Die beste Methode, Eier zu backen? Es ist Eier en Cocotte Das Ergebnis ist eine seidige, gleichmäßige Textur.

Eier en Cocotte

Eier en Cocotte ist ein Gericht französischen Ursprungs, mit dem Wort Kokosnuss bezieht sich auf das Gericht, in dem sie traditionell gebacken werden. Dieses Rezept eignet sich für entspannte Tage, aber auch hervorragend, um es schnell zuzubereiten und Gästen zum Frühstück oder Brunch zu servieren. Es lässt sich leicht mit verschiedenen Zutaten wie übrig gebliebenem Gemüse, verschiedenen Käsesorten und fein gehackten Kräutern anpassen. Das Geheimnis liegt jedoch in der Kochtechnik. Im Wasserbad werden sie schonend und gleichmäßig gegart – das Ergebnis ist eine seidige, makellose Textur.

Sind Eier in einer Cocotte gesund?

Die Hauptzutat ist Ei, also ist das die Hauptzutat, solange Sie frische Bio-Eier vom Bauernhof verwenden. Wie bei den meisten Rezepten sind sie nur so „gesund“ wie Ihre Vollwertzutaten. Gewürze sind hier begrenzt, nur eine Prise Salz, Pfeffer, Sahne, Schnittlauch und Butter. Um den Nährwert zu erhöhen, empfehle ich jedoch, es mit geschnittenen Kirschtomaten zu kombinieren und die Beilage mit einer Scheibe ballaststoffreichem Vollkorntoast leicht zu halten. Sie können die Sahne jederzeit durch Kokosmilch ersetzen, wenn Sie eine milchfreie Variante möchten.

Einige zusätzliche Extras …

Dieses Rezept ist großartig, weil es vielseitig ist und die Möglichkeit bietet, frische, saisonale Zutaten zu verwenden. Manche Leute fügen gerne Speckwürfel hinzu, oder für eine gesündere Variante würde ich frisches Gemüse und Kräuter hinzufügen. Aber es hängt alles von Ihrer Stimmung ab! Eine weitere beliebte Zutat sind karamellisierte Zwiebeln. Ich persönlich liebe es, Spinat in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und Salz schnell zusammenfallen zu lassen, aber für welche Variante Sie sich letztendlich entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Viel Spaß damit und wissen Sie, dass die Vielseitigkeit dieses Gerichts den Sieg einbringt.

ZUTATEN

  • 4 große Eier
  • 4 Esslöffel Sahne
  • Salz, soviel als nötig
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 Teelöffel ungesalzene Butter, weich
  • Frischer Schnittlauch, gehackt zum Garnieren
Eier en Cocotte

ANWEISUNGEN

Vorwärmen

Backofen bereit und Wasser kochen.

Montieren

Förmchen mit Sahne und Eiern bereitstellen, würzen.

Backen

Ins Wasserbad stellen und backen, bis es fest ist.

Verschlingen!

Eier en Cocotte

FAQs & Tipps

Wie kann man es im Voraus zubereiten und aufbewahren?

Eier en Cocotte können nicht im Voraus zubereitet werden und sollten sofort gegessen werden. Wenn Sie versuchen, sie wieder aufzuwärmen, werden die Eier verkocht und das Eigelb spaltet sich allzu leicht. Sie können Ihre zusätzlichen Zutaten jedoch im Voraus vorbereiten, z. B. Ihr Gemüse anbraten, den Käse reiben und den Speck braten. Wenn Sie dann bereit sind, dieses Gericht zuzubereiten, müssen Sie nur noch die Eier backen.

Wie soll Ihr Eigelb fließen?

Die Kochzeit kann je nach gewünschter Konsistenz des Eigelbs variieren. Ich empfehle eine längere Garzeit, wenn Sie ein hartes Eigelb möchten, und eine kürzere, wenn es flüssiger sein soll.

Eier en Cocotte

Serviervorschläge

Wenn Sie oder Ihre Gäste Eier lieben, dann sind diese weichen, puddingartigen Eier, die in Auflaufförmchen gebacken und mit warmem Buttertoast zum Dippen serviert werden, das perfekte Gericht für Sie. Dieses leckere Frühstück lässt sich schnell zubereiten und schmeckt noch besser, wenn es mit einer Auswahl an Gebäck, Blaubeermuffins, Mandelcroissants und Erdbeerscones serviert wird. Oder mit einer großen Portion knusprig gerösteter roter Kartoffeln!

Weitere Frühstücksinspirationen finden Sie unter anderem in der Sauce Hollandaise aus dem Mixer oder diesem einfachen Bananenbrot mit Haferflocken.

Eier en Cocotte
Eier en Cocotte

Zutaten

  • 4 Große Eier
  • 4 Esslöffel Schlagsahne
  • Salz schmecken
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer schmecken
  • 2 Teelöffel ungesalzene Butter erweicht
  • Frischer Schnittlauch gehackt zum Garnieren

Anweisungen

  • Heizen Sie Ihren Backofen auf 175 °C (350 °F) vor und bringen Sie einen Wasserkessel zum Kochen.
  • Zwei kleine Förmchen mit Butter einfetten und jeweils zwei Esslöffel Sahne hineingeben.
  • Schlagen Sie zwei Eier in jede Auflaufform, achten Sie darauf, dass das Eigelb nicht zerbricht. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Stellen Sie die Förmchen in eine tiefe Auflaufform. Gießen Sie kochendes Wasser in die Form, bis es die Förmchen bis zur Hälfte bedeckt.
  • Die Auflaufform vorsichtig in den Ofen schieben und 12 bis 15 Minuten backen, bis das Eiweiß fest ist, das Eigelb aber noch flüssig ist.
  • Aus dem Ofen nehmen, mit gehacktem Schnittlauch garnieren und sofort mit knusprigem Brot oder Toast servieren.

Ernährungsinfo:

Kalorien: 264kcal (13 %) Kohlenhydrate: 1G Eiweiß: 12G (24 %) Fett: 23G (35 %) Gesättigte Fettsäuren: 12G (75 %) Mehrfach ungesättigtes Fett: 2G Einfach ungesättigte Fettsäuren: 7G Transfett: 0,2G Cholesterin: 372mg (124 %) Natrium: 134mg (6 %) Kalium: 151mg (4 %) Zucker: 1G (1 %) Vitamin A: 1.041IE Vitamin C: 0,2mg Kalzium: 70mg (7 %) Eisen: 2mg (11 %)

Haftungsausschluss für Ernährung

Die auf Food Faith Fitness geschriebenen und erstellten Rezepte dienen nur zu Informationszwecken.

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 4. Juli 2024