Wenn Sie jemals mit Akne zu kämpfen hatten, ist Benzoylperoxid definitiv auf Ihrem Radar aufgetaucht.Benzoylperoxid wird tatsächlich als rezeptfreies Medikament eingestuft, was bedeutet, dass es nachweislich als Medikament bei leichter bis mittelschwerer Akne wirkt. Für mich war Benzoylperoxid eines der wenigen wirksamen Vorbeugungsmittel gegen hormonelle und stressbedingte Ausbrüche.
Vor diesem Hintergrund hat Benzoylperoxid auch einen schlechten Ruf als aggressiver Inhaltsstoff, der Trockenheit und Reizung der Haut verursachen kann. Viele Leute warnen davor, es zu verwenden, da die Nachteile die Vorteile von Benzoylperoxid überwiegen.
Wir werden diese Aussagen untersuchen und über die Nebenwirkungen von BP sprechen, damit Sie selbst entscheiden können, ob Benzoylperoxid-Produkte für Sie geeignet sind. Wir werden auch genau erklären, wie Benzoylperoxid funktioniert und wie es im Vergleich zu anderen Aknemitteln abschneidet. Wir geben Ihnen die genauen Informationen zur Verwendung von Benzoylperoxid-Produkten, damit Sie nicht trocken oder gereizt werden.
In diesem Artikel:
Was ist Benzoylperoxid und wie funktioniert es?
Benzoylperoxid ist eine der beliebtesten und effektivsten Aknebehandlungen auf dem Markt. Bei diesem faszinierenden Inhaltsstoff handelt es sich um eine Art Peroxid, das in der Lage ist, über die obersten Schichten des Stratum corneum hinaus in die Pore einzudringen. Sobald Benzoylperoxid in die Haut eingedrungen ist, setzt es Sauerstoff frei, der die Aknebakterien abtötet, die die Entzündung in erster Linie verursachen.
Gleichzeitig ist Benzoylperoxid auch keratolytisch, was bedeutet, dass es das Peeling der Haut fördert, indem es hilft, abgestorbene Hautzellen abzulösen. Dies hilft, die Poren zu befreien, was ein weiteres Element bei der Akneproduktion ist.
Es wird auch gesagt, dass Benzoylperoxid die Ölproduktion reduzieren und entzündungshemmend wirken kann, um Rötungen und Schwellungen zu reduzieren, aber leider wurden diese Behauptungen nicht vollständig belegt. Viele Produkte, die Benzoylperoxid enthalten, enthalten jedoch auch einige entzündungshemmende Inhaltsstoffe, sodass Sie diese Vorteile trotzdem genießen können.
Was sind die Vorteile von Benzoylperoxid?
- Benzoylperoxid ist ganz einfach ein Akne-Buster. Wenn Sie mit irgendeiner Art von Akneausbrüchen zu tun haben, sollten Sie Benzoylperoxid auf jeden Fall als einen Kandidaten in Betracht ziehen, um sie zu beseitigen und ihr Wiederauftreten zu verhindern.
- Benzoylperoxid kann in Verbindung mit oralen Antibiotika verwendet werden, da es helfen kann, Antibiotikaresistenzen zu verhindern.
- Benzoylperoxid wirkt sehr schnell und das Auftragen auf die Haut ist sehr einfach.
- Als mildes Peeling kann Benzoylperoxid den Aufbau von Hautzellen verhindern, die die Poren verstopfen.
Mögliche Nebenwirkungen von Benzoylperoxid, die Sie kennen sollten
Obwohl diese Liste lang erscheinen mag, beachten Sie, dass die meisten Nebenwirkungen von Benzoylperoxid mild, vorübergehend sind, unwahrscheinlich auftreten oder nur auftreten, wenn Sie es nicht richtig anwenden. Ich erkläre all diese Nuancen, während ich nacheinander über diese Nebenwirkungen spreche.
Hautreizung
Benzoylperoxid kann die Haut reizen und dazu führen, dass sie rot, prickelnd oder rau wird. Dies kann bei jedem starken Hautpflegewirkstoff vorkommen, weshalb es wichtig ist, ihn auf einer kleinen dünnen Hautstelle an einer anderen Stelle des Körpers, wie dem Unterarm, zu testen.
Wenn sofort eine schwere Reizung auftritt, vermeiden Sie die Verwendung von Benzoylperoxid. Wenn es nach Dauergebrauch passiert, können Sie einfach die Häufigkeit reduzieren, die Sie verwenden.
Hauttrockenheit
Aufgrund seiner hautpeelingenden Wirkung und weil es manchmal in sehr harten Gelen formuliert ist, kann Benzoylperoxid Trockenheit in der Haut verursachen. Feuchtigkeitspflege reicht normalerweise aus, um eine Trockenheit durch Benzoylperoxid zu verhindern. Wenn es jedoch anhält, sollte entweder die Häufigkeit der Anwendung reduziert oder es mit einem Puffer verwendet werden (dh zuerst eine Feuchtigkeitscreme oder ein feuchtigkeitsspendendes Serum auftragen, gefolgt von Benzoylperoxid).
Lichtempfindlichkeit der Haut
Wenn Sie ein Fan der Sonne sind, sollten Sie sich besser mit Sonnencreme eincremen. Benzoylperoxid erhöht die Sonnenempfindlichkeit der Haut, daher muss es unbedingt in Verbindung mit einem guten Sonnenschutz verwendet werden. Solange Sie Sonnencreme tragen und diese regelmäßig auftragen, sollten Sie sich keine Sorgen machen – seien Sie einfach bewusst und vorsichtig.
BP verhält sich wie Bleichmittel
Benzoylperoxid ist eine Art von Peroxid, was bedeutet, dass es wie Bleichmittel wirken kann. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Benzoylperoxid-Produkte in der Nähe Ihres Haares oder Ihrer Augenbrauen verwenden, und erwarten Sie, dass, wenn Sie es beim Zubettgehen auf Ihrer Haut haben, es auf Ihren Kissenbezügen oder Laken reiben und Bleichmittelflecken verursachen kann. Achten Sie darauf, Ihre Hände nach dem Auftragen von BP zu waschen, um zu verhindern, dass Spuren davon Ihre Handtücher bleichen.
Vorzeitiges Altern
Benzoylperoxid ist ein Pro-Oxidationsmittel und es ist der Sauerstoff, der die Akne abtötet. Es ist möglich, dass die prooxidative Wirkung auch die Haut selbst durch freie Radikale schädigt und die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Hautalterung leicht erhöht.
Aus diesem Grund ist es wichtig, Benzoylperoxid in Verbindung mit Feuchtigkeitscremes oder Seren zu verwenden, die reich an Antioxidantien wie Grüntee-Extrakt, Vitamin C, Vitamin E und vielen anderen natürlichen Extrakten und Ölen sind.
Können schwangere Frauen Benzoylperoxid-Produkte verwenden?
Während der Schwangerschaft bricht bei vielen Frauen plötzlich eine hormonelle Akne aus. Es ist nicht erwiesen, dass die Verwendung von Benzoylperoxid während der Schwangerschaft sicher ist, aber es gibt auch keine Hinweise darauf, dass es unsicher sein könnte.
Einige Quellen sagen, dass die Anwendung sicher ist, da nur sehr wenig vom Körper aufgenommen wird und es daher sehr unwahrscheinlich ist, dass es Auswirkungen auf den Fötus hat. Andererseits sagen andere Quellen, dass es am besten ist, das Risiko zu vermeiden und Benzoylperoxid während der Schwangerschaft nicht zu verwenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.
Benzoylperoxid vs. Salicylsäure
Salicylsäure ist wie Benzoylperoxid auch ein sehr verbreiteter und beliebter Wirkstoff zur Behandlung von Akne. Salicylsäure ist eine Beta-Hydroxysäure (manchmal als BHA bezeichnet), die als phänomenale Anti-Akne-Behandlung wirkt, indem sie hilft, die Vermehrung von Aknebakterien zu kontrollieren und zu verhindern, während sie auch die Haut abschält und Entzündungen behandelt. In dieser Hinsicht ist es Benzoylperoxid ziemlich ähnlich.
Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Benzoylperoxid ist ein viel stärkeres antibakterielles Mittel als Salicylsäure, obwohl es auch ein etwas schwächeres Peeling zu sein scheint. Aus diesem Grund wirkt Benzoylperoxid besser als Vorbeugung gegen Akne, da es die Aknebakterien abtötet, bevor es eine Chance hatte, eine verstopfte Pore zu infizieren.
Auf der anderen Seite wirkt Salicylsäure effektiver, um die Haut zu peelen und die Poren zu befreien. Da es ein großartiges entzündungshemmendes Mittel ist, kann es auch das Aussehen von Akneausbrüchen ziemlich schnell reduzieren.
Für diejenigen, die unter regelmäßigen Ausbrüchen leiden oder deren Ausbrüche aufgrund ihres Zyklus vorhergesagt werden können, könnte Benzoylperoxid die bessere Wahl sein, während Salicylsäure die bessere Punktbehandlung darstellt. Salicylsäure ist auch ein wunderbares Peeling, so dass es täglich im ganzen Gesicht verwendet werden kann, wobei das Peeling als Hauptzweck dient.
Vor diesem Hintergrund empfehle ich normalerweise, dass die Menschen zuerst versuchen, ihre Akne mit Salicylsäure zu beseitigen. Dies liegt daran, dass Salicylsäure sehr wenige Nebenwirkungen hat und im Vergleich zu Benzoylperoxid dazu neigt, viel weniger reizend und austrocknend zu sein. Nur wenn Salicylsäure nicht ausreicht, schlage ich vor, zu Benzoylperoxid zu wechseln.
Ungeachtet dessen, was einige Quellen sagen, ist es tatsächlich absolut sicher, Salicylsäure und Benzoylperoxid in derselben Hautpflegeroutine zu verwenden. Historisch gesehen war dies eine schlechte Idee, da sowohl Salicylsäure- als auch Benzoylperoxid-Produkte sehr mattierend und trocknend formuliert wurden.
Heutzutage sind die Formeln sanfter und die Leute wissen auch, dass es sehr wichtig ist, ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Solange die Routine nahrhaft ist und die Produkte die Haut nicht reizen oder übermäßiges Peeling verursachen, ist es völlig in Ordnung, beides zu verwenden.
Wie wählt man Benzoylperoxid-Akne-Behandlungen?
Benzoylperoxid hilft nachweislich, Akne von der Haut zu entfernen, aber der Prozentsatz spielt keine große Rolle. Es gibt keine Hinweise darauf, dass 10 % besser funktionieren als 5 % oder 2,5 %. Aus diesem Grund wird normalerweise empfohlen, mit einem niedrigen Prozentsatz an Benzoylperoxid zu beginnen und nur zu einer höheren Konzentration zu wechseln, wenn die niedrigere nicht funktioniert.
Ich denke, es ist am sinnvollsten, mit einer Benzoylperoxid-Lotion zu beginnen. Lotionen, insbesondere die auf meiner Empfehlungsliste der besten Benzoylperoxid-Produkte, sind in der Regel cremiger und enthalten feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe.
Dies ist eine gute Idee, da Benzoylperoxid die Haut austrocknen kann, was nicht für jeden Hauttyp hilfreich ist, da es auch zu Reizungen führen kann. Wenn Sie an Akne leiden und Ihre Haut nicht extrem fettig ist, entscheiden Sie sich auf jeden Fall für eine Benzoylperoxid-Lotion.
Wenn Sie extrem fettige Haut haben, bevorzugen Sie möglicherweise Benzoylperoxid-Gele. Gele spenden der Haut in der Regel weniger Feuchtigkeit und enthalten niemals komedogene Inhaltsstoffe.
Während für die meisten die feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe gut sind, brechen manche Menschen mit allen erweichenden Inhaltsstoffen sehr leicht aus. Entscheiden Sie sich in diesem Fall für ein Gel mit einer sehr kurzen Zutatenliste, da zu viele Zutaten zu viele Dinge bedeuten, die Sie ausbrechen könnten.
Schließlich gibt es Benzoylperoxid-Reiniger. Ich empfehle nicht viele Benzoylperoxid-Reiniger, da sie nicht so effektiv sind wie Produkte, die auf der Haut belassen werden.
Für Menschen mit sehr empfindlicher Haut könnten Benzoylperoxid-Reiniger jedoch eine gute Option sein, da das Benzoylperoxid nicht zu lange auf der Haut bleibt und nicht viel Zeit hat, die Haut zu reizen.
Wenn Sie sich für einen Benzoylperoxid-Reiniger entscheiden, lassen Sie ihn ein oder zwei Minuten auf Ihrer Haut einwirken, bevor Sie ihn abspülen, damit der Blutdruck etwas Zeit hat, um zu wirken.
Wie verwendet man Benzoylperoxid?
Die meisten Unternehmen empfehlen, Ihre Benzoylperoxid-Produkte zweimal täglich zu verwenden. Ich denke jedoch, dass es besser ist, es zunächst einmal täglich, zumindest eine Woche lang, zu verwenden und dann bei Bedarf auf zweimal täglich umzustellen.
Wenn Sie bereits eine Hautpflegeroutine haben, die sehr viele Produkte enthält, oder wenn Sie andere Akne-Beseitigungsprodukte verwenden, dann werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Verwendung von Benzoylperoxid einmal täglich mehr als genug ist.
- Reinigen
Beginnen Sie wie bei jedem Produkt mit gereinigter Haut. Es gibt alle Arten von Reinigungsmethoden, von Mizellenwasser bis zur Reinigung mit Öl, und für mich sind alle in Ordnung. Wenn Sie einen herkömmlichen Schaum- oder Gelreiniger verwenden, ist es wichtig, dass Sie sich für einen Reiniger mit einem pH-Wert unter 5,6 entscheiden, um Ihre Haut gesund und stark zu halten. Stellen Sie sicher, dass alle Reste des Reinigungsmittels entfernt sind.
- Verwenden eines BP-Reinigers
Wenn du einen Reiniger mit Benzoylperoxid verwendest, massiere ihn in deine noch feuchte Haut ein. Verwenden Sie nach oben gerichtete, kreisende Bewegungen und achten Sie darauf, nicht zu aggressiv zu reiben. Nachdem Sie mit der Massage fertig sind, lassen Sie es einige Minuten auf Ihrer Haut einwirken, damit das Benzoylperoxid wirken kann. Spülen Sie es am Ende ab und fahren Sie mit dem Rest Ihrer Hautpflegeroutine fort.
- Ton
Wenn Sie einen pH-regulierenden Toner verwenden, tragen Sie ihn nach der Reinigung mit einem Wattepad auf die Haut auf und streichen Sie nach oben.
- Aktive anwenden
Wenn Sie pH-abhängige aktive Produkte wie Salicylsäure oder Vitamin-C-Seren verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie diese verwenden, bevor Sie Ihre Benzoylperoxid-Aknebehandlung anwenden.
- Wenden Sie Ihre BP-Behandlung an
Als nächstes tragen Sie das Benzoylperoxid auf Ihre Haut auf. Reiben Sie es sanft in die Haut ein, wie Sie es mit jeder anderen Lotion tun würden, aber achten Sie darauf, dass Sie die ausgebrochene Haut nicht verletzen oder reizen. Benzoylperoxid sollte nicht auf das gesamte Gesicht aufgetragen werden, insbesondere nicht um die Augen. Tragen Sie es nur auf die Bereiche Ihres Gesichts auf, in denen Sie normalerweise Pickel haben.
Damit Benzoylperoxid möglichst schnell in die Haut eindringt und schnell wirkt, wird es am besten auf die trockene Haut aufgetragen. Allerdings ist diese Methode auch anfälliger für Hautreizungen.
Wenn Ihre Haut empfindlich ist, können Sie Benzoylperoxid auftragen, nachdem Sie Ihre Haut entweder mit einem Serum, einer feuchtigkeitsspendenden Essenz oder einer leichten Feuchtigkeitscreme mit Feuchtigkeit versorgt haben. Die Feuchtigkeitscreme oder das Serum wirken als Puffer und verlangsamen, wie schnell das Benzoylperoxid eindringt, und verringert so die Gefahr von Reizungen oder Trockenheit. Dies ist meine bevorzugte Art, Benzoylperoxid-Produkte zu verwenden.
- Hydrat
Beenden Sie Ihre Hautpflege mit den Seren oder Feuchtigkeitscremes, die Sie normalerweise mögen, sowie Ihrer Augenpflege. Wenn Sie Ihre Haut tagsüber pflegen, sollten Sie das Ganze mit einem Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor abrunden, da Benzoylperoxid die Haut empfindlicher gegenüber Sonneneinstrahlung macht.
Fotos über@clearogen, Instagram