Es gibt keine Wunderlösungen, um große Poren im Gesicht physikalisch zu verkleinern, aber es gibt sicherlich viele nützliche Praktiken, die dazu beitragen, Ihre Haut zu verfeinern, sowie Make-up-Primer, die sie mit Airbrush aussehen lassen. Im Folgenden erklären wir, was die Ursachen für große Poren sind und Sie werden überrascht sein, dass es nicht nur um Hauttypen geht. Wir präsentieren eine endgültige Liste von Gewohnheiten und Praktiken, die Sie lernen können, um die Poren im Gesicht effektiv zu minimieren.
In diesem Artikel:
Was verursacht große Poren?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu großen Poren führen:
Hauttyp
Eine höhere Ölproduktion ist mit größeren Poren verbunden. Tatsächlich ist die Untersuchung der Porengröße eine der Möglichkeiten, den Hauttyp einer Person zu bestimmen.
Der Grund dafür, dass Menschen mit fettiger Haut auch größere Poren haben, ist, dass die Poren die Portale sind, durch die die Haut Öl an ihre Oberfläche ausstößt. Wenn Sie überaktive Talgdrüsen haben, die mehr Öl als nötig produzieren, müssen die Poren größer sein, um dieses zusätzliche Öl aufzunehmen.
Bei fettiger Haut ist es auch wahrscheinlicher, dass ihre Poren verstopft sind, was die Poren sichtbarer macht. Wiederholte Verstopfungen können dazu führen, dass die Wände der Poren beschädigt und dadurch gedehnt werden.
Tonusverlust mit dem Alter
Kollagen und Elastin sind die beiden Proteine, die dafür verantwortlich sind, die Haut straff, fest und geschmeidig zu halten. Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut langsam ihre Fähigkeit, sie zu produzieren, während äußere Ursachen des Alterns wie Sonneneinstrahlung und Umweltverschmutzung diesen Prozess nur beschleunigen.
Eines der Symptome für den Tonusverlust der Haut ist, dass die Gesichtsporen größer aussehen. Die Haut hat nicht mehr die natürliche Fülle, die die Poren straff aussehen lässt. Aus diesem Grund kann eine schützende Hautpflege mit Sonnencreme und Antioxidantien dazu beitragen, dass die Poren mit zunehmendem Alter nicht größer werden.
Schaden
Wiederholte Entzündungen traumatisieren die Haut und können zu bleibenden Schäden führen. Wiederholte Sonnenexposition und Hauterkrankungen wie Rosacea oder Akne sind nur einige Dinge, die zu einer Entzündung der Haut führen. Eine Angewohnheit, die Haut zu pflücken und zu quetschen, ist eine weitere großartige Möglichkeit, die Haut zu traumatisieren und die Poren zu beschädigen.
Ein einmaliger Ausbruch oder Sonnenbrand wird wahrscheinlich nicht die Art von Schäden verursachen, die die Poren größer erscheinen lassen, aber kumulative Schäden durch jahrelanges Ausbrechen, Quetschen oder zu langes Sonnenbaden werden sicherlich ihren Tribut fordern. Indem Sie Entzündungsauslöser vermeiden und Ihre Haut mithilfe beruhigender entzündungshemmender Produkte schnellstmöglich heilen lassen, können Sie langfristigen Hautschäden vorbeugen.
Dehydration
Die Poren erscheinen vorübergehend größer, wenn die Haut dehydriert ist. Wassermangel in der Epidermis führt dazu, dass sich die Haut entleert und etwas praller wird. Dadurch wirkt die Haut etwas schlaff und stumpf, während die Poren selbst etwas größer erscheinen, da keine Feuchtigkeit von unten einwirkt, um die Haut straffer erscheinen zu lassen. Glücklicherweise kann dies leicht durch die Verwendung einer guten Feuchtigkeitscreme, die reich an Feuchthaltemitteln ist, behoben werden.
Große Poren verkleinern
Wenn Sie die richtigen Produkte verwenden und Ihre Haut sanft behandeln, können Sie Ihre Poren verkleinern. Dies sind die besten Praktiken, um Ihre Poren gut aussehen zu lassen!
Holen Sie sich einen guten Porenminimierer
Von grundierenden Make-up-Produkten bis hin zur Hauterneuerung gibt es so viele Arten von Porenminimierern, die sowohl kurz- als auch langfristig wirklich effektiv wirken. Sie werden die vergrößerten Poren nicht auf wundersame Weise verschließen, sondern helfen Ihnen, mit der Zeit eine glatte und ebenmäßige Haut zu bekommen. Lesen Sie unseren Artikel über die besten Porenminimierer, um Ihre ideale Wahl zu finden!
Mit kaltem Wasser waschen
Entschuldigung, aber Sie müssen auf das heiße Wasser verzichten. Heißes Wasser hat eine sehr schädliche Wirkung auf die Haut. Es entzieht der Haut Feuchtigkeit und erweitert gleichzeitig die Poren.
Das gelegentliche heiße Bad ist kein Weltuntergang, aber regelmäßig kann es Ihrer Haut absolut schaden, Entzündungen können zu größeren Poren führen.
Waschen Sie Ihr Gesicht jede Nacht mit einem sanften Reinigungsmittel (Bonuspunkte für Ölreiniger) und kaltem Wasser, um die Poren frei von Schmutz zu halten. Stellen Sie außerdem mit einem sauberen Mikrofasertuch sicher, dass alle Spuren des Reinigungsmittels entfernt sind.
Hör auf zu pflücken!
Wenn Sie die Angewohnheit haben, dem Spiegel sehr nahe zu kommen, Ihre Haut gnadenlos zu untersuchen und an jeder wahrgenommenen Unvollkommenheit zu quetschen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, damit aufzuhören. Wenn wir an unserer Haut knabbern oder unsere Poren zusammendrücken, machen wir die Dinge nur noch schlimmer. Wiederholtes Zusammendrücken kann die Zellwände tatsächlich so beschädigen, dass Narbengewebe entsteht und die Poren gedehnt werden.
Alles mit niedrigem pH-Wert
Unsere Haut ist am glücklichsten und gesündesten, wenn ihr pH-Wert fest unter 5,5 bleibt, weshalb ich immer auf die Verwendung von Reinigungsmitteln mit niedrigem pH-Wert setze. Wenn der pH-Wert Ihrer Haut konstant höher ist, sieht die Haut stumpf und leicht entzündlich aus, was zu größeren Poren führt. Säure ist auch nützlich für ein gesundes Aussehen der Haut, hält Bakterien fern und beugt porenschädigenden Entzündungen vor.
Peeling
Je nach Verträglichkeit sollten Sie Ihre Haut einmal täglich bis einmal wöchentlich peelen. Wenn Ihre Haut sehr kernig ist, hilft ein tägliches chemisches Peeling mit einem geringen Säureanteil, Ihre Poren sauber zu halten. Wenn es empfindlicher ist, können Sie nur ein paar Mal pro Woche ein chemisches Peeling verwenden.
Wenn Sie physische Peelings bevorzugen, entweder als einziges Peeling oder um die Wirkung eines chemischen Peelings zu beschleunigen, können Sie sie ein- oder zweimal pro Woche nach der Reinigung und vor dem Rest Ihrer Porenverkleinerungsroutine verwenden.
Erneuerer
Wie bei chemischen Peelings können starke Retinoide und andere hauterneuernde Produkte von einigen täglich oder von anderen nur ein- bis zweimal pro Woche verwendet werden. Es hängt von der Art der Zutat ab, die Sie wählen und wie stark sie ist.
Wenn Sie sich für Retinol, Adapalen oder Tretinoin als starken Porenverkleinerer entscheiden, denken Sie daran, dass es nicht immer gut mit chemischen Peelings zusammenspielt. Sie werden sie wahrscheinlich nicht nacheinander verwenden wollen, sondern sie an wechselnden Nächten verwenden.
Befeuchten
Hydratation ist eine einfache Möglichkeit, Poren zu minimieren, die aufgrund von Dehydration groß aussehen, aber sie kann auch Ihre Haut vor Schäden schützen und Irritationen vorbeugen, die zu vergrößerten Poren auf der ganzen Linie führen können. Es ist auch ein wichtiger Bestandteil jeder Hautpflege im Allgemeinen.
Davon abgesehen müssen Sie keine Feuchtigkeitscreme verwenden, um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sie können auch feuchtigkeitsspendende Seren oder dünne Lotionen verwenden, um Ihrer Haut die nötige Feuchtigkeit und Stärkung zu geben, insbesondere wenn Sie fettige Haut haben. Verwenden Sie mindestens jede Nacht ein feuchtigkeitsspendendes Produkt, obwohl zweimal täglich ideal ist.
Vor der Sonne schützen
Die Sonne ist die Hauptursache für vorzeitiges Altern, und eines der Symptome davon ist der Verlust der Festigkeit. Wenn Sie jeden Morgen einen vollen ¼ Teelöffel Sonnenschutz verwenden, schützen Sie Ihre Haut vor den schädlichen Sonnenstrahlen, damit Ihre Haut über Jahre hinweg straff, glatt und jugendlich aussieht.
Grundierung verwenden
Wir haben Ihnen eine Liste mit einigen der besten Porenminimierer auf dem Markt gegeben, damit Sie sie genauso gut einsetzen können. Eine porenverkleinernde Grundierung lässt Ihre Probleme sofort verschwinden, solange Sie sie richtig verwenden.
Du benötigst nur eine erbsengroße Menge und streichst sie am besten in Bewegungen nach außen und nach unten über die Haut. Beginnen Sie mit der Gesichtsmitte, da dort die Poren am größten sind, und arbeiten Sie dann sanft über den Rest des Gesichts. Die anschließende Grundierung ist absolut optional!
Geh zum Dermatologen
Topische Produkte können entweder dazu beitragen, die Poren vorübergehend oder auf sehr subtile Weise über einen langen Zeitraum zu verkleinern. Die einzige Möglichkeit, schnell radikale Ergebnisse zu erzielen, besteht darin, einen Dermatologen aufzusuchen und sich für eine intensivere Behandlung zu entscheiden. Ein Dermatologe kann Ihnen ein stärkeres Retinoid verschreiben oder eine Behandlung in der Praxis vorschlagen, die die Porengröße verbessern kann.
Die effektivste Behandlung zur Porenminimierung ist die Lasererneuerung. Diese Art der Behandlung löst die Hauterneuerung aus und verfeinert gleichzeitig die Hautstruktur, und oft sind nur zwei oder drei Behandlungen erforderlich, um eine unglaubliche Verbesserung zu sehen.
Dies ist der beste Weg, um Poren zu verkleinern, die sich aufgrund von Narbengewebe durch das Zupfen der Haut vergrößert haben, aber es hilft, die Dinge unabhängig von der Ursache zu glätten. Es ist gut zu wissen, dass diese Behandlungen nicht billig sind und dass eine einzelne Sitzung Sie 1000 USD oder mehr kosten kann.
Fotos über @the.skincare.diary, Instagram