Das Mediterraner Gurkensalat ist so erfrischend und hat so viel Geschmack! Natürlich glutenfrei, vegan, Paleo und Whole30!
Ihr langweiliger Potluck-Keto-Gurkensalat mit seinem cremigen Dressing hat sich einen kleinen Urlaub gegönnt. Und Sie werden ihn vielleicht nie wieder haben wollen, wenn Sie schmecken, wie FRISCH dieses kleine Ding ist. Es ist kein Geheimnis, dass ich mediterrane Aromen liebe (hallo mediterrane gegrillte gefüllte Paprika und mediterraner Kichererbsen-Nudelsalat!), aber es ist mir nie wirklich in den Sinn gekommen, sie in Gurkensalat zu integrieren. Bis ich eines Tages griechischen Salat aß, was im Grunde ein Gurkensalat ist? Und die Idee kam. 💡
Und vielleicht werde ich nie wieder Omas cremigen Gurkensalat essen.
Warum Sie dieses Rezept LIEBEN werden
Ich bin SO ein Fan von Salaten, die für Abwechslung sorgen! Ich meine etwas Anderes und Einzigartiges, etwas LUSTIGES, um Salate interessant und spannend zu halten, und deshalb habe ich dieses Rezept für einen mediterranen Gurkensalat kreiert. Er ist knackig, er ist lecker, er hat das ganze mediterrane Aroma und Flair und ist obendrein gesund! Und da alles roh ist und nicht gekocht werden muss, ist es super einfach und kinderleicht, daraus eine gesunde und farbenfrohe Beilage zu machen, die zu vielen Hauptgerichten passt. Servieren Sie ihn zusammen mit einem mediterranen Thunfischsalat oder vielleicht einigen mediterranen gegrillten Avocados und Sie werden eine glückliche Truppe haben!
Was ist der Unterschied zwischen einem griechischen und einem mediterranen Salat?
Keines, im Grunde sind es die gleichen gesunden, herzhaften und farbenfrohen Salate. Beide werden aus den gleichen Zutaten zubereitet, darunter Gurke, Zwiebeln und eine pikante Vinaigrette sowie eventuell Tomaten und Feta. Diese Salate sind besonders an heißen Sommertagen beliebt und werden gekühlt serviert. Mediterrane Salate werden auch gegessen, wenn Sie versuchen, sich gesünder zu ernähren oder Gewicht zu verlieren. Natürlich sind sie glutenfrei, eignen sich hervorragend für Gemüse und können als Beilage oder Hauptgericht serviert werden.
FAQs & Tipps
Wie bewahre ich diesen Gurkensalat auf?
Normalerweise verschlingen Mr. FFF und ich diesen leckeren Gurkensalat, wenn ich ihn zubereite. ABER wenn Sie zufällig Reste haben, ist er wirklich gut haltbar – bewahren Sie ihn einfach in einem luftdichten Behälter auf und stellen Sie ihn für 3-4 Tage in den Kühlschrank.
Wie verhindere ich, dass mein Gurkensalat wässrig wird?
Es ist leicht, einen einfachen Salat zu ruinieren. Und ein matschiger Salat ist ein trauriger Anblick. Um dies zu verhindern, trocknen Sie Ihr Gemüse. Verwenden Sie eine Salatschleuder und etwas Muskelkraft. Geben Sie das Dressing außerdem immer nur in kleinen Mengen hinzu. Zu viel Dressing kann Ihren Salat auch wässrig machen. Geben Sie es also erst zum Salat, wenn es Zeit zum Servieren ist.
Welche Gurkensorten sollte ich für den mediterranen Gurkensalat verwenden?
Für dieses Gurkensalatrezept empfehle ich die Verwendung von Gewächshausgurken oder großen, in Scheiben geschnittenen Salatgurken!
Wie schneide ich Gurken für Salat?
Das bleibt ganz Ihnen überlassen! Ich schneide mein Gemüse für meinen Salat am liebsten ganz dünn in Scheiben, aber Sie können es auch in dickere Stücke schneiden und diese dann in mundgerechte Stücke zerhacken, wenn Sie das bevorzugen.
Was ist Dukkah-Gewürz?
Möglicherweise ist Ihnen in dieser Rezeptliste eine unbekannte Zutat aufgefallen: Dukkah! Dukkah ist eine häufig verwendete mediterrane Gewürzmischung, die Nüsse, Sesamsamen, Koriander und Kreuzkümmel enthält und absolut köstlich zu Fleisch und Gemüse schmeckt, insbesondere wenn sie mit etwas Öl vermischt und gegrillt wird. Mit Öl schmeckt sie auch köstlich auf frischem Brot!
Rezeptvariationen
Ich liebe ein gutes Salatrezept, bei dem ich kreativ sein kann, und genau das empfehle ich bei diesem Rezept! Wenn Sie es noch weiter verfeinern und mehr Geschmack und Textur haben möchten, können Sie gerne etwas zerbröckelten Fetakäse oder gehackte Tomaten hinzufügen. Wenn Sie wirklich auf frische Kräuter stehen, geben Sie etwas gehackte Petersilie oder Dill zusammen mit oder anstelle der Minze hinzu, und wenn Sie es etwas cremiger machen möchten, geben Sie eine Prise Tahini hinzu!
Rezept
Rezept drucken
Zutaten
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 2 Esslöffel Frischer Zitronensaft
- 1 Gurke, in dünne Scheiben geschnitten
- 1/4 Von einer großen roten Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 Esslöffel Frische Minze, gehackt
- 2 Teelöffel Dukkah-Gewürz
- 1/4 Teelöffel Salz
Ernährung
Kalorien: 98kcal | Kohlenhydrate: 5.3G | Protein: 0,9G | Fett: 8.7G | Gesättigtes Fett: 1.2G | Mehrfach ungesättigtes Fett: 0,7G | Einfach ungesättigtes Fett: 6.3G | Natrium: 147mg | Kalium: 132mg | Faser: 0,9G | Zucker: 2.4G | Vitamin A: 3IE | Vitamin C: 12mg | Kalzium: 1.5mg | Eisen: 1.9mg