hier darauf, nicht zu viel zu verrühren.
Â
Reste aufbewahren
Diese Apfel-Zimt-Pfannkuchen können problemlos in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt und bis zu 4 Tage lang genossen werden. Sie können die Pfannkuchen und den gekochten Apfelbelag getrennt aufbewahren, wenn Sie möchten, aber ich bewahre meine oft zusammen auf. Die Äpfel behalten ihre Konsistenz sehr gut. Erhitzen Sie sie in der Mikrowelle, bis sie durchgewärmt sind, oder stecken Sie die Pfannkuchen in den Toaster, um sie getrennt vom Apfelbelag aufzuwärmen.
Â
Â
Apfel-Zimt-Pfannkuchen
Â
Machen Sie Ihr Frühstück zu etwas ganz Besonderem mit diesen flauschigen und superleckeren Apfel-Zimt-Pfannkuchen. Perfekt, um es an jedem Tag der Woche zu genießen!
Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird
Apfel-Topping
- 2 große Äpfel (1,50 USD)
- 2 Esslöffel Butter (0,28 USD)
- 1/2 Teelöffel Zimt (0,05 USD)
- 2 Esslöffel brauner Zucker (0,08 USD)
- 2 Esslöffel Wasser ($0,00)
Pfannkuchen
- 1 1/4 Tasse Allzweckmehl (0,30 USD)
- 1.5 Teelöffel Backpulver (0,05 USD)
- 1/2 Teelöffel Backpulver (0,03 USD)
- 1/2 Teelöffel Salz (0,03 USD)
- 1 Teelöffel Zimt (0,10 USD)
- 3 Esslöffel Kristallzucker (0,05 USD)
- 1 Tasse Buttermilch* (0,53 USD)
- 1 großes Ei, geschlagen (0,22 USD)
- 1/4 Tasse Butter, geschmolzen (0,56 USD)
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt (0,30 USD)
- 1 Esslöffel Butter (zum Backen von Pfannkuchen) (0,14 USD)
- Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden.
- 2 EL Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer bis niedriger Hitze schmelzen. Die gewürfelten Äpfel, Zimt, braunen Zucker und Wasser in den Topf geben. Verrühren und die Äpfel köcheln lassen. Die Äpfel 10-15 Minuten unter gelegentlichem Rühren kochen, bis sie weich sind. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Deckel abdecken, damit er warm bleibt.
- Während die Äpfel garen, beginnen Sie mit den Pfannkuchen. In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt und Kristallzucker verquirlen.
- In einer separaten Schüssel Buttermilch, Ei, geschmolzene Butter und Vanille verquirlen.
- Gießen Sie die flüssigen Zutaten in dieselbe Schüssel wie die trockenen Zutaten. Rühren Sie alles gut um. Achten Sie darauf, dass Sie an dieser Stelle nicht zu viel rühren. Der Teig wird etwas dick.
- Erhitzen Sie eine große beschichtete Bratpfanne bei mittlerer Hitze. Sobald sie heiß ist, geben Sie ½ EL Butter hinein und schwenken Sie sie darin, um die Oberfläche zu bedecken. Geben Sie etwa ¼ Tasse Pfannkuchenteig in die heiße Pfanne. Ich backe gerne zwei Pfannkuchen auf einmal.
- Braten Sie die Pfannkuchen, bis sich auf der Oberfläche Blasen bilden und zu platzen beginnen. Die Ränder und der Boden der Pfannkuchen werden ebenfalls goldbraun (ca. 60–90 Sekunden). Drehen Sie die Pfannkuchen nun um und braten Sie sie auf der zweiten Seite, bis sie goldbraun sind (ca. 30–60 Sekunden).
- Wiederholen Sie den Vorgang mit dem restlichen Teig und geben Sie zwischendurch oder nach Bedarf mehr Butter in die Pfanne, bis alle Pfannkuchen fertig sind. Halten Sie die Pfannkuchen auf einem Teller unter einem Handtuch oder auf einem Backblech in einem warmen Ofen warm, bis alle Pfannkuchen fertig sind.
- Servieren Sie die Pfannkuchen nun mit mehreren Löffeln gekochter Zimtäpfel obenauf und einem Schuss warmem Ahornsirup. Guten Appetit!
Â
Sehen Sie hier, wie wir die Rezeptkosten berechnen.
Â
*Sie können anstelle von Buttermilch natürlich auch normale Vollmilch verwenden, wenn Sie diese zur Hand haben. Ich wollte besonders fluffige Pfannkuchen, deshalb habe ich mich für Buttermilch entschieden.
Portion: 2PfannkuchenKalorien: 482kcalKohlenhydrate: 61GProtein: 8GFett: 24GNatrium: 828mgFaser: 4G
Lesen Sie hier unseren vollständigen Haftungsausschluss zur Ernährung.
Apfel-Zimt-Pfannkuchen zubereiten – Schritt für Schritt mit Fotos
2 große Äpfel schälen, entkernen und würfeln.
2 EL Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Die gewürfelten Äpfel, 1/2 TL Zimt, 2 EL braunen Zucker und 2 EL Wasser in den Topf geben. Alles gut verrühren und die Äpfel zum Köcheln bringen.
Kochen Sie die Äpfel etwa 10–15 Minuten unter gelegentlichem Umrühren, bis sie weich sind. Nehmen Sie den Topf vom Herd und decken Sie ihn mit einem Deckel ab, damit er warm bleibt.
Während die Äpfel garen, beginnen Sie mit den Pfannkuchen. Verquirlen Sie in einer großen Schüssel 1 1/4 Tasse Allzweckmehl, 1 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 1/2 TL Salz, 1 TL Zimt und 3 EL Kristallzucker.
In einer separaten Schüssel 1 Tasse Buttermilch, 1 geschlagenes Ei, 1/4 Tasse geschmolzene Butter und 1 TL Vanilleextrakt verquirlen.
Gießen Sie die flüssigen Zutaten in die gleiche Schüssel wie die trockenen Zutaten.
Verrühren, bis alles gut vermischt ist. Achten Sie darauf, an dieser Stelle nicht zu viel zu verrühren. Der Teig wird etwas dick.
Erhitzen Sie eine große beschichtete Bratpfanne bei mittlerer Hitze. Sobald sie heiß ist, geben Sie ½ EL Butter hinein und schwenken Sie sie darin, um die Oberfläche zu bedecken. Geben Sie etwa ¼ Tasse Pfannkuchenteig in die heiße Pfanne. Ich backe gerne zwei Pfannkuchen auf einmal.
Braten Sie die Pfannkuchen, bis sich auf der Oberfläche Blasen bilden und zu platzen beginnen. Die Ränder und der Boden der Pfannkuchen werden ebenfalls goldbraun (ca. 60–90 Sekunden). Drehen Sie die Pfannkuchen nun um und braten Sie sie auf der zweiten Seite, bis sie goldbraun sind (ca. 30–60 Sekunden).
Wiederholen Sie den Vorgang mit dem restlichen Teig und geben Sie zwischendurch oder nach Bedarf mehr Butter in die Pfanne, bis alle Pfannkuchen fertig sind. Halten Sie die Pfannkuchen auf einem Teller unter einem Handtuch oder auf einem Backblech in einem warmen Ofen warm, bis alle Pfannkuchen fertig sind.
Servieren Sie die Pfannkuchen nun mit mehreren Löffeln gekochter Zimtäpfel obenauf und einem Schuss warmem Ahornsirup. Genießen Sie diese warmen Apfel-Zimt-Pfannkuchen mit etwas knusprigem Airfryer-Speck als Beilage. So lecker!!😋
Â