Angenommen, die Jugend zeichnet sich durch vorgetäuschte Leichtsinnigkeit und eine gewisse Widersprüchlichkeit des geschaffenen Bildes aus, dann im Erwachsenenalter, insbesondere bei Frauen. Dann ist Stilkonsistenz gefragt, bei der Kleidung, Accessoires, Make-up und Frisur sich unaufdringlich ergänzen und Raum für Kreativität lassen sollen.

Besonderheiten
Die Bildung eines Bildes, das die Hauptcharakterzüge einer Frau im reifen Alter widerspiegelt sollte auf Antworten auf zwei Hauptfragen basieren:
- was es ist;
- wie sie in den Augen anderer aussehen möchte.
Ein gut gewählter Haarschnitt sollte gleichzeitig sowohl die charakteristischen Merkmale des erstellten Bildes als auch einzelne anatomische Teile berücksichtigen: die Form von Gesicht, Hals, Nase und Kinn. Der Meister muss diese Merkmale genau bestimmen und durch gezielte Manipulationen Mängel gekonnt verbergen und Tugenden betonen.
Nach Erreichen des 40. Lebensjahres greifen Frauen seltener zu Schönheitsoperationen. Natürliche Schönheit steht in diesem Alter im Vordergrund und leichte Elemente des altersbedingten Verblassens – Fältchen um die Augen und Falten um die Lippen – verleihen reifen Frauen in jeder Hinsicht einen einzigartigen Charme und strahlen zusätzliche Sexualität aus.
Ein gut gewählter Haarschnitt sollte eine optisch verjüngende Wirkung haben und dazu beitragen, altersbedingte Unvollkommenheiten wie Falten, graues Haar und schlaffe Haut zu kaschieren. Die Länge, Form und Konfiguration des Haarschnitts sollte entsprechend dem Aussehen ausgewählt werden, wobei die Form von Gesicht, Stirn, Nase und Hals zu berücksichtigen ist.
Ein Haarschnitt kann durch eine Färbung ergänzt werden, die graue Haare verbirgt. Aber bereits ab 40 sollten Sie rötliche Farbtöne vermeiden, die die Hautpigmentierung betonen, sowie blau-schwarze Farben, die zur Sichtbarkeit von Falten beitragen. Es muss bedacht werden, dass nach 40 Jahren Haarlänge unter den Schultern, Büschel, Locken, Nester und Bouffants nur eine Frau altern lassen.
Wir müssen auch berücksichtigen, dass nach 40 Jahren der Gehalt an Keratin im Haar abnimmt, was ihm ein gesundes Aussehen und Volumen verleiht. Das Haar wird dünner und dünner, was das Alter betont. Die beste Lösung ist die Verwendung von geschichteten Haarschnitten, die in dieser Situation einen dreidimensionalen Effekt erzeugen.

Für eine kurze Länge
Haarschnitte wie Seite, Pixie, Kaskade sind die häufigsten unter den kurzen, voluminösen Frisuren. Die Standardversion des Seitenhaarschnitts sorgt für glatte Linien gerader Pony, die nahtlos von einem verkürzten Vorderteil zu einem verlängerten Hinterhauptbereich des Kopfes übergehen. Dieser Haarschnitt hat folgende Eigenschaften:
- konzentriert sich auf den Umriss des Halses;
- führt eine visuelle Korrektur der Ohren durch;
- unprätentiös zu passen;
- sieht harmonisch aus mit einer Länge von der Mitte der Stirn, die von hinten glatt bis zur Mitte des Halses übergeht.
Für mittleres Haar
Das Erstellen voluminöser Frisuren für mittellanges Haar ist keine leichte Aufgabe. Zu diesem Zweck sind kaskadierende Haarschnitte sowie ein Bob und eine längliche Bohne am optimalsten. Kaskadierende Haarschnitte sind die vielseitigsten für Haare jeder Länge. Das Hauptprinzip ihrer Ausführung ist die Verarbeitung von Haarsträhnen durch chaotisches Schneiden in verschiedenen Höhen. Gleichzeitig werden die Haare am Scheitel kürzer geschnitten und die Strähnen werden zum Hinterkopf und zum Vorderkopf hin allmählich länger. Diese Art von Haarschnitt kann auf jede Gesichtsform angewendet werden.
Für langes Haar
Das Erstellen einer voluminösen Frisur, die sich auf langes Haar konzentriert, ist ein komplexer Prozess, der Geschick und Ausdauer erfordert. Es ist viel schwieriger, dem verlängerten Teil des Haares Volumen zu verleihen als den Teilen, die näher an den Haarwurzeln liegen. Hier ist es notwendig, Curling und die Methode der weichen Wellen zu verwenden. Der Kaskaden-Haarschnitt zielte ursprünglich auf Frisuren mit langen Haaren ab, oft kombiniert mit Zöpfen.
Frisuren, die kein Styling erfordern
Viel Zeit wird für die Haarpflege aufgewendet, insbesondere für das Styling. Sie können viel Zeit sparen, indem Sie Frisuren ohne Styling verwenden. Solche Haarschnitte haben in der Regel eine kurze Haarlänge, sehen aber imposant aus. Für Frauen über 40 geben solche Haarschnitte auch einen visuellen Effekt der Verjüngung, verleihen dem Image Frische und verbergen altersbedingte Kosten. Die häufigsten Arten solcher Frisuren sind wie folgt.
- Bob ist der beliebteste Haarschnitt bei Frauen mit glattem Haar, unabhängig vom Alter. Es gibt mehrere Varianten dieses Haarschnitts, aber er basiert auf einer ovalen Kontur, die auf Nackenhöhe im Hinterkopf eine klare Grenze hat – das häufigste Bob-Car, vielschichtig und asymmetrisch.
- Kare – Seit vielen Jahren ist dieser Haarschnitt der beliebteste, da er keiner besonderen Pflege bedarf. Es ähnelt einer Bohne, aber ohne erhöhten Nacken, während das Haar sowohl auf dem Rücken als auch an den Seiten gleichmäßige Fransen aufweist. Dieser Haarschnitt hat verschiedene Variationen, hauptsächlich je nach verwendetem Pony.
- Garson – in Russland wird dieser Name als „unter dem Jungen“ interpretiert. In unserer Gesellschaft war dies bis vor kurzem ein beliebter Haarschnitt für Frauen im Alter, aber jetzt hat seine Popularität sowohl bei jungen Mädchen als auch bei erwachsenen Damen zugenommen.
- Kaskade – schafft Volumen durch Überlagerung in Schichten, wobei jede nachfolgende länger ist als die vorherige.

Auswahl an Pony
Pony ist ein universelles Attribut der meisten Frisuren. Es bietet die Möglichkeit, das weibliche Bild schnell zu korrigieren und mit nur wenigen subtilen Bewegungen eine bestimmte emotionale Färbung zu erzielen, indem dem Pony eine bestimmte Form und Position verliehen wird.
Für ältere Frauen ist der Pony ein vielseitigeres Element mit einem erheblichen Anti-Aging-Effekt, wenn er richtig angewendet wird. Wenn der Pony angesichts der Gesichtsform perfekt gestaltet ist, werden die Vorzüge erfolgreich betont und die Mängel geglättet. Ein ovaler Gesichtstyp gilt als ideal. Der Zweck des Ponys besteht darin, die visuelle Wahrnehmung anderer Formen näher an die Ellipse zu bringen und die natürliche Harmonie des ovalen Typs nicht zu beeinträchtigen.
Ordentlicher Pony kann als hervorragender Schutz vor Stirnfalten dienen. Aber es sollte leicht chaotisch und uneben sein, mit absichtlicher Nachlässigkeit zur Seite gekämmt, um die Fehler des Gesichts nicht zu betonen, als ob sie sie schattieren würden. Die Asymmetrie des Ponys konzentriert sich auch nicht auf die Struktur der Nase und verleiht den Augen Ausdruckskraft.

Pony sind von den folgenden Arten.
- Gerade kurz – hat eine horizontale Schnittlinie, die bis zu den Augenbrauen reicht oder fast die Augenbrauenbögen erreicht. Diese Form eignet sich für einen länglichen Gesichtstyp.
- Schräg – gilt in der Regel für einen quadratischen Gesichtstyp.

- Abgeschlossen – Pony wird in verschiedenen Winkeln mit Locken unterschiedlicher Länge verarbeitet. Zufällig ausgedünnte Strähnen erzeugen ein Gefühl der Nachlässigkeit, das die Aufmerksamkeit maximal auf die Augen lenkt. Diese Art eignet sich für nahezu jede Gesichtsform und ist optimal für eine hohe Stirn.

- Bogenförmig ist für jeden Gesichtstyp geeignet und wird von Frauen verwendet, die einen klassischen Kleidungsstil bevorzugen.
