Pfanne mit glutenfreien Blaubeerkuchenriegeln

I habe dich gemacht Glutenfreie Blaubeerkuchenriegel um die Ankunft des Frühlings und der frischen Obst- und Beerensaison des Sommers zu feiern, obwohl es anfing zu schneien, als ich mich hinsetzte, um diesen Beitrag zu schreiben.

Iowa hält uns bescheiden!

Jedenfalls, irgendwann, dieser elende Schnee wird schmelzen und Dann Wir können diese herrlichen, saftigen Dessertriegel, die wie Blaubeerkuchen schmecken und glutenfrei – und EINFACH – zubereitet sind, bedenkenlos genießen!

Stück glutenfreier Blaubeerkuchen aus der Pfanne geschnitten

Einfache glutenfreie Blaubeerkuchenriegel

Wer etwas Einfaches oder Angenehmes mit Kuchenbacken verglichen hat, hat noch nie glutenfreien Tortenboden gemacht. Ehrlich gesagt fand ich die Zubereitung von Tortenböden bei PCD (vor Zöliakie) stressig, und die Verwendung von glutenfreiem Mehl fügt eine weitere Ebene der Unvorhersehbarkeit hinzu.

Problem gelöst mit dieser einfachen Riegelversion des Blaubeerkuchens, die jedes Mal perfekt gelingt.

Eine butterige, mürbeteigartige Mischung bildet sowohl die Kruste als auch den krümeligen Belag und umschließt eine süße und saftige Blaubeerkuchenfüllung mit einem Hauch von Zitrone und Vanille. Oh meine Güte, sie sind wirklich so köstlich und schmecken nach Sommer! Und das Beste: Niemand würde jemals vermuten, dass sie glutenfrei sind.

Backen Sie es und schneiden Sie es dann in Riegel für Ihr nächstes Potluck oder Treffen – eine Kugel Vanilleeis ist optional, aber empfehlenswert!

Benötigte Zutaten

Normalerweise muss ich für diese Riegel nur frische Blaubeeren und eine Zitrone aus dem Laden holen. Den Rest habe ich in der Speisekammer. Folgendes brauchen Sie:

  • Frische Heidelbeeren: Fast 2 Pfund frische Blaubeeren ergeben eine süße und saftige Kuchenfüllung.
  • Kristallzucker und brauner Zucker: Kristallzucker süßt sowohl die Blaubeerkuchenfüllung als auch die Kruste, während brauner Zucker die Kruste süßt und ihr Feuchtigkeit verleiht.
  • Glutenfreie Mehlmischung: Ich habe dieses Rezept mit Bob’s Red Mills glutenfreier 1-zu-1-Mehlmischung getestet, die sowohl für den Teig als auch für die Blaubeerfüllung verwendet wird. Wenn Sie nicht diese spezielle glutenfreie Mehlmischung verwenden, achten Sie darauf, dass die von Ihnen verwendete Mischung ein Bindemittel wie Xanthan enthält.
  • Zitrone: die Schale und der frische Saft einer Zitrone Wirklich die Blaubeerfüllung aufhellen. Auf keinen Fall auslassen!
  • Ei: gibt der Kruste Struktur.
  • Vanille: Ein Spritzer Vanilleextrakt zu den Blaubeeren und der Kruste verleiht einen wohligen, leckeren Geschmack.
  • Zimt: Ein Schuss in der Kruste verleiht Ihrer Küche einen himmlischen Duft, während diese Riegel backen!
  • Backpulver: sorgt für Auftrieb des Tortenbodens.
  • Salz: um die Süße der Blaubeerkuchenriegel auszugleichen.
  • Butter: Kalte, gewürfelte Butter sorgt für eine flockige, goldbraune Kruste und einen Belag.

Stück Blaubeer-Streusel-Riegel auf einem Teller

Top-Rezepttipps

Diese glutenfreien Kuchenriegel sind an sich einfach zuzubereiten (ok, als Kuchen, lol), aber es gibt zwei wichtige Tipps, die Sie vor dem Verzehr beachten sollten.

  1. Schöpfen und ebnen. Die Art und Weise, wie Sie Mehl für glutenfreie Backrezepte abmessen, ist wichtig. Anstatt den Messbecher direkt in den Beutel oder Behälter mit Mehl zu tauchen, wodurch das Mehl im Becher verdichtet wird, verwenden Sie die „Schaufel- und Nivellierungs“-Methode zum Abmessen von Mehl.
    • Geben Sie einen Löffel Mehl nach dem anderen in Ihren Messbecher, bis er über den Rand hinausragt, und streichen Sie es dann mit der Rückseite eines Buttermessers glatt. Beim Testen dieses Rezepts habe ich die Mehlmenge bei der Schöpf- und Streichmethode mit der Methode verglichen, den Becher direkt in die Tüte mit glutenfreiem Mehl zu tauchen. Bei letzterer habe ich fast eine halbe Tasse zusätzliches Mehl verwendet, was die Riegel trocken und krümelig gemacht hätte.
  2. Warte einen Tag. Genau wie ich es in meinem Rezept für glutenfreie Schokoladen-Cupcakes empfehle, sollten Sie nicht einmal *denken*, diese Riegel am Tag des Backens in Scheiben zu schneiden. Meine Erfahrung mit glutenfreiem Backen in den letzten 10+ Jahren hat immer wieder gezeigt, dass die meisten glutenfreien Backwaren – insbesondere Riegel – von einer Ruhezeit von mindestens 12 Stunden profitieren, da sie gleichzeitig weicher und dennoch stabiler werden. Ich mache die Regeln nicht! Fazit: Warten Sie einen Tag nach dem Backen, bevor Sie dieses Dessert in Riegel schneiden, da sie sonst zerbröseln können.

So speichern Sie

Wie bereits erwähnt, lassen Sie die Riegel mindestens 12 Stunden lang auf der Arbeitsfläche liegen, bevor Sie sie in Scheiben schneiden, und servieren Sie sie dann. Haben Sie Reste übrig?

  • Im Kühlschrank aufbewahren: Setzen Sie einen Deckel auf die Auflaufform (falls vorhanden) oder geben Sie Reste in einen luftdichten Behälter im Kühlschrank, wo Sie sie bis zu drei weitere Tage aufbewahren können.
  • Frieren: Einzelne Portionen der gebackenen Blueberry Pie Bars können bis zu 6 Monate lang eingefroren werden. Im Kühlschrank auftauen lassen.

Bereit zum Backen?!

glutenfreier Blaubeerkuchenriegel mit Eis

Probieren Sie süß-säuerliche glutenfreie Zitronenriegel

Wie man glutenfreie Blaubeerkuchenriegel macht

Schritt 1: Bereiten Sie die Blaubeerkuchenfüllung zu.

Beginnen Sie mit dem Hinzufügen frische Blaubeeren die gewaschen und getrocknet wurden, in eine Rührschüssel mit Kristallzucker, glutenfreie Mehlmischung, Zitronenschale, Und Zitronensaft. Mit einem großen Löffel oder Spatel die Mischung unterheben und vermengen, dann beiseite stellen.

  • Tipp: das ist die Microplane-Reibe, die ich seit fast 10 Jahren zum Abziehen der Zitronenschale verwende – ein echtes Arbeitstier!

Blaubeerkuchenfüllung auf einem Teller

Schritt 2: Den Teig/Streusel-Belag zubereiten.

In eine große Rührschüssel geben Sie glutenfreie Mehlmischung, beide brauner Zucker Und Kristallzucker, Zimt, Backpulver, und eine Prise Salz dann verquirlen, um zu vermischen.

Fügen Sie einen Ei verquirlt mit einem Schuss Vanilleextrakt Anschließend mit einer Gabel in die Mehlmischung einrühren.

Nächstes hinzufügen kalte, gewürfelte Butter in die Schüssel geben und dann mit einem Teigschneider oder Ihren Fingern die Butter in die Mehl-Ei-Mischung einrühren und zerstampfen, bis die Masse die Konsistenz von Sand hat.

Glutenfreie Kuchenteig-Zutaten in einer Schüssel

Dies dauert etwa 5 Minuten – drücken und zerdrücken Sie einfach weiter mit den Fingerspitzen. Am Ende sollte die Mischung zu einem Klumpen zusammenhalten, wenn Sie sie in der Faust zusammendrücken.

Glutenfreier Tortenboden mit der Hand zusammendrücken

Schritt 3: Teig, Füllung und Belag schichten.

Geben Sie etwas mehr als die Hälfte der Krustenmischung auf den Boden einer 9×13 Zoll großen Backform, die mit Antihaft-Spray eingesprüht wurde, und drücken Sie sie dann mit einem Messbecher oder Glas zu einer gleichmäßigen Schicht an.

Geben Sie die Blaubeerkuchenfüllung darauf und verteilen Sie sie gleichmäßig. Drücken Sie zum Schluss Handvoll der restlichen Teigmischung mit den Händen zu Klumpen zusammen und verteilen Sie sie gleichmäßig über der Blaubeerfüllung.

Schichten glutenfreier Blaubeerkuchenriegel in einer Backform

Schritt 4: Backen.

Backen Sie die Riegel 38–40 Minuten lang bei 375 Grad oder bis die Oberseite goldbraun ist und die Blaubeeren Blasen werfen. Drehen Sie dabei die Pfanne nach der Hälfte der Zeit.

  • Tipp: Ãœberprüfen Sie die Riegel nach der Hälfte der Backzeit. Wenn der Streuselbelag bereits gebräunt ist, legen Sie ein Stück Alufolie auf die Pfanne (Sie müssen es nicht zusammendrücken) und backen Sie weiter. Entfernen Sie die Folie, wenn die Riegel noch 10 Minuten zum Backen übrig sind.

glutenfreie Blaubeer-Streusel-Riegel in der Pfanne

Das ist alles, was sie geschrieben hat! Ist das nicht die schönste und einfachste Version von Blaubeerkuchen, die Sie je gesehen haben – glutenfrei?!

Lassen Sie die Blueberry Pie Bars mindestens 12 Stunden in der Auflaufform ruhen, bevor Sie sie in Scheiben schneiden und servieren. Sie können große Riegel in Scheiben schneiden oder sie in Quadrate schneiden, wenn Sie viele Gäste bewirten.

Egal, wie Sie es servieren, ich hoffe, Sie genießen jeden einzelnen Bissen dieses kleinen glutenfreien Leckerbissens. Guten Appetit!

Stück glutenfreie Blaubeerriegel auf einem Teller mit einer Gabel

Weitere glutenfreie Dessertrezepte, die Sie lieben werden

Glutenfreie Blaubeerkuchenriegel

Beschreibung

Glutenfreie Blaubeerkuchenriegel schmecken wie altmodischer Kuchen – ohne die ganze Arbeit! Eine saftige Blaubeerfüllung liegt zwischen butterigen Krümelschichten.

Zutaten

  • Für die Blaubeerfüllung:
    • 1-3/4 Pfund frische Blaubeeren (3 Pints), gewaschen und getrocknet
    • 1/2 Tasse Kristallzucker
    • 1 leicht gehäufter Esslöffel glutenfreie Mehlbackmischung MIT Bindemittel (siehe Hinweise)
    • 1 kleine Zitrone, Schale abgerieben und in Hälften geschnitten
    • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • Für den Teig:
    • 3 Tassen glutenfreie Mehlbackmischung MIT Bindemittel (siehe Hinweise)
    • 1/2 Tasse Kristallzucker
    • 1/2 Tasse brauner Zucker
    • 1 Teelöffel Backpulver
    • 1/2 Teelöffel Zimt
    • 1/4 Teelöffel Salz
    • 1 großes Ei
    • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
    • 1 Tasse (2 Stangen) kalte Butter, gewürfelt

Richtungen

  1. Heizen Sie den Ofen auf 375 Grad vor, besprühen Sie dann eine 9×13 Zoll große Backform mit Antihaft-Spray und legen Sie sie beiseite.
  2. Für die Blaubeerfüllung: Geben Sie die Blaubeeren, den Zucker, die glutenfreie Mehlmischung, die Zitronenschale, den Saft einer halben Zitrone und die Vanille in eine mittelgroße Rührschüssel und verrühren Sie alles mit einem Spatel. Zur Seite stellen.
  3. Für die Kruste: Geben Sie die glutenfreie Mehlmischung, Kristallzucker, braunen Zucker, Backpulver, Zimt und Salz in eine große Rührschüssel und verquirlen Sie alles.
  4. Geben Sie das Ei und die Vanille in eine kleine Schüssel und verquirlen Sie alles mit einer Gabel. Träufeln Sie es über die Mehlmischung und rühren Sie mit der Gabel, bis alles gut vermischt ist. Fügen Sie die kalte, gewürfelte Butter hinzu und verwenden Sie dann einen Teigschneider oder Ihre Fingerspitzen, um die kalte Butter vollständig in die Mehlmischung einzuarbeiten, bis die Konsistenz wie Sand ist. Eine Handvoll der Mischung sollte zusammenhalten, wenn Sie sie in Ihrer Faust zusammendrücken.
  5. Geben Sie etwas mehr als die Hälfte der Teigmischung in die vorbereitete Backform und drücken Sie sie dann mit dem Boden eines Messbechers oder Glases fest nach unten, um eine gleichmäßige Schicht zu erhalten. Gießen Sie die Blaubeermischung darüber und verteilen Sie sie gleichmäßig. Drücken Sie die restliche Teigmischung mit den Händen zu Klumpen zusammen und verteilen Sie sie gleichmäßig über die Blaubeerfüllung.
  6. Backen Sie 38–40 Minuten oder bis die Oberseite goldbraun ist. Drehen Sie die Backform nach der Hälfte der Zeit um 180 Grad. Überprüfen Sie die Riegel nach der Hälfte der Zeit. Wenn die Oberseite zu schnell bräunt, legen Sie ein Stück Folie auf die Backform. Sie müssen es nicht zusammendrücken. Entfernen Sie die Folie für die letzten 10 Minuten der Backzeit, damit die Oberseite goldbraun wird.
  7. Die Riegel vollständig abkühlen lassen und dann mindestens 12 Stunden vor dem Schneiden und Servieren. Im Kühlschrank bis zu drei Tage aufbewahren oder bis zu sechs Monate einfrieren. Im Kühlschrank auftauen.

Anmerkungen

  • Ich verwende für diese Riegel am liebsten das glutenfreie 1-zu-1-Backmehl von Bob’s Red Mill. Bei Verwendung einer anderen glutenfreien Mehlmischung können die Ergebnisse abweichen.
  • Verwenden Sie zum Abmessen von Mehl die Methode „Schöpfen und Nivellieren“, um die besten Ergebnisse zu erzielen, anstatt den Messbecher direkt in das Mehl zu tauchen. Geben Sie einen Löffel Mehl nach dem anderen in Ihren Messbecher, bis er über den Rand hinausragt, und streichen Sie es dann mit der Rückseite eines Buttermessers glatt.

Dieses Rezept wird mit freundlicher Genehmigung von Iowa Girl Eats zur Verfügung gestellt, http://iowagirleats.com.

Fotocollage aus glutenfreien Blaubeerkuchenriegeln

Fotos von Ashley McLaughlin

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 9. Juli 2024