Reden wir über Hautpflege-Ampullen! Es scheint, als würde jeden Tag eine neue Produktkategorie eingeführt, die je nach Hautpflege-Fan aufregend oder anstrengend sein kann.
Ich muss zugeben, dass ich mich letzterem näher fühlte, als Marken begannen, Ampullen für die Haut auf den Markt zu bringen. Ich fragte mich, ob ich diesen zusätzlichen Schritt wirklich brauchte, wenn ich in manchen Nächten meine ganze Willenskraft brauchte, um das absolute Minimum an Reinigung und Feuchtigkeitspflege zu tun. Durch das Kennenlernen der verschiedenen Ampullen auf dem Markt konnte ich jedoch genau herausfinden, was sie einzigartig macht, wodurch ich eine fundierte Entscheidung treffen konnte, ob ich sie in meiner Routine haben möchte!
Um diesen Artikel zu beginnen, erkläre ich genau, was Hautpflege-Ampullen sind und wie sie sich von Seren und Essenzen unterscheiden. Ich erkläre die Vorteile von Ampullen für die Haut und schließe mit einer ausführlichen Anleitung zur Anwendung ab!
In diesem Artikel:
Was sind Ampullen für die Haut?
Der Einfachheit halber handelt es sich bei Hautampullen um konzentrierte und gezielte Hautpflegeprodukte mit glitschiger Flüssig- oder Geltextur, die gut von der Haut aufgenommen wird. Sie sind normalerweise Teil einer mehrstufigen Hautpflegeroutine, die von koreanischen und anderen asiatischen Schönheitstrends inspiriert ist.
Da die Ampullen-Hautpflegekategorie aus Korea stammt, werden die meisten Ampullen mit hohen Konzentrationen von dort sehr geschätzten Hautpflegeinhaltsstoffen wie Honig-Propolis und Niacinamid hergestellt.
Da Ampullen so konzentriert sind, werden sie oft in kleineren Behältern geliefert als Ihr durchschnittliches Serum. Sie können sogar in kleinen Einwegfläschchen oder Kapseln erhältlich sein, die sicherstellen, dass Sie das Produkt nicht übermäßig verwenden.
Ampullen vs. Seren vs. Essenzen
Bei so vielen Produkten und Schritten in der koreanischen Hautpflegeroutine ist es in Ordnung, verwirrt zu sein. Die schwierigste Unterscheidung ist zwischen Ampullen und Seren, teilweise weil die Linie wirklich sehr verschwommen ist. Einige Ampullen sind Seren sehr ähnlich, während andere völlig anders sind.
Ich denke, der beste Weg, dies zu betrachten, besteht darin, Ampullen als besonders konzentrierte Seren zu betrachten. Sie enthalten keine der wesentlichen feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe, die Sie in einer Feuchtigkeitscreme finden würden, und sie enthalten nicht viel Wasser wie eine Essenz oder ein Serum. Ein Serum kann oft eine Feuchtigkeitscreme ersetzen, aber Ampullen können dies eher selten übernehmen.
Apropos Essenzen, sie sind Tonern viel ähnlicher. Sie spenden mehr Feuchtigkeit als Ihr durchschnittlicher Toner und haben möglicherweise eine etwas dickere Textur. Essenzen enthalten normalerweise einen Wirkstoff, der die Haut beruhigen, hydratisieren oder auf irgendeine Weise transformieren soll, in einer Konzentration, die höher ist als die, die Sie in einem Toner finden würden, aber niedriger als die, die Sie in einem Serum oder einer Ampulle finden würden.
Was sind die Vorteile der Verwendung von Hautpflegeampullen?
Der besondere Vorteil einer Ampulle besteht darin, dass sie eine konzentrierte Menge von … etwas liefert. Die spezifischeren Wirkungen hängen stark davon ab, welche Hauptwirkstoffe in der Ampulle enthalten sind.
Die meisten Ampullen haben entweder eine Anti-Aging-, heilende oder beruhigende Wirkung. Es gibt auch feuchtigkeitsspendende Ampullen, Ampullen zur Bekämpfung von Akne und Ampullen zur Aufhellung der Haut.
Normalerweise hat eine Ampulle nur einen oder zwei Hauptzwecke, die sehr gezielt sind, im Gegensatz zu einer Feuchtigkeitscreme, die normalerweise mehrere Probleme anspricht. In einigen Fällen wird eine Hautampulle mit einer sehr hohen Konzentration eines Hauptbestandteils hergestellt, der in der Lage ist, einige verschiedene Probleme zu behandeln, was wunderbar ist, wenn Ihre Haut zufällig gut auf diesen bestimmten Inhaltsstoff reagiert.
Wenn Sie eine Schönheitsroutine haben, bei der jedes Produkt einen sehr klaren Zweck hat, und Sie keine Angst vor mehreren Schritten haben, sollten Sie auf jeden Fall eine Hautampulle hinzufügen.
Einige Ampullen werden in kleinen Sets verkauft und sind nur für ein paar Tage hintereinander gedacht. Sie können also eine schöne Belohnung sein, wenn Sie nach Stress oder Krankheit einen Muntermacher brauchen. Alternativ können Ampullen zu etwas werden, das Sie im Laufe der Woche je nach den individuellen Bedürfnissen Ihrer Haut an einem bestimmten Tag ein- und ausschalten können.
Gibt es Nachteile bei Hautampullen?
Es gibt keine Nachteile, die für Hautpflegeampullen besonders einzigartig sind. Wie bei allen Hautpflegeprodukten gibt es keine Garantie dafür, dass eine bestimmte Ampulle keine allergische Reaktion auslöst oder zu Pickeln führt.
Es liegt an Ihnen, die Zutatenliste einer bestimmten Ampulle zu überprüfen, die Sie versuchen möchten, um zu sehen, ob sie Inhaltsstoffe enthält, die Ihre Akne oder Allergien auslösen könnten. Wenn Sie auf eine Ampulle negativ reagieren, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie auf eine andere reagieren werden.
Es gibt zwei Hauptsicherheitsvorschläge, die ich habe, wenn es darum geht, neue Hautpflegeprodukte auszuprobieren. Die erste besteht darin, einige Tage lang einen Patch-Test durchzuführen, bevor Sie das Produkt über Ihr ganzes Gesicht schmieren. Sie führen einen Epikutantest durch, indem Sie das Produkt einige Tage hintereinander auf einer kleinen Hautstelle wie dem Innenarm oder hinter dem Ohr testen, wenn Sie auf Dermatitis und Allergien testen, oder auf einem kleinen Teil des Gesichts, an dem Sie manchmal ausbrechen, wenn Sie auf Akne testen.
Der zweite Sicherheitsvorschlag, den ich mache, ist, jeweils nur ein neues Produkt einzuführen und mindestens eine Woche (wenn auch vorzugsweise länger) zu warten, bevor Sie andere Produkte zu Ihrer Routine hinzufügen. Auf diese Weise wissen Sie genau, welches Produkt verantwortlich war, wenn Sie eine Nebenwirkung haben.
So verwenden Sie Ampullen für die Haut
- Eine Ampulle sollte normalerweise auf die Haut aufgetragen werden, nachdem Sie gereinigt, getönt oder eine Essenz aufgetragen haben, jedoch vor schwereren Seren, Gesichtsölen und Feuchtigkeitscremes.
- Die Logik hier ist, dass Produkte von der dünnsten und wasserbasiertsten bis zur dicksten und fettigsten auf die Haut aufgetragen werden sollten. Denn die dünnen Produkte dringen schnell in die Haut ein, während die dickeren Produkte sie in der Haut einschließen und das Verdunsten von Feuchtigkeit verhindern.
- Einige Hautpflegeampullen enthalten pH-abhängige Wirkstoffe wie Vitamin C. In diesem Fall sollten sie nach dem Toner, aber vor einer feuchtigkeitsspendenden Essenz aufgetragen werden, obwohl dies ziemlich ungewöhnlich ist.
- Andere Ampullen (insbesondere westliche) können etwas öliger sein. In diesem Fall sollten sie nach Seren, aber vor Gesichtsölen und Feuchtigkeitscremes aufgetragen werden.
- Sie müssen natürlich nicht alle diese Produkte in Ihrer Routine verwenden, um von einer Ampulle zu profitieren! Sie können eine Routine, die nur aus Reinigung und Feuchtigkeitspflege besteht, genauso einfach hinzufügen, wie Sie sie in eine 10-Schritte-Routine integrieren können.
- Wie Sie gesehen haben, werden viele Pflegeampullen in Sets als eine Art „Aufladeprogramm“ verkauft, das den Zustand der Haut nach einer Beschädigung oder vor einem besonderen Ereignis schnell verbessern soll.
- Es gibt einige Methoden, um eine Ampulle auf die Haut aufzutragen. Mein erster Vorschlag gilt in erster Linie für rutschigere Ampullen, die weitergehen, nachdem Sie bereits eine feuchtigkeitsspendende Essenz oder ein Serum aufgetragen haben.
- Ich empfehle Ihnen, zuerst eine kleine Menge des Produkts in Ihre Handfläche zu geben, beide Hände aneinander zu reiben und sich dann mit kreisenden Aufwärtsbewegungen eine schöne, erhebende Massage zu gönnen. Diese Methode ist sehr energetisierend, da sie hilft, ein wenig Blut in die Epidermis zu bringen.
- Die zweite Methode ist ideal, wenn Ihre Ampulle für die Haut eher flüssiger ist und nicht so viel Schlupf hat. In diesem Fall werden Sie es wahrscheinlich nach Tonern und Essenzen auftragen, aber vor Seren. Dies ist die Methode, die die meisten koreanischen und europäischen Quellen empfehlen, darunter K-Beauty Youtuber NamiiCho und die französische Kosmetikerin Isabelle Bellis.
- Sie werden das Produkt wieder in Ihren Handflächen verteilen wollen, aber diesmal werden Sie es nicht einmassieren, sondern sanft aufklopfen. Drücken Sie einfach Ihre Hände gegen Ihre Wangen und bewegen Sie sie dann zu Ihrer Stirn und Ihrem Kinn. Stellen Sie sicher, dass ein wenig Produkt auf die Länge Ihrer Finger gelangt, damit Sie sie gegen die Nasenseiten und andere schwer erreichbare Bereiche drücken können.
- Sie können Ihre Hände noch ein paar Mal auf Ihre Haut drücken, um sicherzustellen, dass das gesamte Produkt vollständig absorbiert wird. Diese Methode ermöglicht es Ihrer Haut, die Ampulle aufzusaugen, ohne daran zu ziehen oder zu ziehen. Es ist ideal für Menschen mit empfindlicher oder rissiger Haut, da es weniger Reizungen hat.
- Wenn Sie wenig Zeit haben, können Sie in der Handfläche einen kleinen Cocktail zubereiten, bestehend aus Ampulle und Feuchtigkeitscreme oder Ampulle und Serum. Tragen Sie es einfach so auf Ihre Haut auf, um ein paar Schritte zu sparen.
- Schließlich können Sie auch mit dem Auftragen Ihrer Ampulle unter einer Tuchmaske experimentieren. So bleibt Ihre Tuchmaske länger feucht und Ihre Haut erhält eine doppelte Dosis wohltuender Inhaltsstoffe!
Fotos über @fffranzy, Instagram