Schüssel Gemüsesuppe mit Parmesankäse

Ich will nicht dramatisch sein, aber wenn ich noch eine Schneeflocke sehe, werde ich den ersten überteuerten Flug nach Key West nehmen. Wenn die Vorhersage stimmt, sollte ich in etwa 36 Stunden in Südflorida landen.

Hebe mir eine Margarita auf! 😉

Das heißt, wie viele Teile des Landes sind wir derzeit unter mehreren Fuß Schnee begraben. Ich komme zurecht, indem ich viele Suppen und Eintöpfe köchele, und meine neueste Kreation ist eine nahrhafte Brühe Gemüsesuppe Rezept, das nicht nur jede Menge frisches Gemüse, sondern auch cremige weiße Bohnen enthält.

Eine große, sättigende Schüssel wärmt Sie an einem kalten, stürmischen Tag wie die Sonne (ich meine nicht so sehr wie der Golf von Mexiko, aber ich nehme, was ich kriegen kann!)

Suppentopf mit Gemüsesuppe mit Zitronen

Einfache Gemüsesuppe

Mein hausgemachtes Gemüsesuppenrezept ist die Definition von „Wohlfühlessen“. Mit über 7 Gemüsesorten und herzhaften weißen Bohnen ist es die perfekte Zubereitung für ein gemütliches, gesundes Abendessen oder zum Aufwärmen die ganze Woche über für ein einfaches Mittagessen.

Das Rezept nährt eine ganze Armee, obwohl es sich sehr gut aufwärmen und einfrieren lässt. Wenn Sie jedoch für eine kleinere Crew kochen, können Sie das Suppenrezept gerne halbieren.

Benötigte Zutaten

Holen Sie Ihr Schneidebrett und Ihr Messer heraus, denn es stimmt, dass für die Zubereitung dieser gesunden Gemüsesuppe ein wenig Hacken nötig ist. Nehmen Sie sich etwas Zeit zum Entschleunigen, schalten Sie ein paar Musikstücke ein und machen Sie sich dann an die Arbeit!

  • Gemüse: Karotten, Sellerie, Zwiebeln oder Schalotten, Knoblauch, Kartoffeln, geröstete rote Paprika, Zuckermais und Grünkohl decken den Gemüseanteil des Programms ab. Wenn Sie zögern, Grünkohl zu verwenden, tun Sie das nicht! Es verleiht jedem Bissen eine tolle, herzhafte Textur. Sie können stattdessen gehackten Babyspinat verwenden, Grünkohl hält dem Aufwärmen jedoch besser stand.
  • Getrocknete Kräuter und Gewürze: Hausgemachtes Gewürzsalz, schwarzer Pfeffer, italienische Gewürze und getrocknete Lorbeerblätter verleihen der Suppe Geschmack.
  • Aktie: Geschmacklich bevorzuge ich Hühnerbrühe gegenüber Gemüsebrühe. Wenn Sie diese Suppe jedoch vegetarisch halten möchten, können Sie stattdessen auch Gemüsebrühe oder Gemüsebrühe verwenden.
  • Weiße Bohnen: Große Nordbohnen sind super cremig und herzhaft. Fühlen Sie sich frei, Cannellini-Bohnen einzutauschen, die etwas größer sind, oder Kichererbsen, die auch großartig wären!
  • Natives Olivenöl extra: zum Anbraten des Gemüses.
  • Aromen: Diese Suppe profitiert von der Zugabe einer Parmesankäseschale und einem Spritzer frischem Zitronensaft am Ende, um ihr mehr Geschmack zu verleihen. Mehr dazu gleich.

So lagern und aufwärmen Sie es

Wie gesagt, dieses Rezept ergibt eine RIESIGE Menge glutenfreier Suppe, lässt sich aber sehr gut aufwärmen und Reste können eingefroren werden. Kühlen Sie die Suppe auf Raumtemperatur ab, füllen Sie sie dann in einen luftdichten Vorratsbehälter und stellen Sie ihn in den Kühlschrank.

  • Zum Aufwärmen: Erwärmen Sie einzelne Portionen in einer Schüssel in der Mikrowelle oder geben Sie die kalte Suppe bei mittlerer Hitze in einen Suppentopf und erwärmen Sie sie dann.
  • Frieren: Kühlen Sie die Suppe vollständig ab, schöpfen Sie sie dann in Gefrierbeutel mit Gefrierfach in Gallonengröße, verschließen Sie sie und frieren Sie sie flach ein, ODER schöpfen Sie sie in Suppenwürfel und frieren Sie sie bis zu 3 Monate lang ein. Vor dem erneuten Erhitzen im Kühlschrank auftauen lassen.

Rezept für Gemüsesuppe in einer Schüssel

So verleihen Sie Gemüsesuppe viel Geschmack

Wenn Sie den Begriff „Gemüsesuppe“ googeln, tauchen als erstes einige Fragen auf:

„Was lässt Gemüsesuppe besser schmecken?“

„Was verleiht Gemüsesuppe diese Geschmackstiefe?“

„Warum hat meine Gemüsesuppe keinen Geschmack?“

Offensichtlich hat Gemüsesuppe den Ruf, es mangele ihnen an Geschmack, und deshalb möchte ich Sie (uns) bitten, eine Lektion von Samin Nosrat, dem Autor von „Salt, Fat, Acid, Heat“, zu nehmen. In ihrem Buch sagt sie, dass vier grundlegende Faktoren bestimmen, wie gut Ihr Essen schmeckt:

  1. Salz: verstärkt den Geschmack.
  2. Fett: verstärkt den Geschmack.
  3. Säure: hellt auf und gleicht aus.
  4. Hitze: bestimmt die Textur des Lebensmittels.

Wenn ich an Gemüsesuppe denke, denke ich an eine dünne, flach schmeckende Suppe ohne Fett – also ohne Geschmack! So beheben wir das in diesem Gemüsesuppenrezept:

  • Hinzufügen eines Parmesankäseschale Der köchelnden Suppe verleiht sie einen salzigen Umami-Geschmack. Dies ist SO eine einfache Möglichkeit, einer Suppe jede Menge Geschmack zu verleihen. Suchen Sie an der Käsetheke in Ihrem Lebensmittelgeschäft nach Parmesankäserinden. Wenn Sie die Suppe vegan halten möchten, lassen Sie dies weg.
  • Frischer Zitronensaft Ganz zum Schluss in die Suppe gepresst, wird die Brühe aufgeweckt. Die Suppe schmeckt nicht zitronig, sondern nur aufgehellt und lebendig.
  • Frische Kräuter und Fett aus einem Klecks Vorbereitetes Pesto Vor dem Servieren in jede Schüssel eingerührt, ist ein wahrer Genuss. Ich mag mein veganes Pesto-Rezept oder das vegane Pesto von Gotham Greens.
  • Wenn Sie kein Vegetarier oder Veganer sind, empfehle ich die Verwendung Hühnerbrühe vs. Gemüsebrühe für dieses Rezept. Es scheint eine seltsame Wahl zu sein, aber die Gemüsebrühe ist meiner Meinung nach zu süß und dünn. Ich bevorzuge Hühnerbrühe anstelle von Hühnerbrühe, weil sie noch mehr Geschmack hat.

Was man zur Gemüsesuppe servieren sollte

Ich kann der Gelegenheit nie widerstehen, Sie mit meinem glutenfreien Focaccia-Rezept sanft anzustoßen, das zufällig eine TRAUM-Kombination mit einer heißen Schüssel Gemüsesuppe ist.

Darüber hinaus lieben wir es, in jede Schüssel das oben erwähnte Pesto zu geben (Sie benötigen nur 1/2 – 1 Teelöffel) und eine Prise frisch geriebenen Parmesankäse darüber zu geben.

Also, SO gut – lasst uns in eine Schüssel mit dieser Köstlichkeit eintauchen!

Schüssel Gemüsesuppe mit Pesto und Parmesankäse

Probieren Sie diese vegetarische Suppe

Wie man Gemüsesuppe macht

Schritt 1: Das Gemüse anbraten.

Beginnen Sie mit dem Erhitzen Natives Olivenöl extra in einem großen Suppentopf oder Schmortopf bei mittlerer Hitze. In dünne Scheiben geschnitten hinzufügen Möhrenfein gehackt Sellerieund ein gehacktes Schalotte oder Zwiebel. Mit hausgemachtem Gewürzsalz würzen und Pfeffer Dann 10–12 Minuten anbraten, bis das Gemüse weich ist.

Gehacktes hinzufügen Knoblauch Dann 1-2 Minuten anbraten, bis es sehr duftet.

Suppentopf mit sautierten Karotten und Sellerie

Schritt 2: Fügen Sie mehr Gemüse, Gewürze und Brühe hinzu.

Gefroren in den Topf geben Maisgewürfelt Goldkartoffelngehackt geröstete rote Paprika aus einem Glas, Große Nordbohnen, getrocknete Lorbeerblätter, italienische Gewürze, und ein Parmesankäseschale.

Fügen Sie viele hinzu Aktie – wieder Hühnchen oder Gemüse – und stellen Sie dann die Hitze auf eine hohe Stufe, um die Suppe zum Köcheln zu bringen.

Zutaten für das Gemüsesuppenrezept in einem Suppentopf

Schritt 3: Die Suppe köcheln lassen.

Reduzieren Sie die Hitze wieder auf mittlere Stufe und lassen Sie die Suppe 15 bis 20 Minuten lang köcheln, bis die Kartoffeln weich sind. Dabei gelegentlich umrühren. In dünne Scheiben geschnitten hinzufügen Lacinato-Grünkohl Dann 5 Minuten köcheln lassen, bis der Grünkohl weich ist.

Lacinato-Grünkohl wird auch „Dinosaurier-Grünkohl“ genannt – suchen Sie ihn neben dem klassischen Grünkohl im Supermarkt. Wenn Sie kein Lacinato finden, verwenden Sie einen kleinen Bund Grünkohl, der in kleine Stücke geschnitten wird.

Grünkohl köchelt in einem Topf mit Gemüsesuppe

Schritt 4: Einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.

Der letzte Schritt besteht darin, einen Spritzer davon hinzuzufügen frischer Zitronensaft zum Topf. Auch hier gilt: Sie brauchen keine große Menge und die Suppe sollte nicht zitronig schmecken – nur aufgehellt und aromatischer. Ich füge buchstäblich 1/2 – 1 Teelöffel für die gesamte Riesenkanne hinzu. Sie können immer mehr hinzufügen!

Zitronensaft wird in die Gemüsesuppe gepresst

Die Suppe in Schüsseln füllen und großzügig mit Parmesankäse und/oder einem kleinen Klecks frischem Pesto bestreuen. SO schön und es macht genauso viel Spaß, es zu essen, wie es anzusehen ist.

Genießen Sie jeden letzten gesunden und sättigenden Tropfen!

Nahaufnahme eines Topfes Gemüsesuppe

Weitere gesunde Suppenrezepte

Beschreibung

Gemüsesuppe ist eine sämige und nahrhafte Suppe voller frischem Gemüse und weißen Bohnen. Probieren Sie meine Top-Tipps aus, um viel Geschmack hinzuzufügen!

Zutaten

  • 2 Esslöffel natives Olivenöl extra
  • 1 Tasse geriebene Karotten oder dünn geschnittene Karotten (~2 mittelgroße Karotten)
  • 2 Rippen Sellerie, klein gehackt
  • 1 Zwiebel oder große Schalotte, gehackt
  • hausgemachtes Gewürzsalz und Pfeffer (siehe Hinweise)
  • 4 Knoblauchzehen, gepresst oder gehackt
  • 8 Tassen Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
  • 2 Dosen große Nordbohnen, abgetropft und dann abgespült
  • 2 mittelgroße Goldkartoffeln (~8 Unzen), in 1/2-Zoll große Würfel geschnitten
  • 7–8 Unzen geröstete rote Paprika im Glas, abgetropft und dann gehackt
  • 1 Tasse gefrorener Zuckermais
  • 2 Teelöffel italienisches Gewürz
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Parmesankäseschale, optional
  • 1 kleiner Bund Lacinato-Grünkohl, die Rippen entfernen und dann in dünne Streifen schneiden
  • 1/4 Zitrone
  • Zum Servieren:
    • frisch geriebener Parmesankäse
    • Vorbereitetes Pesto

Richtungen

  1. Erhitzen Sie das native Olivenöl extra in einem sehr großen Suppentopf oder Schmortopf bei mittlerer Hitze und fügen Sie dann die Karotten, den Sellerie und die Zwiebel oder Schalotte hinzu. Mit Gewürzsalz und Pfeffer abschmecken und dann 10–12 Minuten anbraten, bis das Gemüse weich ist. Wenn das Gemüse zu lange braucht, um weich zu werden, geben Sie einen Schuss Brühe oder ein paar Esslöffel Wasser in den Topf, schließen Sie es und lassen Sie es einige Minuten lang dünsten. Fügen Sie den Knoblauch hinzu und braten Sie ihn 1–2 Minuten lang an, bis er duftet.
  2. Fügen Sie Hühner- oder Gemüsebrühe, Bohnen, Kartoffeln, Paprika, Mais, italienische Gewürze, Lorbeerblätter und die Parmesankäseschale (falls verwendet) hinzu und erhöhen Sie dann die Hitze, um die Suppe zum Köcheln zu bringen. Reduzieren Sie die Hitze wieder auf mittlere Stufe und lassen Sie die Kartoffeln 15 bis 20 Minuten köcheln, bis sie weich sind. Dabei gelegentlich umrühren.
  3. Den Grünkohl hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen, bis er weich ist. Drücken Sie etwas frischen Zitronensaft hinein – die Suppe sollte nicht zitronig, sondern nur aufgehellt schmecken – und bei Bedarf noch mehr Gewürzsalz und Pfeffer.
  4. Entfernen Sie die Lorbeerblätter (Sie können die Parmesankäseschale in der Suppe belassen, um sie weiter zu würzen), dann die Suppe in Schüsseln füllen und mit Parmesankäse und/oder 1/2 – 1 Teelöffel Pesto pro Schüssel belegen.
  5. Frieren: Kühlen Sie die Suppe vollständig ab, schöpfen Sie sie dann in Gefrierbeutel mit Gefrierfach in Gallonengröße, verschließen Sie sie und frieren Sie sie flach ein, ODER schöpfen Sie sie in Suppenwürfel und frieren Sie sie bis zu 3 Monate lang ein.

Dieses Rezept wurde mit freundlicher Genehmigung von Iowa Girl Eats, http://iowagirleats.com, zur Verfügung gestellt.

Fotocollage einer Gemüsesuppe

Fotos von Ashley McLaughlin

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 24. Februar 2024