Suchen Sie nach einer einfachen Beilage für Ihren Teller diese Woche? Dann verpassen Sie nicht diese einfachen, unkomplizierten Ofenkartoffeln aus der Heißluftfritteuse. Ofenkartoffeln sind ein klassisches Wohlfühlessen, das preiswert ist und sich leicht mit Ihren Lieblingsbelägen verfeinern lässt. Und ich liebe es, sie in der Heißluftfritteuse zuzubereiten. Die Kartoffelschalen werden dank der Heißluftfritteuse schön knusprig und das Kartoffelfleisch innen ist perfekt weich und locker. Machen Sie es sich einfach mit etwas Butter, Salz und Pfeffer oder probieren Sie einige unserer unten aufgeführten Lieblingsbelagsideen aus!
Sie fragen sich vielleicht, welche Kochmethode zum Backen von Kartoffeln schneller ist: der Ofen oder die Heißluftfritteuse? Meiner Erfahrung nach ist die Heißluftfritteuse nur ein wenig schneller als der Ofen, etwa 10 Minuten schneller, je nachdem, wie weich Sie Ihre Kartoffeln haben möchten. Aber es gibt noch einige weitere tolle Vorteile beim Backen von Kartoffeln in der Heißluftfritteuse:
- Wenn Sie Kartoffeln in der Heißluftfritteuse backen, müssen Sie Ihre Küche nicht mit einem superheißen Ofen aufheizen.
- Mir ist auch aufgefallen, dass die Kartoffelschale in der Heißluftfritteuse knuspriger war als im Ofen. Und wer liebt nicht eine knusprige Kartoffelschale!
- Wenn Sie zum Abendessen mehrere Gerichte zubereiten, bleibt Ihr Ofen frei, um andere Dinge zu kochen.
- Und ich war überrascht, dass das Kartoffelfleisch innen viel fluffiger und weicher war als bei einer Ofenkartoffel.
Aufgrund der super lockeren Kartoffeltextur und der etwas kürzeren Kochzeit ist dies jetzt meine neue Lieblingsmethode, um einfache Ofenkartoffeln zuzubereiten!😊
Wie lange muss man Kartoffeln in der Heißluftfritteuse garen?
Die Garzeit für in der Heißluftfritteuse gebackene Kartoffeln hängt von der Größe der Kartoffeln und davon ab, wie zart sie sein sollen. Ich mag meine Kartoffeln sehr zart und leicht mit einer Gabel oder einem Messer ohne Widerstand einzustechen. Beim Frittieren bei 200 °C braucht eine ½ Pfund schwere Kartoffel etwa 40–45 Minuten, bis sie innen weich ist. Größere Kartoffeln brauchen etwas länger zum Garen.
Soll ich meine Kartoffeln in Folie einwickeln?
Es ist eigentlich nicht nötig, die Kartoffeln in Folie einzuwickeln, wenn Sie sie in der Heißluftfritteuse zubereiten. Sie können die Kartoffeln einfach offen frittieren, mit Öl bestreichen und mit Salz bestreuen, um eine schön knusprige Schale zu erhalten.
Ich war versucht, diese Kartoffeln ähnlich zu füllen wie meine zweimal gebackenen Kartoffeln, die ich so liebe, aber ich sagte mir: „Ich will nicht zu sehr übertreiben!“ Aber wissen Sie, wenn Sie sich ein paar Minuten mehr Zeit nehmen möchten, um Speck in der Heißluftfritteuse zuzubereiten, während Ihre Kartoffeln abkühlen … Sie werden es nicht bereuen! Hier sind noch ein paar weitere tolle Optionen zur Auswahl:
Ofenkartoffeln aus der Heißluftfritteuse
Ofenkartoffeln aus der Heißluftfritteuse sind ein klassisches Wohlfühlessen, das preisgünstig ist, sich leicht anpassen lässt und bequem in der Heißluftfritteuse zubereitet werden kann.
Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird
- 4 Russet-Kartoffeln (je 1/2 Pfund) (2,96 USD)
- 1 Esslöffel Olivenöl (0,12 USD)
- 1 Prise Salz (0,02 USD)
- Die Kartoffeln gut waschen und abtrocknen, anschließend mit einer Gabel jede Kartoffel mehrmals einstechen.
- Beträufeln Sie die Kartoffeln mit dem Olivenöl und bestreichen Sie jede Kartoffel mit den Händen oder einer Silikonbürste, bis sie vollständig bedeckt ist. Würzen Sie die Kartoffeln mit einer Prise Salz.
- Legen Sie die Kartoffeln in den Korb der Heißluftfritteuse. Frittieren Sie sie bei 200 °C 40–45 Minuten lang und wenden Sie sie dabei nach der Hälfte der Zeit, bis die Kartoffeln leicht mit einer Gabel oder einem Messer durchstochen werden können. Die gesamte Backzeit hängt von der Größe Ihrer Kartoffeln ab.
- Sobald die Kartoffeln fertig frittiert sind, nehmen Sie sie aus dem Korb der Heißluftfritteuse und lassen Sie sie etwas abkühlen. Schneiden Sie die Kartoffeln vorsichtig auf, lockern Sie das Innere mit einer Gabel auf und fügen Sie Ihre Lieblingszutaten hinzu!
Sehen Sie hier, wie wir die Rezeptkosten berechnen.
Portion: 1KartoffelKalorien: 199kcalKohlenhydrate: 38GProtein: 5GFett: 4GNatrium: 11mgFaser: 3G
Lesen Sie hier unseren vollständigen Haftungsausschluss zur Ernährung.
So bereiten Sie Ofenkartoffeln in der Heißluftfritteuse zu – Schritt-für-Schritt-Fotos
Waschen und trocknen Sie vier 1/2 Pfund Russet-Kartoffeln gut. Stechen Sie dann jede Kartoffel mehrere Male mit einer Gabel ein, damit beim Kochen der Dampf entweichen kann.
Beträufeln Sie die Kartoffeln mit 1 EL Olivenöl und bestreichen Sie jede Kartoffel mit den Händen oder einer Silikonbürste, bis sie vollständig bedeckt ist. Würzen Sie die Kartoffeln mit einer Prise Salz.
Legen Sie die Kartoffeln in den Korb der Heißluftfritteuse. Frittieren Sie sie bei 204 °C (400 °F) 40–45 Minuten lang und wenden Sie sie dabei nach der Hälfte der Zeit, bis die Kartoffeln leicht mit einer Gabel oder einem Messer durchstochen werden können.
Die Gabel sollte ohne Widerstand leicht in die Mitte der Kartoffel gleiten. Die gesamte Backzeit hängt von der Größe Ihrer Kartoffeln ab.
Sobald die Kartoffeln fertig frittiert sind, nehmen Sie sie aus dem Korb der Heißluftfritteuse und lassen Sie sie etwas abkühlen. Schneiden Sie die Kartoffeln vorsichtig auf, lockern Sie das Innere mit einer Gabel auf und fügen Sie Ihre Lieblingszutaten hinzu!
Genießen Sie es als einfache Beilage oder mit hausgemachtem Chili, BBQ-Hähnchen oder Ihrem Lieblingsprotein. Die Kombinationsmöglichkeiten für Ofenkartoffeln sind endlos, also seien Sie kreativ und haben Sie Spaß!