Â
Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich bin sicher, dass es Daten über die Schwerkraft bei Grillpartys gibt, die alle zum heißen Teller mit saftigen BBQ-Hähnchenbrüsten führt, die direkt vom Grill brutzeln und saftig sind. Mein gegrilltes BBQ-Hähnchen ist immer das erste Protein, das verschwindet! Ich habe die besten Tipps und Tricks zusammengestellt, wie man BBQ-Hähnchen zum Star jeder Sommerparty macht.
Ich versuche, Ihnen mit diesem supereinfachen Rezept das Leben leichter zu machen, aber ich fürchte, ich zwinge den Grillmeister bei Ihnen zu Überstunden, denn das verspreche ich Ihnen, dieses Hühnchen wird sofort verschwinden. Suchen Sie nach einem Vorteilspaket und skalieren Sie dieses Rezept, denn es ist Sommer und das bedeutet, es ist Grillzeit!
Folgendes benötigen Sie für die Zubereitung von gegrilltem BBQ-Hähnchen:
- Hühnerbrust: Für dieses Rezept nehme ich am liebsten große Hähnchenbrüste ohne Haut und Knochen. Sie lassen sich leicht halbieren und schön dünn klopfen, sodass sie zart sind. Ich habe mir ein 2er-Pack geholt, das 730 g wog, also war genug Hähnchen für alle da.
- Olivenöl: Hilft den Gewürzen, am Huhn zu haften.
- Salz und Pfeffer: Verbessern Sie den natürlichen Geschmack des Huhns.
- Geräucherte Paprika: Verleiht dem Hühnchen ein köstliches Raucharoma.
- Brauner Zucker: Verleiht Struktur und sorgt für die Grillstreifen, die jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich finde, dass der zusätzliche Zucker das Fleisch auch zarter macht.
- Grillsoße: Verleiht Feuchtigkeit und würzigen BBQ-Geschmack!
Serviervorschläge
Ich serviere dieses gegrillte BBQ-Hähnchen gerne mit extra BBQ-Sauce zum Dip, etwas frischer Okra, gegrilltem Kohl und einem Nudelsalat als Beilage!
- Ich habe für dieses Rezept einen Ninja Indoor Smokeless-Grill verwendet. Wenn Sie also auch einen Indoor-Grill verwenden, können Sie die Hähnchenbrüste während des Vorheizens auf den Grill legen. Auf diese Weise erreicht das Innere schneller eine sichere Temperatur, aber die Außenseite des Huhns verbrennt nicht.
- Wenn ich eine große Gesellschaft veranstalte, schneide ich die Hähnchenbrüste manchmal in Scheiben, wenn sie zu groß sind, wenn ich sie auf das Buffet stelle. So kann ich mein Budget etwas schonen und die Leute können leichter von allem ein bisschen probieren.
Â
Lagerungshinweise
Ich empfehle, übrig gebliebenes gegrilltes BBQ-Hähnchen bis zu 3 Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufzubewahren. Zum Einfrieren wickeln Sie einzelne Hähnchenbrüste in Plastikfolie oder Aluminiumfolie ein und legen Sie sie in einen Ziplock-Beutel, um sie bis zu 3 Monate lang aufzubewahren. Lassen Sie es über Nacht im Kühlschrank auftauen, bevor Sie es in der Mikrowelle oder auf dem Herd bei mittlerer bis niedriger Hitze aufwärmen.
Â
Â
Gegrilltes BBQ-Hähnchen
Â
Diese perfekt gegrillte Hähnchenbrust vom Grill, frisch vom Grill und glänzend vor Soße, wird garantiert der Star jeder Grillparty sein!
Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird
- Heizen Sie den Grill auf 230 °C (450 °F) vor.
- Geben Sie zwei Hähnchenbrüste in einen stabilen Beutel und klopfen Sie sie mit einem Fleischklopfer oder Nudelholz zart, sodass das Fleisch eine Dicke von 1,25 bis 2,9 cm hat.
- Jede Hähnchenbrust vollständig mit Olivenöl einreiben. Jede Hähnchenbrust rundherum mit Salz, Pfeffer, braunem Zucker und geräuchertem Paprikapulver einreiben und beiseite stellen. Das Hähnchen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Legen Sie jede Hähnchenbrust auf den heißen, auf 230 °C (450 °F) vorgeheizten Grill und grillen Sie sie auf jeder Seite 6 Minuten lang, bis sie sich leicht bewegen lässt und nicht am Rost kleben bleibt.
- Bestreichen Sie jede Hähnchenbrust nach dem ersten Wenden mit BBQ-Sauce. Braten Sie das Hähnchen weitere 2 Minuten auf jeder Seite oder bis die Innentemperatur des Hähnchens 155–160 °F erreicht hat.
- Nehmen Sie die Hähnchenbrüste vom Grill und lassen Sie sie 5 Minuten ruhen, bedeckt mit Aluminiumfolie. Die Brüste garen weiter in ihrem eigenen Saft und erreichen die sichere, vorgeschriebene Temperatur von 165 °F.
Â
Sehen Sie hier, wie wir die Rezeptkosten berechnen.
Â
*Bei diesem Rezept entspricht 1 Portion 6,4 Unzen pro Person. 3–4 Unzen ist eine typische Portionsgröße für Hühnchen, aber ich war großzügig und habe bei diesem Rezept 6 Unzen pro Person genommen … Sie können es also bei Bedarf problemlos weiter strecken!
Portion: 6.4UnzenKalorien: 309kcalKohlenhydrate: 10GEiweiß: 39GFett: 12GNatrium: 686mgFaser: 0,4G
Lesen Sie hier unseren vollständigen Haftungsausschluss zur Ernährung.
So bereiten Sie gegrilltes BBQ-Hähnchen zu – Schritt-für-Schritt-Fotos
Den Grill auf 230 °C (450 °F) vorheizen. 2 Hähnchenbrüste ohne Knochen und Haut in einen stabilen Beutel geben und mit einem Fleischklopfer oder Nudelholz zartklopfen, bis das Fleisch eine Dicke von 1,25 bis 1,9 cm erreicht hat.
Reiben Sie jede Hähnchenbrust mit 2 EL Olivenöl ein, sodass die gesamte Oberfläche bedeckt ist. Reiben Sie jede Brust mit 1/2 TL Salz, 1/2 TL schwarzem Pfeffer, 2 TL braunem Zucker und 1 TL geräuchertem Paprikapulver ein und legen Sie sie beiseite. Lassen Sie das Hähnchen auf Zimmertemperatur abkühlen.
Legen Sie jede Hähnchenbrust auf den heißen, auf 230 °C (450 °F) vorgeheizten Grill und grillen Sie sie auf jeder Seite 6 Minuten lang, bis sie sich leicht bewegen lässt und nicht am Rost kleben bleibt.
Bestreichen Sie jede Hähnchenbrust nach dem ersten Wenden mit 1/4 Tasse BBQ-Sauce. Lassen Sie das Hähnchen weitere 2 Minuten auf jeder Seite garen oder bis die Innentemperatur des Hähnchens 155–160 °F erreicht hat.
Nehmen Sie die Hähnchenbrüste vom Grill und lassen Sie sie 5 Minuten ruhen, bedeckt mit Aluminiumfolie. Die Brüste garen weiter in ihrem eigenen Saft und erreichen die sichere, vorgeschriebene Temperatur von 165 °F.
Â
Â