Diese Hot Honey Salmon Bowl ist zu einem meiner Lieblingsgerichte in der Küche geworden. Lassen Sie mich Ihnen sagen, warum. Flockiger Lachs. Würzig-süßer, scharfer Honig, knackiges Gemüse. Cremige Avocado. Läuft Ihnen schon das Wasser im Mund zusammen? Und noch besser: Es ist eines dieser ausgefallenen Gerichte, die man ganz einfach zusammenstellen kann. (Das muss natürlich niemand wissen!) Es eignet sich auch hervorragend als Meal Prep-Gericht! Lassen Sie uns über alle Vorteile dieses fantastischen Rezepts sprechen.
Warum diese heiße Honiglachs-Bowl funktioniert
- Es ist lächerlich einfach: Dieses Gericht ist in nur 35 Minuten fertig und ist daher das perfekte Rezept, wenn Sie nicht zu viel Zeit in der Küche verbringen möchten.
- Es ist anpassungsfähig: Als Low-Carb-Variante kannst du Sushireis, Jasminreis oder Blumenkohlreis verwenden. Auch die anderen Zutaten sind frei anpassbar.
- Nehmen Sie gesunde Fette zu sich: Sie brauchen eine gute Dosis Omega-3-Fettsäuren? Diese finden Sie im Lachs. Auch die Avocado liefert Ihnen die gesunden Fette, die gut für Ihre Haut und Ihr Herz sind.
- Es eignet sich hervorragend für die Essenszubereitung: Dies ist die Art von Gericht, die sich in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank gut hält. Das und die Tatsache, dass es einfach zuzubereiten ist, macht es zu einer perfekten Mahlzeit für die Essensvorbereitung.
- Jede Menge Geschmack: Der Honig macht es süß. Die Chiliflocken machen es würzig. Die Sojasauce sorgt für Salzigkeit und die Sesamkörner für den Crunch. Es hat alles!
Zutaten
- Honig
- Chiliflocken
- Apfelessig
- Salz
- Lachsfilets (oder wild gefangener Lachs von Ihrem örtlichen Fischhändler)
- Pak Choi
- Zuckerschoten
- Sojasauce (oder Kokosnussaminos für eine glutenfreie Option)
- Gekochter Reis (verwenden Sie kurzkörnigen Sushi-Reis, Jasminreis oder Naturreis)
- Avocado
- Frühlingszwiebeln
- Gemischter Sesam
Ersatz von Zutaten
- Lachs: Wenn Sie kein Fisch mögen, können Sie den Lachs auch durch Tofu oder Tempeh als pflanzliche Alternative ersetzen. Wenn Sie Lachs mögen, aber auch andere Sorten ausprobieren möchten, entscheiden Sie sich für Rotlachs oder Atlantischen Lachs. Wild gefangener Lachs ist jedoch die beste Option und hat den höchsten Nährstoffgehalt, den Sie bekommen können.
- Reis: Wenn es um Reis geht, steht Ihnen die Welt offen. Sie können weißen Reis, Jasminreis, braunen Reis oder, für eine kohlenhydratarme Variante, Blumenkohlreis verwenden. Sie können sogar übrig gebliebenen Reis verwenden, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden.
- Gemüse: Sie haben keinen Pak Choi oder keine Zuckerschoten? Das ist okay! Sie können Spinat, Grünkohl oder sogar einen knackigen Gurkensalat als Beilage dazu reichen.
- Heißer Honig: Keine Chiliflocken mehr? Sriracha-Sauce oder rote Pfefferflocken funktionieren auch gut!
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Machen Sie den heißen Honig
Honig, Chiliflocken, Apfelessig und Salz in einen kleinen Topf geben. Bei mittlerer Hitze erhitzen und dann etwa 5 Minuten köcheln lassen. Sobald es fertig köchelt, vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen und ziehen lassen. Die Mischung durch ein feines Sieb in eine kleine Schüssel oder ein Glas gießen. Beiseite stellen.
Tipp: Möchten Sie Ihren scharfen Honig aufbewahren? Bewahren Sie ihn einige Tage in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur oder bis zu einer Woche im Kühlschrank auf.
2. Den Lachs kochen
Heizen Sie Ihre Heißluftfritteuse 10 Minuten lang auf 190 °C vor. Während sie aufheizt, entfernen Sie die Haut von Ihrem Lachs und schneiden Sie die Filets in 2,5 cm große Würfel oder kleine Stücke.
Bestreichen Sie die Lachsstücke mit ¼ Tasse des heißen Honigs und legen Sie den Lachs dann in einer einzelnen Schicht in den Korb der Heißluftfritteuse. Garen Sie sie 10–12 Minuten lang und wenden Sie sie nach der Hälfte der Zeit. Sie wissen, dass sie fertig sind, wenn die Lachsstücke goldbraun und an den Rändern knusprig sind.
Sie haben keine Heißluftfritteuse? Sie können Ihre Lachshäppchen 12–15 Minuten lang bei 200 °C (400 °F) backen oder sie bei mittlerer bis hoher Hitze in einer Pfanne anbraten.
3. Das Gemüse anbraten
Erhitzen Sie in einer beschichteten Pfanne einen Schuss Olivenöl oder Avocadoöl bei mittlerer bis hoher Hitze. Geben Sie Pak Choi und Zuckerschoten (oder das Gemüse Ihrer Wahl) hinzu und braten Sie sie etwa 5 Minuten lang an, bis sie weich, aber noch knackig sind. Wenn Sie noch mehr Geschmack wünschen, geben Sie einen Schuss Sojasauce oder Sesamöl hinzu.
4. Die Schalen zubereiten
Verteilen Sie den gekochten Reis auf Ihre Schüsseln und garnieren Sie ihn mit sautiertem Gemüse, heißen Lachsstücken mit Honig, cremigen Avocadostücken und Frühlingszwiebeln. Beträufeln Sie ihn mit etwas Sojasauce und bestreuen Sie ihn für etwas Knusprigkeit mit Sesamkörnern.
Tipp: Wenn Sie es etwas würziger oder peppiger mögen, geben Sie als Krönung hausgemachte würzige Sriracha-Mayonnaise hinzu oder geben Sie einen Spritzer Limettensaft hinzu.
Jadens Top-Tipps zur Auswahl des besten Lachses
Nachdem ich viele Jahre lang Fischgerichte zubereitet habe, sei es eine Poke Bowl, eine Lachsreis-Bowl oder ein schnelles Abendessen unter der Woche, habe ich gelernt, wie man den frischesten und schmackhaftesten Lachs auswählt. Hier sind einige Tipps:
- Wählen Sie Wildfang für den besten Geschmack
Wenn Sie den reichhaltigsten Geschmack und die gesündeste Wahl suchen, sollten Sie immer wild gefangenen Lachs wie Rotlachs oder Königslachs wählen. Zuchtlachs, wie der Atlantische, ist eine gute, preisgünstige Wahl, aber meiner Meinung nach ist wild gefangener Lachs den Aufpreis aufgrund seines besseren Geschmacks und seines höheren Gehalts an Omega-3-Fettsäuren wert. - Suchen Sie nach dieser lebendigen Farbe
Frischer Lachs hat eine durchgehend tiefe, rosa-orange Farbe. Vermeiden Sie Filets, die matt aussehen oder braune Flecken aufweisen. Diese deuten im Allgemeinen auf mangelnde Frische hin. - Vertrauen Sie Ihrer Nase
Eine der besten Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr Lachs frisch ist oder nicht, ist der Geruch. Frischer Lachs hat einen sauberen, ozeanischen Geruch. Weniger frischer Lachs riecht übermäßig fischig oder sauer, und niemand möchte schlechten Fisch kaufen! Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie ihn weg. - Festigkeit ist der Schlüssel
Eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob Ihr Lachs frisch ist, besteht darin, das Filet leicht zu drücken. Sie sollten sehen, dass es sofort zurückfedert. Wenn sich das Fleisch weich oder matschig anfühlt, ist der Lachs nicht frisch.
Häufig gestellte Fragen
Kann dieses Gericht zur Essenszubereitung verwendet werden? Auf jeden Fall! Bewahren Sie Lachs, Reis und Gemüse nur getrennt in luftdichten Behältern auf und halten Sie sie nicht länger als 3–4 Tage. Wenn Sie fertig sind, erhitzen Sie die Zutaten und stellen Sie sie in Schüsseln zusammen.
Welcher Reis eignet sich am besten für diese Schüssel? Ich empfehle für dieses Gericht kurzkörnigen Sushireis, aber auch Jasminreis oder Naturreis eignen sich sehr gut. Wenn du eine kohlenhydratarme Variante suchst, probier es mit Blumenkohlreis.
Muss ich für dieses Rezept eine Heißluftfritteuse verwenden? Sie können den Lachs einfach bei 200 °C backen oder bei mittlerer Hitze in der Pfanne braten, bis er goldbraun ist.
Kann ich diese Schüssel stattdessen mit Teriyaki-Sauce zubereiten? Auf jeden Fall! Sie haben keinen Honig oder möchten einfach eine andere Note? Tauschen Sie den scharfen Honig gegen eine im Laden gekaufte Teriyaki-Sauce aus oder machen Sie Ihre eigene.
Ich kann es wirklich kaum erwarten, dass Sie diese Hot Honey Salmon Bowl probieren und zu hören, was Sie davon halten! Bewerten und kommentieren Sie unbedingt das Rezept unten und lassen Sie mich wissen, ob Sie diesem köstlichen Gericht Ihre eigene Note verleihen!
Heiße Schüssel mit knusprigem Honiglachs
Diese Schüssel mit scharfem, knusprigem Lachs und Honig ist eine schnelle und schmackhafte Mahlzeit, die sich perfekt für arbeitsreiche Wochentage eignet. Zarter Lachs wird perfekt frittiert und mit einer hausgemachten scharfen Honigglasur überzogen. Serviert auf einem Bett aus Sushireis mit sautiertem Pak Choi, Zuckerschoten, cremiger Avocado und einer Prise Sesamkörnern bietet diese Schüssel jede Menge Geschmack und Textur. In nur 35 Minuten fertig, ist es ein köstliches, gesundes Abendessen, das garantiert Eindruck macht.
Für den heißen Honig:
- 1 Tasse Honig
- 2 Teelöffel Chiliflocken
- 2 Teelöffel Apfelessig
- 1/4 Teelöffel Salz
Für die Schüssel:
- 4 Lachsfilets ca. 500 g
- 4 kleine Köpfe Pak Choi halbiert
- 1 Tasse Zuckerschoten getrimmt
- 4 Esslöffel Sojasauce
- 4 Tassen gekochter Sushi-Reis
- 1 Avocado gewürfelt
- 1 Frühlingszwiebel in dünne Scheiben geschnitten
- 1 Esslöffel gemischte Sesamkörner
Machen Sie den heißen Honig
- Geben Sie Honig, Chiliflocken, Apfelessig und Salz in einen Topf und erhitzen Sie ihn bei niedriger Hitze. Verrühren Sie alles und bringen Sie den Honig zum Köcheln. Lassen Sie den Honig 5 Minuten köcheln. Schalten Sie dann die Hitze aus und lassen Sie die Aromen von Honig und Chili 10 Minuten lang miteinander verschmelzen.
- Sobald Honig und Chili durchgezogen sind, gießen Sie den heißen Honig durch ein feinmaschiges Sieb in ein Glas.
Den Lachs kochen
- Heizen Sie Ihre Heißluftfritteuse 10 Minuten lang auf 380 °F vor. Entfernen Sie mit einem scharfen Messer die Haut von den Lachsfilets. Schneiden Sie den Lachs in 1-Zoll-Würfel. Bestreichen Sie den Lachs mit ¼ Tasse des heißen Honigs und legen Sie ihn dann in einer einzigen Schicht in Ihre Heißluftfritteuse. Garen Sie den Lachs 10 – 12 Minuten lang und wenden Sie ihn nach der Hälfte der Zeit.
Stellen Sie Ihre Schalen zusammen
- Den Reis auf vier Schüsseln verteilen. Mit Gemüse, klebrigem Lachs, Avocadowürfeln, Frühlingszwiebeln und Sesamkörnern belegen. Jede Schüssel mit etwas Sojasauce und etwas extra scharfem Honig beträufeln und genießen.
Tipp zur Vorbereitung: Der heiße Honig kann im Voraus zubereitet und in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur bis zu 2 Wochen aufbewahrt werden.
Serviervorschläge: Für einen zusätzlichen Kick geben Sie kurz vor dem Servieren eine Prise rote Pfefferflocken oder einen Spritzer frischen Limettensaft hinzu.
Kalorien: 774kcalKohlenhydrate: 114GProtein: 41GFett: 19GGesättigtes Fett: 3GMehrfach ungesättigtes Fett: 5GEinfach ungesättigtes Fett: 9GCholesterin: 94mgNatrium: 1259mgKalium: 1255mgFaser: 6GZucker: 71GVitamin A: 734IEVitamin C: 21mgKalzium: 55mgEisen: 3mg
Haben Sie dieses Rezept ausprobiert? Bitte hinterlassen Sie unten in der Rezeptkarte eine Sternbewertung und im Kommentarbereich eine Rezension! Ich freue mich immer über Ihr Feedback und ich weiß, dass andere Leser das auch tun!
Bleiben Sie mit mir in Kontakt in unserer Facebook-Gruppe, auf Pinterest oder folgen Sie mir auf Instagram! Melden Sie sich auch für meine E-Mail-Liste an, in der wir über alles rund um Rezepte, Tipps, Werbegeschenke und mehr chatten!