Ob Regen und Schnee oder Pool und Strand, jede Jahreszeit verlangt manchmal nach wasserfestem Make-up. Vielleicht sind es Hochzeiten, bei denen Sie sich Sorgen machen, dass Ihr sorgfältig aufgetragenes Make-up verrutscht und verrutscht, denn wenn Sie so sind wie ich, bringt nichts Ihre Tränendrüsen so schnell in Gang wie Paare, die Eheversprechen austauschen. Aus diesem Grund kann es von Zeit zu Zeit nützlich sein, alle Tipps und Tricks für ein vollständig wasserfestes Make-up zu kennen.
In diesem Artikel werde ich alle Grundlagen von wasserfestem Make-up behandeln, damit du makellos aussehen kannst, egal ob du einem regnerischen Tag gegenüberstehst oder an einem coolen Unterwasser-Fotoshooting teilnimmst. Ich erkläre genau, was wasserfestes Make-up so hervorragend gegen Feuchtigkeit hält. Ich werde einige Vorschläge machen, wann es der richtige Zeitpunkt ist, es zu verwenden. Um den Deal zu besiegeln, habe ich auch einige zusätzliche Tipps und Tricks für die Wasserdichtigkeit.
Was ist wasserfestes Make-up?
Wasserfeste Make-up-Produkte sind die großen Waffen, die den größten wässrigen Bedrohungen standhalten. Wasserfestes Make-up gibt es in allen Kategorien, obwohl wasserfeste Mascaras natürlich die bekanntesten und beliebtesten sind.
Es gibt jedoch auch wasserfeste Foundations, Gesichtspuder, Lidschatten, Eyeliner, Brauenfüller, Bronzer, Rouge und Lippenstifte. Insbesondere gibt es auch wasserfeste Versiegelungen und Puder, die normales Make-up in wasserfestes verwandeln.
Woraus besteht wasserfestes Make-up?
Es gibt viele Inhaltsstoffe, die häufig in Make-up verwendet werden, das Wasser standhält. Wachse wie Bienenwachs, Paraffin und Carnaubawachs, alle Arten von Ölen und Silikone wie Cyclomethicone und Dimethicone sind besonders gut wasserabweisend.
Diese Inhaltsstoffe tauchen in den meisten Make-up-Formulierungen auf, weil jedes Make-up bis zu einem gewissen Grad Wasser abweisen muss – schließlich produziert der Mensch auf jeden Fall Schweiß, und dem muss Make-up standhalten.
Die Inhaltsstoffe, die das Eindringen von wasserfestem Make-up für Wasser unmöglich machen, sind spezielle Polymere, die nach dem Verdunsten einen wasserfesten Film über der Haut oder den Wimpern bilden können. Es gibt viele verschiedene Arten von imprägnierenden Polymeren, die in Kosmetika verwendet werden. Suchen Sie also nach Inhaltsstoffen, die auf „Copolymer“ oder „Kreuzpolymer“ enden, um zu wissen, dass ein Produkt wirklich wasserdicht ist.
Wann sollte man wasserfestes Make-up verwenden?
Wasserfestes Make-up ist ein starkes Zeug, daher müssen die meisten Menschen es nicht täglich verwenden. Die perfekte Zeit, um die wasserfesten Make-up-Produkte auszuprobieren, ist, wenn Sie ein volles Gesicht Make-up tragen möchten, aber wissen, dass Sie im Laufe des Tages wahrscheinlich sehr nass werden.
Ich glaube nicht, dass es bei den meisten Gelegenheiten notwendig ist, am Strand, im Wasserpark oder am Pool ein komplettes Make-up zu tragen, aber wenn Sie das mögen, dann kann wasserfestes Make-up für Sie nützlich sein. Für mich macht ein komplettes Gesicht mit wasserfestem Make-up Sinn für ein Unterwasser-Fotoshooting oder einen besonderen Anlass, der durch das Wetter oder Tränen das Potenzial hat, wässrig zu werden.
Menschen mit Hyperhidrose, einer Erkrankung, die übermäßiges Schwitzen verursacht, müssen möglicherweise täglich wasserfeste Make-up-Produkte verwenden, da normales Make-up möglicherweise nicht hält. Menschen mit empfindlichen Augen, die leicht tränen, müssen möglicherweise nur wasserfeste Make-up-Produkte um die Augen herum verwenden, wie wasserfeste Wimperntusche, Eyeliner oder Concealer unter den Augen.
Ungeachtet dessen, was einige Mythenmacher gerne sagen, besteht kein zusätzliches Risiko, dass wasserfestes Make-up Ihre Poren verstopft oder Akne verursacht, solange es richtig entfernt wird. Wasserfestes Make-up ist jedoch viel schwieriger zu entfernen als normales oder sogar wasserfestes Make-up. Aus diesem Grund gebe ich in einem anderen Artikel wirklich klare Anweisungen zum Entfernen von wasserfestem Make-up, und deshalb denke ich, dass dies im Alltag nicht notwendig ist.
Wasserfestes vs. wasserfestes Make-up
Wenn ich hier über wasserfestes Make-up spreche, meinte ich ernsthaft wasserundurchlässig. Wasserfeste Make-up-Produkte halten großen Mengen Wasser vollständig stand. Mit wasserfesten Make-up-Produkten sollten Sie in der Lage sein, Ihr Gesicht vollständig einzutauchen und Ihr Make-up dennoch vollständig intakt zu haben.
Wasserfeste Make-up-Produkte hingegen sind nicht ganz so strapazierfähig. Sie sollten an einem durchschnittlichen, verschwitzten Tag standhalten (aber vielleicht nicht gegen eine Sitzung mit heißem Yoga) oder wenn Sie von einem leichten Nieselregen erfasst werden. Die wasserfesten Make-up-Produkte können Sie sich zum größten Teil für die langen Strand- und Pooltage oder für Events reservieren, bei denen Sie ganz sicher zum Weinen kommen.
Heutzutage sind die meisten Mascaras bis zu einem gewissen Grad wasserbeständig, da sie aus Wachsen hergestellt werden, die gut wasserbeständig sind. Gleiches gilt für Foundations, die meist mit wasserabweisenden Silikonen, Ölen und Wachsen hergestellt werden. Der große Unterschied zwischen wasserfestem Make-up und wasserfestem Make-up liegt in filmbildenden Inhaltsstoffen wie Polymeren.
Wasserfeste Make-up-Tipps für einen länger anhaltenden Make-up-Look
Wasserfeste Make-up-Produkte sind erstaunlich, um Make-up intakt zu halten, aber die Wahrheit ist, dass Sie mit etwas Know-how sogar normale Make-up-Produkte überstehen können, die einen Flüssigkeitsangriff überstehen.
- Das größte Geheimnis für wasserfestes Make-up, auch wenn die Produkte selbst technisch nicht wasserfest sind, ist die Verwendung einer sehr dünnen Cremeschicht und viel Puder. Das bedeutet, dass Sie Ihre Foundation in einer möglichst dünnen Schicht auftragen und anschließend mit einem großen Pinsel gut pudern und mit einer Tupfenbewegung auftragen möchten.
- Das gleiche Prinzip gilt für andere Make-up-Artikel wie Rouge, Bronzer, Kontur und Highlight. Sie können zuerst eine Cremekontur oder ein Rouge auftragen und ein durchscheinendes Puder oder eine Puderversion des Produkts darüber schichten, um es zu fixieren und wasserfest zu machen.
- Das Backen deiner Foundation ist eine weitere großartige Möglichkeit, sie wirklich zu fixieren, egal bei welchem ​​Wetter. Drücken Sie das Puder mit einer Puderquaste oder einem feuchten Beautyblender in einer dicken Schicht auf Ihre Haut. Lassen Sie es etwa fünf Minuten auf Ihrer Haut einwirken und bürsten Sie dann den Überschuss mit einer flauschigen Bürste ab.
- Ich verwende den gleichen Trick zum Imprägnieren meiner Augenbrauen wie zum Imprägnieren meines Eyeliners. Ich kann das Haus nicht verlassen, ohne dass meine Augenbrauen gefüllt sind, aber nichts ist schlimmer, als sie zu verwischen, während ich auf Eyeliner realistischerweise einen Tag verzichten könnte. Ganz gleich, auf welche Sie nicht verzichten können, folgen Sie dem gleichen Prinzip: Tragen Sie zunächst wie gewohnt ein Cremeprodukt wie einen Gel- oder Bleistift-Eyeliner oder Augenbrauenstift oder Pomade auf. Dann mit einem dünnen, abgewinkelten Pinsel die erste Schicht mit einem passenden Lidschatten oder Augenbrauenpuder fixieren. Dies garantiert, dass sich Ihre Brauen und Ihr Eyeliner auch bei starkem Regen nicht bewegen.
- Um zu verhindern, dass der Lidschatten im Wasser verschmiert, genügt ein guter Lidschatten-Primer, aber wenn Sie keinen zur Hand haben, reicht eine dünne Schicht Concealer unter den Lidschatten!
- Wenn es um Mascaras geht, kannst du ein bisschen von beiden Welten genießen, indem du normale und wasserfeste Formeln kombinierst. Indem Sie eine Schicht normaler Wimperntusche gefolgt von einer Schicht wasserfester Wimperntusche auftragen, können Sie Ihr Augen-Make-up am Ende der Nacht viel einfacher entfernen, aber Ihr Aussehen bleibt wasserbeständig.
- Den ganzen Tag im Wasser zu verbringen bedeutet oft auch, den ganzen Tag in der Sonne zu verbringen. Vergiss nicht, eine Schicht Sonnencreme mit mindestens SPF 30 aufzutragen, bevor du dein wasserfestes Make-up aufträgst. Sie können den ganzen Tag über ein Gesichtspuder oder ein Spray mit Lichtschutzfaktor verwenden, um den Schutz aufzufrischen.
- Wenn es um Hautpflege geht, fühlen sich Produkte auf Gelbasis unter Ihrem Make-up viel leichter an und verhindern, dass es so leicht abschmilzt.
Â