Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Lesen Sie meine vollständige Offenlegungsrichtlinie.

Dieser herrliche Erdbeer- und Orangenobstsalat ist eine erfrischende Abwechslung zum typischen vorgeschnittenen Obstsalat.

Orangen-Erdbeer-Salat in Schüsseln

Dieser Erdbeer-Orangen-Salat ist eine nette Abwechslung zum üblichen Mix aus vorgeschnittenem Obst aus dem Supermarkt. Normalerweise serviere ich ihn zum Brunch – er schmückt den Tisch und passt gut zu Quiche Lorraine oder einem Frühstücksauflauf –, aber er ist auch als Dessert ein fantastischer Ersatz für die klassischen Erdbeeren im Erdbeerkuchen.

Mit nur fünf Zutaten ist es einfach zuzubereiten. Der einzige schwierige Teil ist das Schneiden der Orangen. Anstatt sie in Scheiben zu schneiden, schneide ich die Segmente gerne aus der Schale. Das dauert ein paar Minuten länger, sieht aber hübscher aus und die Orangen sind viel einfacher zu essen.

Inhaltsverzeichnis

Was Sie für Erdbeer-Orangen-Salat mit Zitrussirup brauchen

Schritt für Schritt Anweisungen

Schneiden Sie zunächst oben und unten jeweils eine Scheibe ab, so dass die Orange flach liegt.

Arbeiten Sie sich mit einem Messer rund um die Frucht vor, um die gesamte Schale und das Mark zu entfernen.

geschälte Orangen

Halten Sie die Orange über die Servierschüssel und schneiden Sie mit einem scharfen Messer die Segmente zwischen den Membranen heraus.

die Orangenfilets aus den Orangen schneiden

Pressen Sie den gesamten Saft der Orangen in eine separate Schüssel und rühren Sie dann den Zitronensaft und den braunen Zucker unter.

Sirup mit Orangensaft

Den Sirup über die Früchte gießen und mit frischer Minze bestreuen.

Orangen-Erdbeer-Salat

Kühlen Sie den Salat mindestens 30 Minuten oder bis zu sechs Stunden lang, damit sich die Aromen verbinden können.

Orangen-Erdbeer-Salat

Sie können auch mögen

Erdbeer-Orangen-Salat mit Zitrussirup und frischer Minze

Dieser herrliche Erdbeer- und Orangenobstsalat ist eine erfrischende Abwechslung zum typischen vorgeschnittenen Obstsalat.

Zutaten

  • 1 Pfund Erdbeeren, entstielt und halbiert (bei sehr großen Erdbeeren geviertelt)
  • 3 Orangen
  • 1 Esslöffel frischer Zitronensaft und mehr nach Geschmack
  • 2½ Esslöffel hellbrauner Zucker, gepresst
  • 1 Esslöffel fein gehackte frische Minze, plus ein Zweig zum Garnieren

Anweisungen

  1. Geben Sie die Erdbeeren in eine Servierschüssel.
  2. Schneiden Sie von jeder Orange oben und unten eine Scheibe ab, sodass sie flach auf einem Schneidebrett liegt. Arbeiten Sie sich mit einem scharfen Messer um die Frucht herum, um die gesamte Schale und das Mark zu entfernen. Halten Sie die Orange in einer Hand und schneiden Sie über der Servierschüssel vorsichtig die Segmente zwischen den Häuten heraus. (Achten Sie darauf, nur bis zur Mitte der Frucht zu schneiden!) Drücken Sie über einer separaten kleinen Schüssel die restlichen Häute fest aus, um den gesamten Orangensaft freizugeben.
  3. Zitronensaft und braunen Zucker zum frisch gepressten Orangensaft geben und umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Über die Erdbeeren und Orangenstücke gießen und vorsichtig vermengen. Mit frischer Minze bestreuen. Abschmecken und bei Bedarf mehr Zitronensaft hinzufügen (der Sirup sollte eine perfekte Balance zwischen säuerlich und süß aufweisen). Mindestens 30 Minuten oder bis zu sechs Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mit einem Zweig frischer Minze garnieren und in flachen Schalen mit Löffeln servieren.

Ernährungsinformation

Angetrieben von Edamer

  • Pro Portion (4 Portionen)
  • Serviergröße: etwa 1 Tasse
  • Kalorien: 136
  • Fett: 1 g
  • Gesättigte Fettsäuren: 0 g
  • Kohlenhydrate: 34 g
  • Zucker: 27 g
  • Faser: 6 g
  • Eiweiß: 2 g
  • Natrium: 4 mg
  • Cholesterin: 0 mg

Diese Website dient ausschließlich zu Informationszwecken. Ich bin kein zertifizierter Ernährungsberater und die Nährwertangaben auf dieser Website wurden weder von einem Ernährungsberater noch von der Food and Drug Administration bewertet oder genehmigt. Nährwertangaben werden als Gefälligkeit angeboten und sollten nicht als Garantie ausgelegt werden. Die Daten werden mit einem Online-Nährwertrechner, Edamam.com, berechnet. Obwohl ich mein Bestes tue, um genaue Nährwertangaben bereitzustellen, sollten diese Zahlen nur als Schätzungen betrachtet werden. Unterschiedliche Faktoren wie Produktarten oder gekaufte Marken, natürliche Schwankungen bei frischen Produkten und die Art und Weise, wie Zutaten verarbeitet werden, verändern die tatsächlichen Nährwertangaben in einem bestimmten Rezept. Darüber hinaus liefern verschiedene Online-Rechner je nach ihren eigenen Nährwertquellen und Algorithmen unterschiedliche Ergebnisse. Um die genauesten Nährwertangaben für ein bestimmtes Rezept zu erhalten, sollten Sie die Nährwertangaben mit den tatsächlich in Ihrem Rezept verwendeten Zutaten berechnen und dazu Ihren bevorzugten Nährwertrechner verwenden.

Glutenfrei Anpassbare Anmerkung

Nach bestem Wissen und Gewissen sind alle in diesem Rezept verwendeten Zutaten glutenfrei oder weithin in glutenfreien Versionen erhältlich. In vielen Lebensmitteln ist Gluten versteckt. Wenn Sie eine glutenfreie Diät einhalten oder für jemanden mit Glutenallergie kochen, lesen Sie immer die Etiketten Ihrer Zutaten, um sicherzustellen, dass sie glutenfrei sind.

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 26. Juni 2024