Â
Dieser geröstete Süßkartoffelsalat voller Aromen und Nährstoffe ist eine köstliche Ergänzung für Ihr Abendessen.
Zu Hause mache ich montags kein Fleisch, was eine großartige Möglichkeit ist, pflanzliche Proteine ​​in die Ernährung der Familie einzubauen (oder zu schmuggeln). Meine Lieblingsgerichte sind diese tolle Pizza Margherita, gesunder Auberginenparmesan und vegetarisches Chili aus dem Crockpot. Und zu oft habe ich Frühstück zum Abendessen gemacht, wie zum Beispiel meine Lieblingspfannkuchen mit luftiger Erdnussbutter.
Verstehen Sie mich nicht falsch, die sind alle gesund und lecker, aber ich war nach der gleichen Abfolge uninspiriert. Sie verstehen schon, oder? Mein vegetarischer Abend war in letzter Zeit eine Herausforderung, weil ich alle meine vegetarischen Rezepte durchprobiert habe und meine Kinder Chicken Nuggets allem Grünen vorziehen. Der Süßkartoffelsalat rettet die Situation! Ehrlich gesagt dachte ich, ich hätte alles, was man mit Süßkartoffeln machen kann: traditionelle gebackene Süßkartoffeln, gesundes Süßkartoffelpüree und sogar ein paar gefüllte Varianten wie gebackene Süßkartoffeln mit Pekannusstorte und vegane gefüllte Süßkartoffeln mit Erntedankfest. Ich habe Süßkartoffeln zu Salaten hinzugefügt, um ihnen mehr Volumen und Geschmack zu verleihen, aber ich hatte sie bis jetzt nie zum Star des Salats gemacht.
Dieser Süßkartoffelsalat ist kinderleicht, hat eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen und ist super bunt! Manche sagen sogar, dass man am besten weiß, ob man sich gesund ernährt, wenn man bunte Sachen isst – echte Farben, keine Fruit Loops oder Lucky Charms. Abgesehen von all den gesunden Inhaltsstoffen ist dieser Süßkartoffelsalat süß (natürlich) und herzhaft mit einer Spur Würze, die wir vom frischen Limettensaft bekommen. Die schwarzen Bohnen geben dem Salat eine Art Fleischigkeit, aber ohne offensichtliches Fleisch, während der Mais und die roten Paprika ihm eine erfrischende Knusprigkeit verleihen. Vertrauen Sie mir, Sie werden ihn lieben!
Ist Süßkartoffelsalat gesund?
JA! Dieser Süßkartoffelsalat ist super gesund. Süßkartoffeln und schwarze Bohnen sind reich an Antioxidantien, wichtigen Vitaminen und Mineralien. Außerdem sind schwarze Bohnen voller Proteine. Rote Paprika und Süßkartoffeln liefern Vitamin C und fördern aufgrund ihres Vitamin-A-Gehalts die Augengesundheit. Süßkartoffelsalat ist vegan und vegetarisch.
Den Regenbogen essen für die Gesundheit
Ein farbenfrohes Gericht wie Süßkartoffelsalat ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch gesund! Auch hier sprechen wir von farbenfrohem Gemüse und Obst, nicht von bunten Süßigkeiten oder künstlichen Lebensmitteln. Buntes Obst und Gemüse enthält JEDE MENGE Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, sogenannte Phytonährstoffe. Diese helfen, Krankheiten vorzubeugen und Ihr Immunsystem und Ihre Gehirngesundheit zu stärken. Machen Sie sich also diesen leckeren Süßkartoffelsalat, greifen Sie zu und fühlen Sie sich GROSSARTIG!
ZUTATEN
- 4 mittelgroße Süßkartoffeln, geschält und gehackt
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 1/2 TL Salz
- 3 EL Öl oder Kochspray
- 2 TL gehackter Knoblauch
- 2 EL Limettensaft
- 1 rote Paprika, gewürfelt
- 1 Dose schwarze Bohnen, abgetropft und abgespült (oder 1 1/2 Tassen gekocht)
- 1 Tasse Mais, aus der Dose oder gekocht (optional)
- 3/4 Tasse frischer Koriander, gehackt (optional)
ANWEISUNGEN
Vorbereitung
Süßkartoffeln und Zwiebeln mit Öl und Gewürzen vermengen und auf Backblechen verteilen.
Braten
Im Ofen garen, bis es weich ist.
Kombinieren
Geröstetes Gemüse mit den restlichen Zutaten vermischen.
Verschlingen!
FAQs & Tipps
Wie kann man es im Voraus zubereiten und aufbewahren?
Süßkartoffelsalat kann in einem luftdichten Behälter bis zu vier Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da dieses Gericht heiß oder kalt genossen werden kann, können Sie es direkt aus dem Kühlschrank essen! Zum Aufwärmen erhitzen Sie es ein oder zwei Minuten in der Mikrowelle (je nach Portion) oder erwärmen Sie es in einer Pfanne auf dem Herd. Um es im Voraus zuzubereiten, mischen Sie alles (außer den Süßkartoffeln) und stellen Sie es in den Kühlschrank. Braten Sie dann die Süßkartoffeln und geben Sie sie kurz vor dem Servieren hinzu.
Ich mag keinen Koriander. Können Sie ein anderes frisches Kraut für diesen Salat empfehlen?
Ich mag Koriander auch nicht! Interessante Tatsache: Die Abneigung gegen Koriander ist genetisch bedingt und viele finden, er schmeckt wie Seife! Deshalb ersetze ich den Koriander durch frisches Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch.
Warum wurden meine Süßkartoffeln matschig?
Gute Frage, und damit sind Sie nicht allein! Das ist mir auch schon passiert, und es ruiniert den Salat wirklich, wenn die Süßkartoffeln fast wie Brei aussehen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die gewürfelten Süßkartoffeln gründlich in Öl wenden, bevor Sie sie rösten. Achten Sie auch darauf, dass sie nicht zu dicht nebeneinander liegen. Wenn Sie das Öl über die Süßkartoffeln träufeln oder die Pfanne zu voll machen, werden die Kartoffeln matschig statt knusprig.
Serviervorschläge
Dieser Süßkartoffelsalat ist herzhaft und nahrhaft genug, um als Mahlzeit serviert zu werden. Wissen Sie noch, wie sehr ich es am „No Meat Monday“ gelobt habe? Es ist auch ein tolles, gesundes Mittagessen, da es warm oder kalt genossen werden kann.
Dieser All-Star-Süßkartoffelsalat ist so gesund und vielseitig, dass er auch als Beilage serviert werden kann. Bringen Sie ihn zu einem Sommergrillfest oder Potluck mit. Da er alle Aromen des Südwestens hat, serviere ich ihn gerne mit diesen leichten Tacos mit gebratenem Thunfisch oder gesunden BBQ-Hähnchen-Quesadillas. Sie können diesen Süßkartoffelsalat auch in einer Getreideschale wie unserer Burrito-Schüssel mit Blumenkohlreis zubereiten oder Ihre eigene machen. Beginnen Sie mit mexikanischem Reis, fügen Sie den Süßkartoffelsalat hinzu und toppen Sie ihn mit einem Protein. Ich mag diese einfachen sautierten Garnelen oder diese saftigen kleinen Hähnchenhäppchen aus der Heißluftfritteuse. Voilà – eine köstliche Getreideschale!
Vorbereitung: 5 Protokoll
Kochen: 35 Protokoll
Gesamt: 40 Protokoll
Zutaten
- 4 mittelgroße Süßkartoffeln geschält und gehackt
- 1 Zwiebel gewürfelt
- 1/2 Teelöffel Salz
- 3 Esslöffel Öl oder Kochspray
- 2 Teelöffel zerhackter Knoblauch
- 2 Esslöffel Limettensaft
- 1 rote Paprika gewürfelt
- 1 Dose schwarzer Bohnen abgetropft und abgespült (oder 1 1/2 Tassen gekocht)
- 1 Tasse Mais aus der Dose oder gekocht (optional)
- 3/4 Tasse frischer Koriander gehackt (optional)
Ernährungsinfo:
Kalorien: 230kcal (12 %) Kohlenhydrate: 41G (14 %) Eiweiß: 4G (8 %) Fett: 6G (9 %) Gesättigte Fettsäuren: 1G (6 %) Mehrfach ungesättigtes Fett: 1G Einfach ungesättigte Fettsäuren: 4G Natrium: 285mg (12 %) Kalium: 656mg (19 %) Faser: 6G (25 %) Zucker: 9G (10 %) Vitamin A: 22202IE (444 %) Vitamin C: 34mg (41 %) Kalzium: 57mg (6 %) Eisen: 1mg (6 %)
Haftungsausschluss für Ernährung
Die auf Food Faith Fitness geschriebenen und erstellten Rezepte dienen ausschließlich Informationszwecken.