Hast du schon Kurkuma für die Haut probiert? Wie mein fleckiges Kochgeschirr bezeugen wird, bin ich ein großer Fan von Kurkuma in meinem Essen, aber es war eine faszinierende Idee, es in meine Schönheitsroutine zu integrieren. Ich war froh zu erfahren, dass Kurkuma-Extrakt als Hautpflege-Inhaltsstoff keinen leuchtend gelben Fleck auf allem hinterlässt, was es berührt!
Diese leckere Zutat wird heutzutage in der Hautpflege immer beliebter, und das aus gutem Grund. Das Ayurveda-Grundnahrungsmittel ist heute in vielen anderen Wellness-Praktiken beliebt, dank seines Rufs als Antioxidans und entzündungshemmend. Die Vorteile von Kurkuma in der Hautpflege sind vielfältig und als Zutat ist es sanft und leicht, sodass es für alle Hauttypen geeignet ist.
In diesem Artikel habe ich den Ursprung von Kurkuma und seine gesundheitlichen Vorteile aufgedeckt und wie sie sich auf die Haut beziehen. Schließlich gebe ich Ratschläge, wie Sie Kurkuma in Ihrer Hautpflegeroutine verwenden können, einschließlich eines einfachen DIY-Rezepts für eine Kurkuma-Maske.
In diesem Artikel:
Was ist Kurkuma-Extrakt und wie funktioniert es?
Kurkuma ist eine blühende Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse, die in Südostasien und dem indischen Subkontinent beheimatet ist. Vielleicht kennen Sie bereits das aus dem Wurzelstiel gewonnene Pulver, das in verschiedenen Küchen als Gewürz und auch als gelber Farbstoff verwendet wird. Kurkuma hat eine lange Geschichte als ayurvedische Medizin für eine Vielzahl von Beschwerden.
Die Wirkstoffe in Kurkuma sind Curcuminoide, phenolische Verbindungen, die Kurkuma seine leuchtend gelbe Farbe verleihen und denen außerdem eine starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird. Sie sind der Grund, warum Kurkuma-Lattes und -Pillen in den letzten Jahren so beliebt geworden sind, obwohl die Jury in Wirklichkeit noch nicht feststeht, ob Kurkuma beim Verzehr tatsächlich bioverfügbar ist. Aktuell scheint es jedoch einen Unterschied zu machen!
Kurkuma Vorteile für die Haut
Kurkuma-Extrakt ist sanft und nicht komedogen und kann daher für alle Hauttypen hilfreich sein. Seine Hauptvorteile sind jedoch ein entzündungshemmendes und antioxidatives Mittel, das hilft, den Zustand von geröteter, gestresster oder gereizter Haut zu verbessern. Topisch ist es auch als Wundheilungsmittel vielversprechend, wenn auch wahrscheinlich nicht, wenn es aus kosmetischen Formulierungen stammt.
Als beruhigendes Mittel kann Kurkuma helfen, Rötungen im Zusammenhang mit Akne und empfindlicher Haut zu lindern und die Haut klarer und strahlender aussehen zu lassen. Als Antioxidans bietet es Anti-Aging-Effekte, indem es hilft, die durch UV-Strahlen und Umweltverschmutzung verursachten Schäden zu neutralisieren und das jugendliche Aussehen der Haut zu erhalten.
Es hat auch einen Ruf als Aufheller, obwohl die einzige vielversprechende Studie zu diesem Thema es in Verbindung mit Niacinamid getestet hat, so dass die Wirkung wahrscheinlich eher auf die Kombination als auf Kurkuma allein zurückzuführen ist.

Wie man Kurkuma für die Haut verwendet
Kurkuma wird in allen Arten von Hautpflegeprodukten verwendet, einschließlich Reinigungsmitteln, Tonern, Masken, Peelings, Seren und Feuchtigkeitscremes. Da es so mild ist, können Sie sogar eine Hautpflegeroutine durchführen, bei der jedes Produkt Kurkuma enthält! Sie müssen nichts ändern, wenn Sie Kurkuma für die Haut verwenden, sondern befolgen Sie einfach die Produktanweisungen wie bei jedem Hautpflegeprodukt.
DIY Kurkuma-Maske
Das Lustige an Kurkuma ist, dass es wirklich einfach in DIY-Masken zu verwenden ist! Wenn Sie regelmäßig unsere Hautpflegeartikel lesen, wissen Sie, dass Masken eine der wenigen Produktkategorien sind, die Sie meiner Meinung nach sicher zu Hause herstellen können, da sie nicht für die Ewigkeit bestimmt sind – Sie stellen Ihre Maske her, Sie verwenden sie und das ist es bis zum nächsten mal! Sie müssen sich keine Sorgen um Verderb oder Konservierungsstoffe machen.
Dieses Rezept erfordert Zutaten, die Sie wahrscheinlich bereits in Ihrer Küche haben, die helfen, die Haut zu erweichen, zu beruhigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, aber nicht komedogen sind, sodass sie für alle Hauttypen geeignet sind.

Du wirst brauchen:
• 1/2 TL Honig
Honig ist wunderbar für die Haut, weil er feuchtigkeitsspendend und beruhigend ist, aber auch eine milde antimikrobielle Wirkung hat, so dass er auch bei Akne helfen kann. Bio-Blumenhonig ist großartig, aber wenn Sie Ihr Spiel wirklich verbessern möchten, können Sie Manuka-Honig verwenden. Auf der anderen Seite, wenn Sie nur generischen Honig haben, können Sie diesen auch verwenden, und er hat immer noch eine feuchtigkeitsspendende Wirkung.
• ¼ TL Kurkumapulver
Du kannst typisches im Laden gekauftes Kurkuma verwenden, aber beachte, dass es deine Haut ein wenig gelb färben kann und es ein oder zwei Tage dauern kann, bis der Fleck vollständig verschwindet. Das ist jetzt, wo wir alle sozial isoliert sind, keine große Sache, aber wenn Sie es zum ersten Mal versuchen, stellen Sie sicher, dass Sie in den kommenden Tagen keinen wichtigen Termin haben.
• 1 TL Joghurt
Naturjoghurt ist in diesem Rezept wirklich wichtig, da es hilft, etwas von der Kurkuma-Färbung zu verhindern. Es enthält auch probiotische Komponenten, die die Haut stärken, und Milchsäure, die dazu beiträgt, die Feuchtigkeit in der Haut zu erhöhen (obwohl es, soweit wir wissen, nicht ausreicht, um die Haut zu peelen, obwohl einige Quellen sagen).
• Andere mögliche Mix-Ins
Während diese Basics unsere einfachen Favoriten sind, können Sie Ihrer hausgemachten Kurkuma-Maske noch andere Dinge hinzufügen! Kichererbsenmehl ist ein sehr beliebter Zusatz, der der Maske eine streichfähigere, pastösere Textur sowie einen Aminosäure- und Nährstoffschub verleiht. Wenn Sie empfindliche Haut haben, können Sie stattdessen Haferpulver hinzufügen. Wenn Ihre Haut ätherische Öle vertragen kann, können Sie Ihre Favoriten für eine Aromatherapie hinzufügen, während Sie bei trockener Haut Ihr Lieblingspflanzenöl hinzufügen können.
Benutzen:
Die Herstellung der Maske ist sehr einfach! Mischen Sie einfach alle Zutaten in einer Schüssel, bis sie sich gut vermischt haben, mit einem sauberen Maskenpinsel wie in diesem Set von Amazon. Reinigen Sie dann Ihre Haut und tragen Sie die Maske mit dem Pinsel auf, indem Sie nach oben streichen und sicherstellen, dass jeder Zentimeter der Haut bedeckt ist. Achten Sie darauf, die Augenpartie zu vermeiden!
Warten Sie 5-10 Minuten und riskieren Sie dann, die Maske abzunehmen. Während wir normalerweise zuerst ein Peeling und dann eine Maskierung empfehlen, können Sie sich auf ein sanftes Peeling verlassen, um gelbe Flecken schneller von Ihrer Haut zu entfernen. Beenden Sie die Dinge schließlich mit dem Rest Ihrer Routine, einschließlich Tonern, Seren und Feuchtigkeitscremes.
Wenn Sie Maskenreste haben, bewahren Sie diese nicht für später auf – werfen Sie sie einfach weg.
Fotos über@nicoleincolor, Instagram