Reispilaf ist ein großartiges Grundrezept, das man kennen sollte. Wenn Sie erst einmal gelernt haben, es gut zuzubereiten, können Sie das Rezept auf tausend Arten nach Ihrem Geschmack abwandeln. Das ist für mich eine beliebte Methode. Achten Sie darauf, es mit Belägen hübsch (und besonders lecker) zu machen. Im Rezept sind eine Menge davon aufgeführt.
So macht man Reispilaf: Die Technik
Das Rückgrat eines guten Pilaws ist natürlich Reis. Er soll locker und gut definiert sein. Für diesen Pilaw wird der Geschmack schon früh aufgebaut. Zwiebeln werden in einer Mischung aus Olivenöl und Butter karamellisiert. Die Butter wird braun und duftet. Dazu werden Gewürze und Zutaten wie Bohnen oder Hülsenfrüchte, geröstete Nüsse und Trockenfrüchte gegeben. Hier haben Sie viel Spielraum, und die Kombination aus Kichererbsen, gehackten Datteln und Pistazien (siehe Abbildung) ist sehr beliebt. Wasser wird hinzugefügt und der Topf köchelt, bis der Reis aufgesogen und weich wird. Ein Spritzer Zitronensaft und ein Kräuterregen peppen das Ganze auf. Garnierungen wie gesalzener Joghurt und Oliven geben dem Ganzen den letzten Schliff.
Reispilaf-Variationen
- Anstelle von Terminen: Verwenden Sie getrocknete Aprikosen, Sultaninen, getrocknete Kirschen oder getrocknete Feigen.
- Gewürze: Die hier gezeigte Zimtversion ist wunderbar, Sie können aber auch ganz andere Wege gehen, indem Sie Za’atar, Currypulver, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Pilzpulver usw. verwenden.
- Experimentieren Sie mit Getreide: Wenn Sie einem typischen Pilaw einen gewissen Anteil Vollkorn (oder schnellkochende Linsen) hinzufügen, können Sie den Nährwert und die Zutatenvielfalt etwas steigern. Für 2 Tassen Basmatireis sind 25 % ein guter Anfangspunkt.
Aufwärmen
Der Schlüssel zum Aufwärmen eines Reispilafs wie diesem besteht darin, ein paar Esslöffel Wasser in die Pfanne oder das Gericht zu geben, das Sie verwenden. Erhitzen Sie es vorsichtig, rühren Sie gut um und wiederholen Sie die Aufwärmphase. Sie möchten vor allem vermeiden, dass der Reis austrocknet, daher ist es wirklich hilfreich, etwas Feuchtigkeit hinzuzufügen.