Worte Alexa Wang

Hautreinigung ist ein Phänomen, bei dem die Haut Ausbrüche und eine Verbesserung bestehender Akne oder Mitesser erfährt. Die Spülung kann ein bis drei Monate dauern, obwohl sie normalerweise nach sechs Wochen nachlässt. Zu wissen, ob Ihr Ausbruch eine Hautreinigung ist oder einfach Ihre Akne verschlimmert, hilft Ihnen bei der Entscheidung, wie Sie auf die Situation reagieren sollen.

Tipps zur Hautpflege

Was ist Hautreinigung?

Viele Menschen erleben eine Entleerung, bei der aktive Akne und Mitesser sich verschlimmern, bevor sie besser werden. Eine Entleerung kann zwischen einem und drei Monaten dauern, dauert aber normalerweise nur etwa sechs Wochen (das hängt von der Person ab). Die schlechte Nachricht: Sie werden sehen, wie sich Ihre Akne verschlimmert, bevor sie besser wird. Die gute Nachricht: Sie werden wissen, dass Ihre Haut auf dem richtigen Weg ist. Der Prozess der Hautreinigung resultiert aus der natürlichen Entzündungsreaktion des Körpers, verstopfte Poren zu beseitigen und Bakterien abzuwehren. Leider merken die meisten Menschen nicht, dass dies geschieht, oder sie würden es abwarten, anstatt auszuflippen und nach den topischen Aknebehandlungen zu greifen, die sowieso nicht mehr wirken.

Das Beste, was Sie für die Hautreinigung tun können, ist die Verwendung eines All-in-One-Produkts wie Exposed Skin Care. Dieses System bekämpft Akne und Rötungen und beugt zukünftigen Ausbrüchen vor, während Ihre Haut die alten Stoffe loswird. Andere großartige Präventionsmethoden sind:

  • Verzicht auf komedogene Inhaltsstoffe.
  • Verwenden Sie Produkte, die für Ihren Hauttyp hergestellt wurden.
  • Vermeidung von Verletzungen der Haut.
Anzeichen einer Hautreinigung:

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise einen Bereinigungsprozess durchlaufen:

Akne-Erhöhung

Wenn Sie normalerweise ein paar Pickel haben und anfangen, mit mehr Akne auszubrechen, dann gehen Sie vielleicht durch die Entleerung. Deine Haut sollte beginnen sich zu klären, wenn die Mitesser und Drüsen sich selbst herausspülen.

Ausbruch schließt Zysten und Knötchen ein

Gelegentlich erleben Menschen einen Entschlackungsprozess, der auch Zysten und Knötchen umfasst. Dies ist der extremste Fall der Hautreinigung. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, kann es länger dauern, bis sich Ihre Haut wieder klärt. Achte darauf, nicht an deiner Akne herumzuzupfen, da sie anfälliger für Narbenbildung ist, wenn du sie ausdrückst.

Hormonelles Ungleichgewicht:

Betrachten Sie Ihren Menstruationszyklus, wenn sich Ihre Ausbrüche jeden Monat ungefähr zur gleichen Zeit zu verschlimmern scheinen. Wenn Sie eine Frau sind, die zu bestimmten Zeiten im Monat Schübe bekommt, könnte dies hormonell bedingt sein. Der beste Weg, dies zu bekämpfen, ist die Verwendung einer ölfreien Feuchtigkeitscreme, die Lichtschutzfaktor und Medikamente zur Bekämpfung von Akne enthält.

Was sind Hautausbrüche?

Hautausbrüche sind normalerweise klein und auf bestimmte Bereiche wie Stirn oder Kinn beschränkt. Sie können leicht, mittel oder schwer sein, je nachdem, um welche Art von Ausbruch es sich handelt. Ausbrüche resultieren aus blockierten Haarfollikeln und vergrößerten Talgdrüsen unter der Haut, die sich entzünden, wenn sie Bakterien in der Luft ausgesetzt werden. Bei Hautausbrüchen können Rötungen auftreten, die wie ein Ausschlag aussehen. Diese Art von Flügen kann bei Bedarf leicht mit Make-up überdeckt werden.

Tipps zur Hautpflege
Anzeichen eines Hautdurchbruchs

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise einen Hautausbruchsprozess durchlaufen:

Herkömmliche Mitesser

Mitesser sind Pfropfen aus Talg und abgestorbenen Hautzellen, die durch Oxidation schwarz erscheinen. Sie treten auf, wenn Ihr Körper mehr Öl produziert, als Sie durch die Haarfollikel ausscheiden können, die sich dann verhärten und die Poren mit abgestorbenen Hautzellen, Schmutz und Ölen verstopfen. Mitesser sind normalerweise kleine Beulen mit dunklen Zentren, die wie winzige Punkte aussehen. Wenn sie zusammengedrückt werden, können sie einen kleinen Pfropfen aus abgestorbenen Hautzellen und Öl freisetzen – was Sie vielleicht unwiderstehlich finden, aber seien Sie vorsichtig, denn das Aufplatzen kann zu Narbenbildung führen.

Herkömmliche Whiteheads

Whiteheads resultieren aus einem vergrößerten Haarfollikel (normalerweise verbunden mit einer übermäßigen Ölproduktion), wenn der Talg im Inneren verhärtet und Schadstoffe und Bakterien unter der Haut einschließt. Sie erscheinen typischerweise als kleine, fleischfarbene Beulen auf der Hautoberfläche mit weißen Zentren (ähnlich wie kleine Pickel). Wenn sie zusammengedrückt werden, können sie Eiter austreten und Rötungen verursachen, da sie eine Infektion von Bakterien unter der Haut sind, die Entzündungen verursachen.

Herkömmliche Pickel

Pickel entstehen, wenn sich in einer oder mehreren vergrößerten Poren Öl, Bakterien und abgestorbene Hautzellen ansammeln. Eine Pore kann mit Öl anschwellen und sich dann mit Hautzellen verschließen, die sich von der inneren Auskleidung der Pore ablösen. Dringen Bakterien durch die geschlossene Öffnung ein, bilden sich Pickel unter der Hautoberfläche. Flecken sind normalerweise kuppelförmig und zunächst rot. Dann werden sie nach ein paar Tagen geschwollen, empfindlich und entzündet. Sie sehen aus wie kleine rosa oder fleischfarbene Beulen mit einem entzündeten „Kopf“. Sie können weißen oder gelben Eiter austreten (es sei denn, die Poren haben sich bereits geöffnet), was sehr schmerzhaft sein kann.

Der beste Weg, um den Unterschied zwischen einem Ausbruch und einer Reinigung zu erkennen, besteht darin, Ihre Haut genau im Auge zu behalten. Es wird normalerweise nach zehn Tagen offensichtlich, wenn es reinigt oder ausbricht, wenn Sie warten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Ausbruch Sie haben, konsultieren Sie einen Dermatologen, bevor Sie versuchen, den Ausbruch zu behandeln. Wenn Sie Rötungen und Eiter bekommen, ist das normalerweise ein Zeichen einer Infektion, also ist es am besten, die Hilfe eines Fachmanns zu suchen, bevor die Dinge außer Kontrolle geraten.

Kategorisiert als:

Allgemein,

Letzte Änderung: 31. Januar 2022