Â
Dieses Zitronenpfeffer-Hähnchen hat die perfekte Balance aus erdigen, säuerlichen und würzigen Aromen! Ich liebe die säuerliche Note der Zitrone und der Kapern in Kombination mit der Schärfe des Zitronenpfeffergewürzes – je mehr Pfeffer, desto besser! Die pikante Soße ist so köstlich, dass ich den ganzen Teller leerlecken könnte.
Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten, die uns eine kleine Provision für Ihre Einkäufe einbringen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
Ähnlich wie Hühnchen Piccata wird dieses Zitronenpfeffer-Hühnchen in einer hellen Zitronensauce gekocht, die mit Knoblauch und Kapern gewürzt ist. Zitronenpfeffer-Hühnchen hat jedoch einen würzigen, pfeffrigen Kick, den ich einfach liebe! Es ist eine lustige Variante eines klassischen Gerichts.
Was steckt in diesem Zitronenpfeffer-Hühnchen-Rezept?
- Huhn: Ich bereite dieses Rezept am liebsten mit zarten, knochenlosen und hautlosen Hähnchenbrüsten statt Hähnchenschenkeln zu.
- Gewürze: Zitronenpfeffergewürz, Knoblauchpulver und koscheres Salz verleihen dem Hühnchen viel Geschmack.
- Knoblauch: Bildet eine pikante Basis für die Soße.
- Brühe: Hühnerbrühe mit niedrigem Natriumgehalt verleiht der Soße Feuchtigkeit und Umami-Geschmack.
- Zitrone: Eine Kombination aus frischem Zitronensaft und -schale macht die Sauce superfrisch und zitronig!
- Kapern: Geben Sie dem Gericht eine leicht salzige Note.
- Honig: Fügt nur einen Hauch Süße hinzu, um die Säure der Zitrone auszugleichen.
- Mehl: Allzweckmehl verdickt die Soße zu einer soßenartigen Konsistenz.
Dieses Rezept per E-Mail versenden
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen das Rezept direkt zu!
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dem Erhalt von E-Mails von The Cookie Rookie zu.
Würztipp
Im Handel finden Sie zwei verschiedene Würzmittel: Zitronenpfeffer und Zitronenpfeffergewürz. Ersteres besteht nur aus getrockneter Zitronenschale und schwarzem Pfeffer, während letzteres Salz und andere Gewürze enthält. Ich habe in diesem Rezept Zitronenpfeffergewürz verwendet. Wenn Sie Zitronenpfeffer verwenden, sollten Sie möglicherweise mehr Salz hinzufügen.
So lagern und aufwärmen Sie
Bewahren Sie übrig gebliebenes Zitronenpfeffer-Hähnchen in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage im Kühlschrank oder bis zu 3 Monate im Gefrierschrank auf. Lassen Sie es über Nacht im Kühlschrank auftauen, bevor Sie es in 30-Sekunden-Schritten in der Mikrowelle aufwärmen, bis es durchgewärmt ist.
Serviervorschläge
Mit all der cremigen Soße serviere ich dieses Zitronenpfefferhähnchen am liebsten mit Nudeln, Basmatireis oder Kartoffelpüree. Wenn Sie etwas Gesundes suchen, liebe ich diesen einfachen Spargel aus der Heißluftfritteuse oder meinen Lieblingsbrokkoli mit Zitronenparmesan.
So bereiten Sie Zitronenpfeffer-Hähnchen Schritt für Schritt zu
Das Hähnchen würzen: 4 Hähnchenbrüste ohne Knochen und Haut trockentupfen und gleichmäßig klopfen. Beide Seiten der Hähnchenbrüste mit 1½ Teelöffel Zitronenpfeffergewürz, ½ Teelöffel Knoblauchpulver und ½ Teelöffel koscherem Salz würzen.
Das Huhn kochen: Erhitzen Sie in einer großen Pfanne 1 Esslöffel Olivenöl bei mittlerer bis hoher Hitze. Geben Sie die Hähnchenbrüste hinzu und braten Sie sie 5–6 Minuten lang auf einer Seite, bis sie goldbraun sind. Reduzieren Sie die Hitze auf mittlere Hitze, wenden Sie die Hähnchenbrüste und braten Sie sie weitere 5–6 Minuten oder bis die Innentemperatur 165 °F erreicht hat. Nehmen Sie das Huhn aus der Pfanne und legen Sie es beiseite.
Den Knoblauch anbraten: Geben Sie in dieselbe Pfanne bei mittlerer Hitze 2 Esslöffel ungesalzene Butter und 2 gehackte Knoblauchzehen. 1 Minute anbraten, bis der Knoblauch duftet.
Soße zubereiten: ½ Tasse Hühnerbrühe, ¼ Tasse Zitronensaft, 1 Teelöffel Zitronenschale, 1 Esslöffel Kapern und 1 Teelöffel Honig hinzufügen. Umrühren und zum Köcheln bringen. 3–5 Minuten kochen lassen oder bis die Soße etwas eingekocht ist.
Eine Mehlschwitze zubereiten: In einer kleinen Tasse ½ Esslöffel Mehl mit 2 Esslöffeln Zitronensauce vermischen und glatt rühren.
Soße andicken: Gießen Sie die Mehlmischung in die Pfanne und rühren Sie, bis eine glatte, gut vermischte Masse entsteht.
Köcheln lassen und servieren: Das Hähnchen wieder in die Pfanne geben und mit der Soße überziehen. Weitere 2–3 Minuten köcheln lassen. Mit frischer Petersilie und Zitronenscheiben garnieren. Warm servieren.
Â
Â