Worte Alexa Wang
Einer der wichtigen Aspekte bei der Führung eines kleinen oder mittleren Unternehmens oder eines KMU ist die Aufrechterhaltung einer aktiven und überzeugenden Präsenz in den sozialen Medien. Sowohl stationäre Geschäfte als auch Online-Unternehmen können von der Führung eines KMU-Instagram-Kontos profitieren, aber viele Unternehmen wissen nicht, wo sie anfangen sollen.
Ein Unternehmen zu führen erfordert alle Arten von Know-how, und Social Media Management ist möglicherweise nicht in jedermanns Steuerhaus. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen möchten nicht auf alle Vorteile eines gut geplanten und ausgeführten Social-Media-Accounts verzichten. Deshalb haben wir eine Kurzanleitung zusammengestellt, die erklärt, warum Ihr Unternehmen ein Geschäftskonto auf Instagram einrichten sollte, zusammen mit ein paar schnellen Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern.
Wie unterscheidet sich Instagram für Unternehmen?
Die über 500 Millionen aktiven monatlichen Nutzer von Instagram überfluten die App weiterhin mit wunderschönen Bildern, lustigen Videos und einer Flut visueller Darstellungen ihres Lebens und ihrer Aktivitäten. Während Benutzer durch den fast endlosen Instagram-Feed scrollen, sehen Benutzer ununterbrochen Standorte, Unternehmen und Kunden. KMUs mit einem Instagram-Konto nutzen den bereits auf der Plattform vorhandenen Verkehr, fügen jedoch absichtliche Interaktionen mit potenziellen Kunden hinzu. Um Ihr Instagram-Konto zu erweitern, können Sie einige Instagram-Follower von den besten von Mercury News bewerteten Websites kaufen.
Merkmale eines Geschäftskontos
SMB-Konten auf Instagram haben die folgenden verfügbaren Funktionen:
Leistungsverfolgung: Sehen Sie, wie viele Konten mit dem Unternehmen interagiert haben
Werbewerkzeuge: Möglichkeit, ausgewählte Beiträge zu bewerben
Bezahlte Partnerschaften: Zusammenarbeit mit ausgewählten Inhaltserstellern
Geschäftstipps: Zugriff auf Best Practices und Vorschläge zum Erstellen überzeugender Inhalte für Geschäftskonten
Demografische Informationen zum Publikum: Alter, Standort, Wachstum usw.
Werbewerkzeuge: Möglichkeit, ausgewählte Beiträge zu bewerben
Bezahlte Partnerschaften: Zusammenarbeit mit ausgewählten Inhaltserstellern
Geschäftstipps: Zugriff auf Best Practices und Vorschläge zum Erstellen überzeugender Inhalte für Geschäftskonten
Demografische Informationen zum Publikum: Alter, Standort, Wachstum usw.
Wie kann ein Instagram-Geschäftskonto einem KMU helfen?
Werbung
Vorbei sind die Zeiten, in denen man Flyer drucken oder eine teure Werbeagentur beauftragen musste, um für ein Unternehmen zu werben. Stattdessen machen Social-Media-Interaktionen, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig in Form von Werbung auf verschiedenen Plattformen, die schwere Arbeit für kleine und mittlere Unternehmen. Instagram ist ein perfektes Werkzeug für ein Unternehmen, um Kunden und potenzielle Kunden über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu informieren und zu verbreiten.
Interaktion mit dem Kunden
Einer der großen Vorteile eines Instagram-Kontos für KMUs ist die Möglichkeit, sofort mit Kunden zu interagieren. Instagram-Nutzer können das Unternehmen als Reaktion auf einen Unternehmensposting liken, kommentieren oder eine Nachricht senden, und das Unternehmen kann damit direkt mit den Kunden in Kontakt treten. Direktnachrichten an potenzielle Kunden über die App bieten eine Verbindung, die andere Arten von Medien nicht bieten.
Eine der besten Metriken zur Bewertung des Erfolgs einer Social-Media-Kampagne ist, wie viel Kundeninteraktion direkt mit dem Unternehmen stattfindet. Mit den vielfältigen Arten von Interaktionen, die Instagram einem Unternehmen bietet, können KMUs leicht verfolgen, wie sehr ihre Kunden über ihr Instagram-Geschäftskonto mit ihren Produkten und Dienstleistungen beschäftigt sind.
In-App Käufe
Geschäftskonten auf Instagram ermöglichen es Unternehmen, eine Check-out-Funktion einzurichten, damit Kunden direkt auf der Instagram-Seite des Unternehmens einkaufen können. Checkout-fähige Konten dienen zusätzlich zur Verknüpfung der Unternehmenswebsite mit dem Geschäft, in dem andere Einkäufe getätigt werden können. Durch das Einrichten einer Checkout-Funktion in einem Geschäftskonto können KMUs die Vorteile eines Shops genießen, der mit Anbietern wie Shopify, BigCommerce oder anderen verknüpft ist, die die Commerce Manager-Funktion verwenden.
Live-Shopping
Bei Konten mit aktiviertem Checkout können Unternehmen ein Live-Shopping-Event direkt von ihrer Instagram-Seite aus übertragen, damit die Benutzer sie streamen können.
Verbinden Sie Facebook- und Instagram-Shopping
Mit der kürzlichen Fusion dieser beiden Social-Media-Giganten können KMUs einen einzigen Store für beide Plattformen einrichten. Ein Geschäftskonto bei Instagram macht Shopping, Live-Shopping und alle relevanten Insights- und Commerce-Management-Funktionen auf beiden Plattformen gleichzeitig verfügbar.
Follower schaffen Einfluss
Einer der wichtigsten Vorteile von Instagram-Konten für ein Unternehmen besteht darin, dass die Interaktionen hoch genug sind, um für Aufsehen zu sorgen. Aber bei neuen Geschäftskonten können niedrige Followerzahlen sowie niedrige Likes oder Aufrufe von Postings ein ansonsten aufregendes oder interessantes Unternehmen davon abhalten, online für Aufregung zu sorgen. Wie in einem Teufelskreis führen niedrige Aufrufe und Interaktionen dazu, dass der Beitrag weniger potenzielle Kunden erreicht.
Zunehmende Follower
Um den Kreislauf zu durchbrechen, können Unternehmen ihren Online-Einfluss schnell steigern, indem sie Massen-Follower kaufen. Einst negativ, ist die Idee, einen Dienst zu nutzen, um legitime potenzielle Kunden dazu zu bringen, einem Geschäftskonto zu folgen, heute Standard für viele Instagram-Geschäftskonten. Bei einer höheren Anzahl von Followern erhöht der App-Algorithmus die Sichtbarkeit der Beiträge, Videos oder anderer Interaktionen auf der Unternehmensseite.
Einrichten eines Geschäftskontos
Instagram macht die Einrichtung eines Unternehmenskontos auf ihrer Plattform zum Kinderspiel, mit nur einem zusätzlichen Tippen, um ein Konto auf die Geschäftsseite zu verschieben. Aber ein optimiertes Profil für ein kleines Unternehmen ist entscheidend. Hier sind 7 schnelle Tipps, um das Geschäftskonto Ihres KMU in kürzester Zeit „insta-würdig“ zu machen:
1. Erstellen Sie eine Biografie, die sich auf das „Wer“ oder die Geschichte hinter dem Unternehmen konzentriert, anstatt auf eine trockene Beschreibung des Unternehmens
2. Die Biografie sollte auch die Unternehmenswebsite, Hashtags, die einzigartig für Ihr Unternehmen sind, oder sogar Emojis enthalten, um das Unternehmensprofil hervorzuheben und einprägsam zu sein
3. Verfolgen Sie ein Gesamtbild oder eine Ästhetik für die gesamte Unternehmensseite
4. Planen Sie Social-Media-Postings im Voraus, um das regelmäßige Posten zu erleichtern
5. Fügen Sie Live-Shops, Reels (Videos) oder eine Story hinzu, um das Engagement zu erhöhen
6. Machen Sie es persönlich: Stellen Sie gelegentlich die Menschen hinter dem Unternehmen in den Vordergrund
7. Machen Sie gute Bilder oder überlassen Sie es einem Profi, aber posten Sie keine Bilder oder Grafiken von geringer Qualität