Für viele Modedesigner ist die Veröffentlichung einer Kollektion und die Planung einer Modenschau mehr als nur das Erstellen der Designs. Es wird viel Arbeit darauf verwendet, Veranstaltungsorte zu finden, Models zu casten, die Show und die Kollektion zu vermarkten, Medien zu kontaktieren, um über die Kollektion zu berichten, und eine ganze Abteilung von Modestylisten, Maskenbildnern und Friseuren einzustellen.

Für viele Designer sind das Make-up und die Kleidung die wichtigsten Aspekte der Show. Das stimmt zwar, aber die Frisur, die ein Model auf dem Laufsteg trägt, kann auch den gesamten Look bestimmen oder zerstören. In der Haarabteilung müssen Modedesigner und Stylisten manchmal richtig kreativ werden, um einen Look zu kreieren, der ihr Publikum fesselt.

Im Laufe der Jahre haben Modedesigner begonnen, Frisuren auf dem Laufsteg ernster zu nehmen, einzigartige Haaraccessoires zu integrieren und mit verschiedenen Frisuren zu experimentieren. Designer wie Pyer Moss und Moschino sind perfekte Beispiele dafür. Sie haben keine Angst, die wahre Schönheit schwarzer Frisuren und natürlicher Haare zu zeigen, indem sie Accessoires wie Perlen und Lockenwickler und verschiedene Stile wie Zöpfe und Afros einbeziehen.

Auch wenn mittlerweile mehr Designer offen für Naturhaar und schwarze Frisuren sind, war die Modebranche nicht immer so begeistert von unseren Haaren. In einem Interview, das 2020 mit Vogue ausgestrahlt wurde, sprachen viele schwarze Models darüber, dass Designer Friseure einstellen, die nicht wussten, wie man mit schwarzem Haar arbeitet. Dies führte oft dazu, dass ihre Haare geschädigt wurden oder dass die Models ihre Haare selbst machten. Deshalb ist die Repräsentation von Schwarzen Menschen und unseren Haaren so wichtig. Es ist nicht nur wichtig, dass wir uns selbst und unsere Kultur vertreten sehen, sondern es ist auch wichtig, dass Designer damit beginnen, mehr schwarze Hairstylisten für Laufstegshows einzustellen und zu fördern.

Werfen wir einen Blick auf einige Designer, die Haarinspiration in ihre Shows integriert haben.

Pyer Moos

Foto: Pyer Moss

Inspiriert von der Kreativität der Schwarzen feierte Pyer Moss in seiner Herbst/Winter-Couture-Show 2022 schwarze Erfinder. Abgebildet ist Model Chavi St. Hill, die auf dem Laufsteg Hunderte von handgefertigten Lockenwicklern trug. Der Kreativdirektor von Pyer Moss, Kerby Jean-Raymond, entwarf diesen Look zu Ehren von Solomon Harper, der 1930 die Lockenwickler erfand.

Moschino

Foto: Pinterest

Für Moschinos Frühjahr/Sommer-Show 2022 arbeitete Creative Director Jeremy Scott mit Hairstylist Danilo Dixon zusammen, um von den 90ern inspirierte Haar-Looks für die Modenschau zu kreieren. Die Show zeigte eine Reihe von Models, die mit Zöpfen und bunten Perlen, die zu jedem Look passten, über den Laufsteg liefen.

Christoph John Rogers

Foto: Christopher John Rogers

In seiner Prêt-à-porter-Show Herbst 2020 ließ sich Christopher John Rogers von Neonfarben und natürlichem Haar inspirieren. Der Designer präsentierte eine Reihe von Models, die in ihren natürlichen Haaren über den Laufsteg liefen, mit großen Afros und hellen Kleidern.

Versace

Foto: Versace

In der Frühjahr/Sommer-Show 2021 von Versace setzt Donatella Versace auf dem Laufsteg auf den Wet-Hair-Look. Hier abgebildet ist Model Precious Lee, die für den Designer in einem vom Meer inspirierten Kleid lief, das eine schulterlange Vokuhila schaukelte.

Moschino

Foto: Pinterest

Jeremy Scott kanalisiert mehr Haarinspiration in Moschinos Pre-Fall 2020-Kollektion. Diese von Streetwear inspirierte Kollektion enthielt Modelle in Zöpfen und Cornrows, gepaart mit Streetstyle-Accessoires wie Ketten, Gürteln und Pelzmänteln. Hier abgebildet ist das Model Imaan Hammam mit Zöpfen, das eine Jogginghose, einen Hoodie, einen Pelzmantel und goldene Kettenaccessoires trägt.

 

Kategorisiert als:

Allgemein,

Letzte Änderung: 11. März 2022