Lockiges Haar sieht luxuriös aus, wenn es richtig behandelt und gesund ist. Aber wie pflegt man lockiges Haar? Abgesehen von der Investition in die besten Produkte für Ihren Lockentyp gibt es einige grundlegende Haarpflegetipps, die Sie befolgen sollten, damit Ihre Locken glänzen. Wir besprechen sie im Folgenden im Detail!
Verstehen Sie Ihren Lockentyp
Sie werden feststellen, dass „lockiges Haar“ eigentlich eine ziemlich große Kategorie ist, die Menschen mit leicht gewelltem Haar bis zu denen mit verworrenem lockigem oder dicht gewundenem Haar einschließen kann. Wenn Sie dem Andre Walker Typing System folgen, gibt es vier Hauptkategorien von Haartypen, die von eins bis vier nummeriert sind. Jede Kategorie wird dann weiter in drei Unterkategorien unterteilt.
- Typ 1 ist ausschließlich für glattes Haar geeignet.
- Zu den Typen 2 bis 4 gehören welliges bis lockiges Haar.
- Typ 2A, 2B und 2C sind alle welligen Haartypen, bei denen das Haar eine definierte „S“ -Form in der Welle hat.
- Typ 3A, 3B und 3C ist eine Reihe von „traditionellen“ lockigen Haaren mit einer sichtbaren „S“ -Form mit einem Korkenzieherlockenmuster.
- Und Haare vom Typ 4A, 4B und 4C sind das engste Lockenmuster, das diese „S“ -Form erzeugt, wenn das Haar gedehnt wird.
Dichte und Porosität
Allerdings hört es hier nicht auf. Sie müssen auch Begriffe wie Porosität und Dichte verstehen.
Porosität bezieht sich darauf, wie leicht Ihr Haar Feuchtigkeit speichert und hängt davon ab, wie eng die Schuppenschicht Ihres Haarschafts überlappt. Porosität wird oft als niedrige, normale oder hohe Porosität bezeichnet.
Dichte bezieht sich auf die Dicke Ihres Haares und wie viele einzelne Haare sich auf einem Quadratzentimeter auf Ihrer Kopfhaut befinden.
Obwohl es nicht so einfach ist, die Dichte zu bestimmen, es sei denn, jemand hat die Gesamtzahl der Haare in einem Quadratzentimeter Ihrer Kopfhaut gemessen, können Sie die Porosität schnell bestimmen. Fühlen Sie nach dem Waschen und Föhnen Ihres Haares die Textur, während es feucht ist. Wenn es sich rau anfühlt, haben Sie Haare mit geringer Porosität. Wenn es sich nur nass anfühlt, haben Sie Haare mit normaler Porosität. Und wenn es sich klebrig anfühlt, als wäre noch Produkt drin, dann haben Sie Haare mit hoher Porosität.
Pflegeroutine für lockiges Haar
Lockiges Haar ist eine herrliche Sache, aber Sie wissen, dass Sie Ihr Haar nicht genau so behandeln können, wie es jemand mit glattem Haar tun könnte. Neben der Verwendung der richtigen Produkte für lockiges Haar, die das Beste aus Ihren Locken herausholen, können Sie durch die Befolgung einiger intelligenter Tipps zur Pflege Ihrer Locken einen großen Beitrag dazu leisten, dass Tage mit schlechtem Haar selten sind.
Die richtigen Styling-Tools finden
Da „lockiges Haar“ eine umfangreiche Kategorie ist, müssen Sie die richtigen Styling-Tools finden, die für Ihren spezifischen Lockentyp geeignet sind.
Viele Experten werden de facto sagen, verwenden Sie keine Haarbürste, wenn Sie lockiges Haar haben. Aber die Wahrheit ist, dass je nach Lockentyp so etwas wie die klassische Denman-Bürste oder sogar die neu beliebte EZ-Detangler-Bürste für Ihr Haar verwendet werden kann – selbst wenn Sie krauses Haar haben. Auch hier ist es wichtig, ein wenig zu experimentieren und die richtigen Werkzeuge zu finden, die für Ihren Haartyp geeignet sind.
Alle lockigen Köpfe, von wellig bis gewellt, können jedoch von einem hochwertigen Kamm mit breiten Zähnen profitieren. Diese Kämme haben (wie der Name schon sagt) Zähne, die weiter auseinander liegen, damit sie weniger schädlich sind. Achte darauf, dass sie nahtfrei sind, damit sie sich nicht an deinem Haar verhaken. Außerdem ist ein Kamm mit breiten Zähnen das perfekte Entwirrungswerkzeug und flach genug, um auch reisefreundlich zu sein.
Lockiges Haar entwirren
Verworrenes lockiges Haar kann einschüchternd sein, besonders wenn diese Verwicklungen seit ein oder zwei Tagen (oder drei!) in Ihrem Kopf sitzen. Für beste Ergebnisse – unabhängig von Ihrem Lockentyp – sollten Sie lockiges Haar immer im feuchten oder nassen Zustand entwirren.
Das Haar ist im nassen Zustand zwar brüchiger, hat aber auch mehr Elastizität, sodass es einfacher ist, Knoten aus dem Haar herauszuarbeiten. Wenn du versuchst, dein Haar zu entwirren, wenn es trocken ist, sei auf viel Haarbruch und Spliss vorbereitet.
- Sättigen Sie das Haar vollständig mit Ihrer bevorzugten Entwirrungslösung, um zusätzliches Gleiten beim Durcharbeiten von Knoten zu erzielen. Zur Not kannst du deine Lieblingsspülung aber auch mit Wasser mischen und in dein Haar spritzen.
- In der Curly-Community herrscht Uneinigkeit darüber, ob das Haar vor dem Waschen oder beim Waschen entwirrt werden sollte. Unserer Meinung nach hängt dies von Ihrem Lockenmuster und der Schwere Ihrer Verwicklungen ab. Bei sehr lockigen/verworrenen Texturen oder Haaren, die extrem verheddert sind, ist es wahrscheinlich am besten, alles zu entwirren, bevor Sie in die Dusche springen. Auf diese Weise können Sie alle Bereiche, die mehr Aufmerksamkeit benötigen, in einem Spiegel sehen.
- Sobald das Haar richtig nass und gesättigt ist, teilen Sie Ihr Haar in überschaubare Portionen und beginnen Sie, indem Sie von den Spitzen aus arbeiten und langsam kämmen oder bürsten, während Sie die Länge Ihres Haares bearbeiten.
- Texturen vom Typ 4 sollten sich für einen Kamm mit breiten Zähnen oder eine Fingerentwirrung entscheiden, um alle Knoten in ihrem Haar zu durcharbeiten.
Betrachten Sie Ihre Styling-Produkte
Bei den meisten Stylingprodukten, die speziell für lockiges Haar entwickelt wurden, fehlt normalerweise Alkohol. Alkohol ist ein Trockenmittel, das dem Haar Feuchtigkeit entzieht. Und wenn man bedenkt, dass lockiges Haar eher trocken ist, sind Produkte mit Alkohol in der Zutatenliste ein großes No-Go. Beachten Sie stattdessen, dass die meisten unserer Auswahlen für die besten Produkte für lockiges Haar mit natürlichen Ölen oder sogar Weizen- oder Seidenkomplexen angereichert wurden, um Ihr Haar wieder aufzubauen und zu reparieren.
Beibehalten von lockigen Stilen
Lockiges Haar vom ersten Tag sieht fantastisch aus. Aber nach einer guten Nachtruhe könnten diese Locken ein wenig traurig aussehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihr Haar zu pflegen, damit die Tage zwei, drei und vier so toll aussehen wie am ersten Tag.
Tauschen Sie zuerst diese Baumwollkissenbezüge gegen einen Seidenkissenbezug aus. Baumwolle kann Feuchtigkeit aus deinem Haar ziehen und sich an deinen Strähnen verfangen, was nur dazu beiträgt, Schäden und Knoten zu fördern. Im Gegensatz dazu ist Seide viel sanfter zu Ihrem Haar.
Als nächstes werden Sie ein Fan von „Ananas“ vor dem Schlafengehen. Mit dieser Methode raffst du deine lockigen Haare auf deinem Kopf zusammen und kreierst einen Knoten oder einen Knoten. Dies ermöglicht es dem Großteil Ihres Haares, sein Lockenmuster beizubehalten. Nehmen Sie morgens Ihr Haar herunter und lockern Sie es auf, um das Lockenmuster beizubehalten und den wenigen Strähnen, die über Nacht zerdrückt worden sein könnten, ein wenig Leben einzuhauchen.
Halten Sie das Hitzestyling auf ein Minimum
Wir alle lieben unsere Glätteisen oder Föhne, aber die zu häufige Verwendung von Hitzewerkzeugen kann zu Hitzeschäden führen, die Ihr Lockenmuster ruinieren können. Entscheiden Sie sich für hitzefreie Styling-Methoden wie Lufttrocknung oder sogar Streifen, um Ihr Haar zu trocknen.
Wenn Sie Hitzewerkzeuge verwenden, achten Sie immer darauf, zuerst ein Hitzeschutzprodukt für lockiges Haar zu verwenden. Verwenden Sie bei Föhnen einen Diffusor, um das Lockenmuster nicht zu stören. Das Ziel sollte sein, das Haar leicht feucht, aber nicht zu 100% trocken zu lassen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die niedrigste Hitze verwenden, die möglich ist, während Sie dennoch Ihren gewünschten Stil erzielen.
Finden Sie den richtigen Stylisten
Nicht jeder ist ein Profi im Umgang mit lockigem Haar – und das gilt besonders, wenn Sie ein Naturhaar sind. Der falsche Friseur kann Ihr lockiges Haar unbeabsichtigt beschädigen. Suchen Sie nach Stylisten, die wissen, wie Sie Ihren Lockentyp waschen, schneiden und stylen. Sie werden auch in der Lage sein, die richtigen Produkte für lockiges Haar sowie Techniken zu empfehlen, die dafür sorgen, dass Ihr Haar jeden Tag fabelhaft aussieht.
Fotos über@_falamana, Instagram