- Ein Lippenprimer ist eine Lippen-Make-up-Basis, die die Lippen mit Feuchtigkeit versorgt und dafür sorgt, dass die Farbe erhalten bleibt, ohne zu knittern, zu federn oder zu bluten.
- Es gibt verschiedene Arten von Lippenprimern, wie Bleistifte, Stiftprimer, Buntstifte, Mattierungs-, Auffüll- und Mehrzweckprodukte.

Wie ein Gesichts- oder Lidschatten-Primer ist ein Lippen-Primer der zusätzliche Schritt in einer Make-up-Routine, die ein länger anhaltendes, perfektes Lippen-Make-up den ganzen Tag über garantiert. Es schafft diese glatte Basis für Ihre Lippenstiftanwendung und verhindert das Auslaufen, Verschmieren und Abblättern. Aber brauchst du wirklich einen? Zerlegen Sie im Voraus alles über Lippenprimer, was sie sind, ihre Vorteile und die richtige Art, sie zu verwenden.
Ihr Leitfaden für Lippenprimer: Inhalt
Was ist ein Lippenprimer und was macht er?
Ein Lippenprimer ist eine Basis für Lippenstifte, die als unsichtbare Schicht fungiert, um die Lippen vor dem Austrocknen von Lippenfarbprodukten zu schützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Farbe nicht verschmiert oder blutet. Eine weitere Funktion von Lippenprimern besteht darin, die Farbintensität zu erhöhen und die Lebensdauer des Tragens zu verlängern.
Lippenprimer gibt es in verschiedenen Formeln und Texturen und mit verschiedenen zusätzlichen Vorteilen, wie Sie in unserer obigen Liste sehen können.
Ein Lippenprimer ähnelt in seiner Wirkung Ihrem Gesichts- oder Lidschattenprimer und kann, wie Sie sicher wissen, Ihr Gesamtbild verändern oder beeinträchtigen. Wenn Sie einen Lippenprimer in Ihre normale Make-up-Routine einführen, werden Sie überrascht sein, wie viel Sie das Aussehen Ihrer Lippen verfeinern und verbessern können.
Vorteile von Lip Primer: Brauchen Sie wirklich einen?
Ist ein Lippenprimer etwas, das Sie in Ihrer Make-up-Routine unbedingt benötigen? Wir würden streiten – ja!
Wenn Sie dennoch überzeugen müssen, geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Vorteile der Lippengrundierung, damit Sie entscheiden können, ob es sich lohnt, sie als weiteren Schritt in Ihre Routine aufzunehmen.
- Glatte Lippenbasis ohne trockene Stellen oder feine Linien
- Kein Ausbluten oder Auslaufen der Lippenfarbe
- Der Lippenstift knittert auch bei langem Tragen nicht
- Die Lippenfarbe hält lange an, ohne zu verblassen
- Die Lippen werden mit Feuchtigkeit versorgt und genährt

Lip Primer vs. Lip Balm
Während es so aussieht, als könnten Sie Ihren Lippenbalsam als Lippenstiftprimer verwenden, handelt es sich bei diesen beiden Produkten um unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Funktionen. Ein Lippenbalsam soll die Lippen nähren, mit Feuchtigkeit versorgen und heilen, während ein Lippenprimer eine Basis für Ihr Lippen-Make-up bildet, die Lippenfarbe einschließt und ein Verschmieren verhindert. Ein guter Lippenprimer spendet auch Feuchtigkeit auf dem Weg. Wenn Sie nach der perfekten Lösung suchen, lesen Sie unseren Leitfaden zu den besten Lippenprimern.
Verwendung eines Lip Primers
Hier sind die wesentlichen Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihren Lippenprimer effizient zu verwenden, damit Sie jedes Mal ein perfektes Ergebnis erzielen.
Schritt 1: Peeling Ihre Lippen
Das Beste, was Sie tun können, damit Ihre Lippen glatt und gesund aussehen, ist ein regelmäßiges Peeling, genau wie Sie es mit Ihrem Gesicht oder Körper tun würden. Es lässt die Oberfläche der Lippen frei von abgestorbenen Zellen, was für eine lang anhaltende Lippenstift- oder Lipglossfarbe unerlässlich ist.
Einige Lippenprimer dienen gleichzeitig als Peeling, sodass Sie sie nicht separat kaufen müssen, obwohl es einfach genug ist, Ihre eigenen mit etwas Zucker und Honig zuzubereiten.
Schritt 2: Lippenbalsam auftragen
Wenn der von Ihnen gewählte Primer eine etwas trockenere Textur aufweist oder zu einem matten Finish trocknet, sollten Sie eine sehr dünne Schicht Lippenbalsam auftragen, um Ihre Lippen nach dem Peeling zu beruhigen und ein weiteres Austrocknen zu verhindern.
Schritt 3: Lip Primer auftragen
Nehmen Sie Ihren Lippenprimer und tragen Sie eine dünne Schicht auf Ihre Lippen auf. Stellen Sie sicher, dass Sie die Menge an Produkt, die Sie anwenden, nicht übertreiben, da es leicht zu einem klebrigen Durcheinander kommen kann, das die Aufgabe nicht erfüllt.
Abhängig von Ihrer Lippenstiftgrundierung müssen Sie einige Sekunden warten, bis sie getrocknet ist, bevor Sie eine Lippenfarbe verwenden, damit Sie alle Vorteile erhalten, auf die Sie sich freuen.

Schritt 4: Lippenfarbe auftragen
Dies ist der Schritt, bei dem Sie einen Lippenstift im Schatten Ihres Lippenstifts verwenden. Wenn Sie einen Lippenprimer in Bleistiftform haben, können Sie den Liner überspringen.
Glätten Sie jetzt einfach Ihre Lippenfarbe über Ihre Lippen in der von Ihnen gewählten Textur und Ausführung. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht über die Lippenlinie gehen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Schritt 5: Mit einem Gewebe abtupfen
Überspringen Sie diesen Schritt nicht, wenn Sie möchten, dass Ihre Lippen richtig eingestellt sind. Nehmen Sie einfach ein Papiertaschentuch und tupfen Sie Ihre Lippen sanft ab, um zusätzliche Lippenfarben aufzusaugen.
Und da haben Sie es – Ihre Lippen sind jetzt bereit für ein Selfie aus der Nähe.
Fotos über Instagram