- Semi-permanente Haarfarbe ist eine Haarfarbe ohne Ammoniak, ohne Bleichmittel und ohne Entwickler, die die Haaroberfläche überzieht, um ihren Farbton zu verändern, ohne sie zu beschädigen.
- Abhängig von der Farbe, die Sie kaufen, kann semi-permanente Haarfarbe zwischen 4 und 12 Haarwäschen halten und allmählich verblassen.
- Weniger häufiges Waschen der Haare mit lauwarmem Wasser, Schutz vor Hitzeschäden und Tiefenpflege sind die wichtigsten Methoden, um die Lebensdauer Ihrer semi-permanenten Haarfarbe zu verlängern.
Bei so vielen Farben und einem so geringen Engagement können Sie darauf wetten, dass wir hier bei Glowsly semipermanente Haarfärbemittel lieben! Semi-permanente Haarfarben gibt es in allen Schattierungen des Regenbogens und sie sind ganz einfach zu Hause anzuwenden. Sie machen bei weitem den größten Spaß, den Sie haben können, wenn Sie Ihre eigenen Haare färben.
Heute geben wir die Fakten und besprechen, was eine semi-permanente Haarfarbe ausmacht und wie sie sich von anderen Arten von Haarfarbeformeln unterscheidet. Wir geben auch einige wichtige Tipps zum Färben und Pflegen von semi-permanenter Haarfarbe und beenden sie mit Ratschlägen zur Entfernung von Haarfärbemitteln. Also los und bunt werden!
In diesem Artikel:
Was ist eine semipermanente Haarfarbe?
Semipermanente Haarfarbe ist eine Haarfarbe, die ohne Ammoniak oder Bleichmittel hergestellt wird. Es funktioniert, indem es Farbe in die äußeren Schichten des Haares ablagert, was absolut keinen Schaden verursacht! Tatsächlich sind die meisten semipermanenten Haarfärbemittel mit vielen feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen formuliert, sodass sie auch als Tiefenpflegebehandlungen dienen können.
Da sie das Haar nur umhüllen, können semipermanente Farbstoffe die Helligkeit des Haares nicht verändern. Aus diesem Grund erscheinen sie oft nicht in dunkleren Haaren. Außerdem beginnen sie zu verblassen, sobald das Haar eine bestimmte Anzahl von Malen gewaschen wurde.
Semipermanente vs. temporäre vs. permanente Haarfärbemittel
Also, wir haben bereits erklärt, was semi-permanente Haarfarbe ist, aber wie unterscheidet sie sich dann von anderen Formeln?
Erstens gibt es temporäre Haarfärbemittel, die effektiv waschbare Formeln sind. Sie bedecken den äußeren Teil des Haares, während die semipermanente Farbe ein wenig einsinkt, auch wenn sie nicht tief in den Haarschaft eindringt. Infolgedessen lösen sie sich beim ersten Waschen der Haare! Sie werden oft von Kindern oder für Kostüme verwendet.
Bei permanenten Haarfärbemitteln ist der Unterschied krass. Permanente Haarfärbemittel werden mit einem Entwickler geliefert, der normalerweise auf Peroxid oder Ammoniak basiert. Der Entwickler hebt die Haarkutikula an und kann auch etwas Pigment aus dem Haar entfernen.
Das Ergebnis ist, dass die Haarsträhne eine ernsthafte und dauerhafte Veränderung erfährt, während sich der Farbton des Farbstoffs selbst durchsetzt, wenn er viel dunkler oder heller ist als die vorherige Haarfarbe. Permanente Haarfärbemittel können immer noch etwas verblassen, aber nicht so stark wie semi-permanente, und sie können das Haar auch leicht schädigen.

Schädigt semipermanente Haarfarbe das Haar?
Da semi-permanente Haarfarbe keine Entwicklersubstanzen enthält, ist sie äußerst haarschonend! Tatsächlich sind semi-permanente Haarfärbemittel normalerweise mit hautpflegenden Proteinen und Conditionern formuliert, sodass sie das Haar tatsächlich mit Feuchtigkeit versorgen und stärken, während sie seine Farben verändern.
Wie färbt man Haare mit einer semi-permanenten Farbe?
Die Verwendung einer semi-permanenten Haarfarbe ist lächerlich einfach! Sie müssen sich keine Gedanken über das Mischen verschiedener Cremes oder Puder machen: Sie öffnen einfach die Tube oder das Glas und legen los!
Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass semi-permanente Farben nicht auf dunkleren Haarfarben erscheinen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sich eine semipermanente Färbung in einer Modefarbe ansehen. Damit die Farbe farbtreu wird, müssen die Haare fast immer erst so lange gebleicht werden, bis sie ganz hellblond sind.
Bei natürlichen Blondinen oder Personen mit dunkelblonden oder helleren Haaren wird die Farbe immer noch sichtbar sein, aber sie wird nicht so dramatisch sein. Wenn Ihr Haar nicht hell genug ist, lesen Sie unseren Bleichleitfaden, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie es aufhellen können.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Aktionsplan erstellen, bevor Sie mit dem Färben Ihrer Haare beginnen. Färben Sie Ihr Haar überall mit einer Farbe, fügen Sie Strähnen hinzu, kombinieren Sie ein paar Farben oder fügen Sie nur ein paar gefärbte Spitzen hinzu? Was auch immer Sie wählen, Sie müssen Ihr Haar entsprechend scheiteln und die Platzierung in Betracht ziehen. Sobald Sie diesen Verstand haben, können Sie loslegen! Stellen Sie einfach sicher, dass Sie alle notwendigen Werkzeuge zur Hand haben.

Du wirst brauchen:
- Die semi-permanente Haarfarbe (oder -farben) Ihrer Wahl
- Eine Applikatorbürste für Haarfärbemittel
- Haar Klammern
- Duschhaube
- Wegwerf Handschuhe
- Vaseline
- Ein altes Hemd
- Dunkles Handtuch
Der Prozess
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie alles haben. Nichts ist schlimmer, als anzufangen, sich die Haare zu färben und festzustellen, dass man immer noch sein Lieblingsshirt trägt! Eine alte Bluse anziehen, Handschuhe bereithalten, ein Handtuch über die Schultern legen und schon kann es losgehen.
- Deine Haare sollten sauber und trocken sein, wenn du anfängst. Stellen Sie sicher, dass sich keine Haarproduktreste in Ihren Strähnen verstecken!
- Beginnen Sie jede Färbesitzung immer damit, dass Sie Ihre Haare abteilen. Teilen Sie Ihr Haar mit dem scharfen Ende des Haarfärbepinsels, je nachdem, wie Sie es tatsächlich färben möchten. Dies wird Ihnen helfen, einen Abschnitt nach dem anderen zu bearbeiten.
- Nach dem Schneiden kannst du etwas Vaseline auf Stirn, Schläfen und Ohren auftragen, um zu verhindern, dass sich deine Haut verfärbt.
- Öffnen Sie Ihre semipermanente Haarfarbe. Wenn es in einer Flasche geliefert wird, können Sie es in eine Schüssel ausdrücken oder direkt auf den Pinsel drücken, während Sie in einem Glas einfach eintauchen können. Sie können auch Ihre eigene Farbmischung in einer Schüssel mischen.
- Ziehen Sie die Haarpartie, mit der Sie beginnen möchten, nach unten und trennen Sie davon ein noch kleineres Stück Haar.
- Zum Färben tragen Sie die semi-permanente Haarfarbe mit dem Pinsel auf, entweder beginnend am Ansatz und nach unten ziehend oder beginnend etwas vom Ansatz entfernt für einen erwachsen wirkenden Look.
- Färben Sie die Haare weiterhin in kleinen Stücken, und wenn Sie mit einem Abschnitt fertig sind, fahren Sie mit dem nächsten fort.
- Sobald alle Teile deines Haares bedeckt sind, die du färben möchtest, schneide sie vorsichtig hoch, um zu vermeiden, dass Farbe auf Haare gelangt, die du nicht färben möchtest.
- Wenn du deinen ganzen Kopf bedeckt hast, setze eine Duschhaube auf, um zu vermeiden, dass du deine Haare durcheinander bringst.
- Warten Sie je nach Anleitung zwischen 15 und 30 Minuten, bis die Farbe greift.
- Entfernen Sie schließlich die Duschhaube und die Clips und tauchen Sie sie unter die Dusche, um die semi-permanente Haarfarbe mit kaltem Wasser auszuspülen. Möglicherweise müssen Sie es ein paar Mal ausspülen, aber nicht shampoonieren oder pflegen.
- Das ist es! Sie können Ihr Haar jetzt nach Belieben trocknen (obwohl wir bei niedriger Temperatur empfehlen) und Ihren neuen Look genießen!
Wie lange hält eine semi-permanente Haarfarbe?
Während es von der Person und der Formel abhängt, hält semipermanente Haarfarbe im Allgemeinen etwa 6-12 Haarwäschen, je nach Formel und ob das Haar vor dem Färben gebleicht wurde. Bei sehr hellem oder gebleichtem Haar kann die semi-permanente Haarfarbe sehr hartnäckig sein, und obwohl sie verblasst, kann sie dennoch einen Fleck hinterlassen.

Tipps, um Ihre semipermanente Haarfarbe hell zu halten
Semi-permanente Haarfarbe verblasst, bevor Sie es wissen, aber wir haben ein paar Tipps und Tricks, die Ihnen helfen, diesen Verblassungsprozess zu verlangsamen, damit Sie Ihre semi-permanente Haarfarbe länger genießen können.
- Da sich semi-permanente Haarfarbe beim Shampoonieren auswäscht, versuchen Sie, das Shampoonieren einzuschränken. Wenn Sie damit umgehen können, shampoonieren Sie nur ein- oder zweimal pro Woche.
- Heißes Wasser beschleunigt auch das Ausbleichen, also wasche oder spüle deine Haare nur mit lauwarmem Wasser.
- Halten Sie sich an Shampoo mit einer sanften, nicht schäumenden und sulfatfreien Formel. Je nachdem, wie Sie Ihre Haare gefärbt haben, finden Sie möglicherweise ein farbauffrischendes Shampoo, das tatsächlich mehr Farbe hinterlässt!
- Im Allgemeinen schädigt Hitze das Haar und beschleunigt das Verblassen der Farbe, also vermeide Hitzestyling so gut du kannst. Das Föhnen der Haare bei schwacher Hitze (idealerweise mit einem Diffusor) ist die sicherste Form des Hitzestylings, mit der Sie noch experimentieren können.
- Die Sonne ist ein weiterer Faktor, der die Haarfarbe verblassen lassen kann, also versuchen Sie, einen Hut zu tragen, wenn Sie nach draußen gehen, oder verwenden Sie ein UV-schützendes Haarspray oder -öl.
- Chlorierte Pools sind eine weitere Gefahr, also bevor Sie hineinspringen, machen Sie Ihre Haare mit normalem Wasser nass. Das sättigt dein Haar und verhindert, dass Chlorwasser eindringt. Eine andere Möglichkeit ist, stattdessen eine Haarmaske aufzutragen.
Wie entferne ich semipermanente Haarfarbe?
Semi-permanente Haarfarbe verblasst von selbst, nachdem du sie oft genug gewaschen hast, und das ist auch der sicherste Weg, sie zu entfernen. Wenn du das Ausbleichen deines Haares beschleunigen möchtest, kannst du ein paar Tage hintereinander ein billiges Stripping-Shampoo verwenden (achte nur darauf, danach gut zu pflegen). Möglicherweise stellen Sie fest, dass dies ausreicht, um Ihre Haare neu zu färben!
Wenn Sie eine extremere Entfernung wünschen, können Sie die folgenden Methoden ausprobieren.
Farbe Hoppla
Color Oops ist eine ammoniakfreie Formel, die unter erhältlich ist Ulta und Amazonas das speziell dafür gemacht ist, die Farbe aus dem Haar zu ziehen. Es ist intensives Zeug, aber jeder Prozess zum Entfernen von Haarfärbemitteln kann das Haar schädigen.
Sie tragen es ein wenig wie eine Haarfarbe auf Ihr Haar auf und lassen es 20 Minuten einwirken. Dann spülen Sie es für weitere durchgehende 20 Minuten aus. Danach können Sie shampoonieren und den Zustand Ihrer Haare überprüfen. Wenn Sie neu färben möchten, können Sie dies sofort mit einer semi-permanenten Haarfarbe tun, aber warten Sie ein paar Tage, wenn Sie beabsichtigen, etwas intensiveres zu verwenden.

Vitamin C
Die Verwendung von Vitamin C ist eine gängige DIY-Methode zur Entfernung von Haarfärbemitteln. Wie Color Oops kann es auch das Haar stark belasten. Bei dieser Methode solltest du mit feuchtem Haar beginnen.
- Für diese Methode benötigen Sie zerkleinerte Vitamin-C-Tabletten oder -Pulver und ein Peeling-Shampoo (einige Benutzer wählen Schuppen-Shampoo, während andere Geschirrspülmittel verwenden). Kombinieren Sie eine 50:50-Mischung aus Shampoo und Vitamin C in einer Schüssel und mischen Sie es gut. Wenn die Mischung zu dick ist, fügen Sie einfach mehr Shampoo hinzu.
- Massieren Sie die Mischung in Ihr Haar und sobald Ihr gesamter Kopf gründlich bedeckt ist, setzen Sie Ihre Duschhaube auf und warten Sie etwa eine Stunde.
- Danach können Sie die Vitamin-C-Mischung ausspülen, und Ihre semipermanente Haarfarbe kommt ebenfalls heraus.
- Achten Sie danach auf eine tiefe Kondition, um Ihre Locken wiederzubeleben.
Wieder bleichen
Wenn keine dieser Methoden funktioniert, müssen Sie Ihre Haare möglicherweise erneut bleichen. Einige Menschen entscheiden sich für eine totale Bleichsitzung, die ziemlich hart sein kann, während andere ein Bleichbad wählen, das nur geringfügig weniger aggressiv ist.
Beachten Sie, dass wir diese Methode nicht wirklich empfehlen – es ist ein letzter Ausweg, und es ist besser, mit einem Friseur zu sprechen, bevor Sie solch extreme Maßnahmen ergreifen, da ein übermäßiges Blondieren das Haar ernsthaft schädigen und sogar zu extremem Bruch und Längenverlust führen kann.
Mischen Sie für ein Bleichbad Bleichpulver und Entwickler (idealerweise ein geringes Volumen wie 20) in einer Schüssel und fügen Sie dann Shampoo in gleicher Menge hinzu. Tragen Sie diese Mischung wie bei der Vitamin-C-Behandlung auf das feuchte Haar auf, aber massieren Sie sie nicht zu stark ein, da dies Ihrer Kopfhaut schaden kann. Überprüfen Sie Ihr Haar alle 10 Minuten, um zu sehen, wie es vorankommt, und sobald es zu Ihrer Zufriedenheit aufgehellt ist, spülen Sie es mit kaltem Wasser aus und pflegen Sie Ihr Haar.
Fotos über @sim0nemurphy, Instagram