Es gibt immer einen neuen Hautpflegetrend um die Ecke – koreanische Hautpflege in 12 Schritten, Schneckenmasken, verschiedene Tuchmasken usw. – und in den letzten Jahren hat der Trend zur Verwendung von Gesichtsrasierern zur Entfernung von Gesichtshaaren, auch bekannt als Gesichtsrasur, Fahrt aufgenommen . Wie bei vielen Hautpflegetrends soll dieser aus Asien (insbesondere Japan) stammen, bevor er um den Globus wandert, insbesondere nach Michelle Money von Der Junggeselle veröffentlichte ein Video über das Rasieren ihres Gesichts.

Im Wesentlichen ist die Gesichtsrasur eine Form des Dermaplanings, einer Behandlung, die darauf abzielt, abgestorbene Haut- und Vellushaare (umgangssprachlich als Pfirsichfussel bezeichnet) mit einer scharfen Klinge zu entfernen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr überWas die Vor- und Nachteile der Gesichtsrasur für Frauen sind, was der Unterschied zwischen Dermaplaning und Gesichtsrasur ist und wie genau die Gesichtshaare entfernt und die Augenbrauen geformt werden.

In diesem Artikel:

Vorteile für Frauen beim Rasieren des Gesichts

Die Rede von Frauen, die sich das Gesicht rasieren, wird seit 2011 im Internet aufgegriffen, als sich der Trend – Kao Sori – in Japan ausbreitete, und Salons boten Behandlungen und spezifische Produkte an, um die Marktlücke zu schließen – Gesichtsrasierer für Frauen. Sogar Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor haben ihre Gesichter für ein glatteres Aussehen rasiert!

Heutzutage ist die Gesichtsrasur so weit verbreitet, dass eine Vielzahl von Beauty-Vloggern Anleitungsvideos sowie viele Artikel zum Thema „I Tried Shaving My Face“ veröffentlichen, die Beauty-Inhalte von führenden Plattformen wie Huda Beauty, Refinery29, Elle und Cosmopolitan durchdringen , um ein paar zu nennen.

Aber was ist der Sinn der Gesichtsrasur und welche Vorteile hat sie?

  • Peeling: Der Prozess hilft, die Textur der Haut zu erweichen und zu glätten, indem feine Haare und abgestorbene Haut entfernt werden.
  • Bessere Produktanwendung: Da die abgestorbene Haut und unerwünschte Haare keine Barriere mehr darstellen, lassen sich Makeup-Produkte wie Foundation und Concealer viel glatter und gleichmäßiger auftragen.
  • Sanft zur Haut: Im Vergleich zu anderen Methoden zum Entfernen von Gesichtshaaren wie Wachsen und Pinzetten ist die Verwendung von Gesichtsrasierern weniger zeitaufwändig und reizt die Haut nicht so stark, insbesondere da das Wachsen manchmal auch die oberste Hautschicht aufreißt.
  • Bessere Ergebnisse: Sobald die abgestorbenen Hautzellen entfernt sind, können Ihre Hautpflegeprodukte (Serume, Feuchtigkeitscremes usw.) besser in die Haut eindringen.
  • Hellere Haut: Sobald der Pfirsichfussel entfernt ist, tritt der natürliche Ton der Haut deutlicher hervor.
  • Verhindert Akne: Da abgestorbene Hautablagerungen Poren und Haarfollikel verstopfen können, kann ihre Entfernung Ausbrüche verhindern.
Vorteile von Gesichtsrasierern für Frauen
@essentially.stevie

Nebenwirkungen der Gesichtsrasur für Frauen

Hat die Rasur des Gesichts Nebenwirkungen? Wir erklären!

  • Ãœber-Peeling: Wenn Sie bereits regelmäßig Gesichtspeelings, chemische Peelings, Waschlappen und Gesichtsbürsten verwenden, besteht die Gefahr, dass Ihre Haut empfindlicher und geschwächt wird, wenn Sie eine Gesichtsrasur in Ihr Programm aufnehmen. Außerdem wird es Hautrötungen, Trockenheit und Entzündungen einführen oder verstärken.
  • Empfindliche Haut: Bei überempfindlicher Haut (Rosacea, Keratosis Pilaris und dergleichen) kann die Rasur des Gesichts mehr Schaden als Nutzen anrichten.
  • Akne: Jeder mit aktiven Ausbrüchen riskiert eine weitere Infektion, da er unwissentlich Bakterien verbreiten kann, selbst wenn er sich um die Pickel herum rasiert.
  • Eingewachsene Haare: Wie bei der Rasur jedes anderen Körperteils besteht auch bei der Rasur des Gesichts die Gefahr eingewachsener Haare.
  • Schnitte und Nicks: Ebenso birgt die Rasur des Gesichts auch die Gefahr, sich selbst zu verletzen, und Sie könnten sich unwohl fühlen, wenn Sie Gesichtsschnitte abdecken.

Gesichtsrasur vs. Dermaplaning

Zuvor haben wir erwähnt, dass die Gesichtsrasur eine Art Dermaplaning ist. Darüber gibt es einige Diskussionen, da einige es für eine völlig andere Methode halten. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die oben aufgeführten Gesichtsrasierer weitaus besser geeignet sind, Haare und Dermaplane zu rasieren.

Der Rasierer bietet zwar ein gewisses Peeling, da er während der Rasur abgestorbene Hautzellen entfernt, aber die Buchung einer Dermaplaning-Sitzung (durch einen lizenzierten Fachmann!) die maximale Menge an Schmutz und abgestorbener Haut.

Behandlungen zu Hause mit einem Gesichtsrasierer bringen jedoch auch Ergebnisse, also haben Sie nicht das Gefühl, ein paar hundert Dollar für eine professionelle Sitzung ausgeben zu müssen.

Ratgeber zum Rasieren von Frauen
@skinbynicola

Wie Sie Ihr Gesicht rasieren?

Bevor wir uns mit dem Rasieren des Gesichts beginnen, lassen Sie uns ein weit verbreitetes Missverständnis aus dem Weg räumen – das Rasieren Ihres Gesichts führt nicht dazu, dass die Gesichtsbehaarung dicker oder gröber oder länger nachwächst. Es ist seit langem widerlegt, was diesen Trend überhaupt erst ermöglicht hat.

Nun, wenn es um die Rasur Ihres Gesichts geht, sind hier die Schritte, die Sie befolgen müssen, um Hautirritationen sowie Rasurbrand und Beulen zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass je nach Haarwuchs eine Rasur jede Woche oder jede andere Woche funktioniert.

  1. Patch-Test

    Wenn Sie Ihr Gesicht zum ersten Mal rasieren, führen Sie einen Patch-Test an einer kleinen Stelle durch und notieren Sie die Reaktion Ihrer Haut in den nächsten Tagen, um Missgeschicke zu vermeiden.

  2. Desinfizieren Sie den Rasierer

    Tauchen oder wischen Sie Ihren Gesichtsrasierer als vorbeugende Maßnahme mit Reinigungsalkohol ab.

  3. Reinigen Sie das Gesicht

    So wie du den Rasierer gereinigt hast, sollte auch dein Gesicht sauber sein. Dermatologen empfehlen die Verwendung eines sulfatfreien Reinigungsmittels.

  4. Öffne die Poren

    Rasieren Sie sich entweder unter der Dusche oder halten Sie ein warmes, feuchtes Handtuch kurz vor Ihr Gesicht, um Ihre Poren für eine einfachere Rasur zu öffnen.

  5. Gesicht vorbereiten

    Bei vielen Gesichtsrasierern funktioniert die Trockenrasur gut. Wenn Ihre Haut jedoch empfindlich ist oder Sie lieber gegen ein Fell arbeiten möchten, ist Hagebuttenöl eine beliebte Option. Auch hier, wenn Sie noch nie Hagebuttenöl verwendet haben, machen Sie zuerst einen Patch-Test!

  6. Meistere die Technik

    Halten Sie den Gesichtsrasierer in einem 45-Grad-Winkel, ziehen Sie Ihre Haut straff und bewegen Sie sich in kurzen und gleichmäßigen Bewegungen nach unten (vermeiden Sie Ablenkungen). Vermeiden Sie Bereiche mit aktiver Akne.

  7. Nachbehandlung

    Desinfizieren Sie anschließend Ihren Rasierer, befeuchten Sie Ihr Gesicht mit einer alkoholfreien Lotion oder einem Hyaluron-Serum oder einer Maske, tragen Sie Sonnencreme (mindestens SPF 30) auf und vermeiden Sie mindestens einen Tag lang jegliche Form von Make-up, da Ihre Haut anfällig ist. Auch kein Peeling oder starke topische Mittel bis zum nächsten Tag verwenden.


Augenbrauen richtig rasieren

Für diejenigen, die nach einem Weg suchen, ihre Brauen außerhalb des Fädelns und Zupfens der Augenbrauen zu formen, erzielen Rasur und Trimmen die gleichen Ergebnisse, abzüglich des Schmerzes, die Haare aus den Follikeln zu reißen. Darüber hinaus können Sie mit einem Brauenrasierer einen Augenbrauenschlitz erstellen.

Befolgen Sie diese Schritte, um Ihre gewünschte Augenbrauenform zu erreichen:

  • Öffne die Poren: Vorher warm duschen oder ein warmes Handtuch gegen die Augenbrauen halten, um die Poren zu öffnen und den gesamten Vorgang zu erleichtern.
  • Befeuchten: Zum Schutz eine Feuchtigkeitscreme um die Augenbrauen, über den Augenlidern und zwischen den Augenbrauen auftragen.
  • Bürste: Verwenden Sie einen Spoolie- oder Augenbrauenkamm und bürsten Sie die Haare hoch.
  • Schablone: Zeichnen Sie Ihre gewünschte Augenbrauenform mit einer Augenbrauenschablone ein.
  • Trimmen: Schneiden Sie den Ãœberschuss mit dem Trimmer (oder einer Augenbrauenschere) außerhalb der Schablone ab.
  • Rasieren: Verwenden Sie den Augenbrauenrasierer, um sich in kurzen Strichen horizontal zwischen den Brauen zu rasieren.
  • Abwischen!
  • Kürzen Sie die Klinge: Bringen Sie die Präzisionsabdeckung an der Klinge an.
  • Rasiere die Streuner: Arbeiten Sie entlang Ihrer Braue, rasieren Sie sich oben und dann unten, um die verirrten Haare loszuwerden.
  • Messen: Ãœberprüfen Sie Ihre Augenbrauen auf Symmetrie.
  • Abwischen!
  • Tragen Sie ein Brauengel auf.

Kategorisiert als:

Allgemein,

Letzte Änderung: 20. Oktober 2021