Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse ist saftig, zart und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Mahlzeiten. Servieren Sie dieses gesunde, einfache Hähnchenrezept zum Abendessen oder verwenden Sie es für Salate, Suppen und Aufläufe.

Hähnchenbrust in der Heißluftfritteuse

Oh ja, Sie KÖNNEN Ihre Heißluftfritteuse für mehr als nur das Knusprigmachen von Chicken Nuggets und Pommes Frites verwenden, denn das Rezept für Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse zeigt an!

Während sich das Frittieren mit Heißluft hervorragend dazu eignet, „frittierten Speisen“ (bitte halten Sie mich zurück) eine knusprige, goldbraune Kruste zu verleihen, wird dadurch auch magere Hühnerbrust unglaublich zart und saftig, sodass sie mit ein paar gesunden Beilagen zum Abendessen serviert oder gehackt in Salate, Suppen und Aufläufe gegeben werden kann.

Das Garen von Hähnchenbrust in der Heißluftfritteuse ist perfekt für die Essenszubereitung und macht das Hähnchenkochen wirklich zum Kinderspiel. Wenn Sie der Typ Mensch sind, der sich immer Sorgen macht über Unterkochen Hähnchenbrust, ist dies eine zuverlässige Methode, um sie relativ problemlos gleichmäßig zu garen.

Sehen Sie sich an, wie es gemacht wird!

Benötigte Zutaten

Um leichte und magere – und dennoch saftige – Hähnchenbrüste auf den Tisch zu bringen, benötigen Sie lediglich drei Zutaten:

  • Hühnerbrust: Ich verwende hauptsächlich Hähnchenbrüste von Just Bare und fülle meinen Gefrierschrank, wenn sie im Angebot sind. Die Qualität ist gleichbleibend und ich liebe es, dass alle Hähnchenbrüste ca. 225 g wiegen, sodass sie in der Heißluftfritteuse gleichmäßig und mit der gleichen Geschwindigkeit garen.
  • Gewürze: Normalerweise würze ich Hähnchenbrüste mit Pfeffer und selbstgemachtem Gewürzsalz, das aus einer Mischung aus Salz, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Paprika besteht, aber Sie können auch Ihre Lieblingsgewürze oder -mischungen verwenden. Manchmal mariniere ich das Hähnchen in italienischem Dressing, lasse es abtropfen und tupfe es trocken, bevor ich es frittiere.
  • Natives Olivenöl extra: Bestreichen oder besprühen Sie die Hähnchenbrüste vor dem Hinzufügen der Gewürze mit nativem Olivenöl extra, damit sie haften bleiben.

Soll ich meine Hähnchenbrust marinieren oder in Salzlake einlegen?

Eine Heißluftfritteuse ist im Wesentlichen ein kleiner Umluftofen. Wenn Sie also normalerweise Hähnchenbrüste marinieren oder einlegen, die Sie in einer Pfanne auf dem Herd oder in einem herkömmlichen Ofen zubereiten, können Sie dies tun, bevor Sie das Hähnchen in der Heißluftfritteuse zubereiten.

Ich glaube nicht, dass eine Salzlake für Hähnchenbrüste ohne Knochen und Haut notwendig ist, eine Marinade ist eine einfache Möglichkeit, Geschmack hinzuzufügen. Wie gesagt, manchmal mariniere ich das Hähnchen vor dem Kochen bis zu 24 Stunden lang in italienischem Dressing, um zusätzlichen Geschmack zu erhalten. Achten Sie nur darauf, die Hähnchenbrüste vor dem Frittieren abtropfen zu lassen und trocken zu tupfen.

Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse auf einem Teller

Wie lange muss Hähnchenbrust in einer Heißluftfritteuse gegart werden?

Unabhängig von Größe und Zubereitungsart sollten Hähnchenbrüste auf eine Innentemperatur von 165 Grad gegart werden. Wir lieben dieses digitale Fleischthermometer für genaue Ergebnisse. Die Gesamtgarzeit für das Frittieren von Hähnchenbrüsten unterschiedlicher Größe bei 360 Grad beträgt wie folgt:

  • 4–5 Unzen (kleine Hähnchenbrüste): 10-12 Minuten
  • 6–8 Unzen (mittelgroße Hähnchenbrüste): 13-15 Minuten
  • 9–120z (große Hähnchenbrüste): 16-20 Minuten

Beim Testen dieses Rezepts habe ich festgestellt, dass die gesamte Garzeit gleich bleibt, unabhängig davon, ob Sie eine Hähnchenbrust oder so viele Hähnchenbrüste frittieren, wie in den Korb passen, ohne dass sie sich überlappen.

So verwenden Sie Hähnchenbrust in der Heißluftfritteuse

Wie bereits erwähnt, sind die Verwendungsmöglichkeiten für frittierte Hähnchenbrüste endlos. Verwenden Sie sie in jedem Rezept, das gehacktes, zerkleinertes oder Brathähnchen erfordert, oder erhöhen Sie den Proteingehalt einer ansonsten fleischlosen Mahlzeit:

Hähnchen in der Heißluftfritteuse auf einem Teller mit Beilagen

Beste Tipps

Dieses Rezept für Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse ist zum Glück kein Hexenwerk! Denken Sie also nicht zu viel darüber nach. Hier sind jedoch drei Tipps, die Sie beim Zubereiten von Hähnchen in der Heißluftfritteuse beachten sollten:

  1. Bis zu einer gleichmäßigen Dicke gießen. Hähnchenbrüste ohne Knochen und Haut haben von Natur aus ein dickeres und ein dünneres Ende. Decken Sie die Hähnchenbrüste daher mit Plastikfolie ab und klopfen Sie sie dann mit einem Fleischklopfer oder Nudelholz auf eine gleichmäßige Dicke, bevor Sie sie würzen oder marinieren, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig garen.
  2. Überfüllen Sie den Korb nicht. Die Hähnchenbrüste können sich im Korb der Heißluftfritteuse berühren, achten Sie jedoch darauf, dass sie sich nicht überlappen.
  3. Lass sie ruhen. Lassen Sie das frittierte Hähnchen vor dem Schneiden 5–10 Minuten auf einem Teller ruhen, der locker mit Folie bedeckt ist, damit es schön saftig bleibt. Glücklicherweise ist dies die perfekte Zeitspanne, um eine Portion Spargel aus der Heißluftfritteuse zuzubereiten!

Hähnchenbrustscheiben aus der Heißluftfritteuse

Mit Spargel aus der Heißluftfritteuse servieren

So bereiten Sie Hähnchenbrust in der Heißluftfritteuse zu

Schritt 1: Heizen Sie die Heißluftfritteuse vor.

Heizen Sie Ihre Heißluftfritteuse zunächst auf 360 Grad vor, oder auf die Temperatureinstellung, die 360 ​​Grad am nächsten kommt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich beispielsweise auf 350 Grad heruntergehen statt auf 375 Grad hoch.

Meine Heißluftfritteuse ist mittlerweile viele Jahre alt, aber hier ist die neueste Version >

Philips Airfryer auf der Theke

Schritt 2: Die Hähnchenbrüste auf eine gleichmäßige Dicke klopfen.

Legen Sie als nächstes die Hähnchenbrüste auf ein Schneidebrett und bedecken Sie sie mit Plastikfolie. Verwenden Sie einen Fleischklopfer oder ein Nudelholz, um das Hähnchen auf eine gleichmäßige Dicke über die gesamte Brust zu klopfen. So stellen Sie sicher, dass Sie am Ende kein zu dick gegartes Ende und kein zu dünnes Ende haben.

Hähnchenbrust mit Fleischklopfer klopfen

Schritt 3: Das Hähnchen würzen oder marinieren.

Zeit für eine Entscheidung: Möchten Sie Ihre Hähnchenbrüste einfach würzen oder marinieren?

  • Würze: Bestreichen oder besprühen Sie beide Seiten der Hähnchenbrüste mit nativem Olivenöl extra und streuen Sie dann Ihre Lieblingsgewürze darüber. Normalerweise entscheide ich mich für selbstgemachtes Würzsalz und schwarzen Pfeffer, aber Taco-Gewürz ist auch toll, wenn Sie das Hähnchen in einem Tex-Mex-Gericht verwenden möchten.
  • Marinieren: Geben Sie die Hähnchenbrüste in einen 4-Liter-Ziplock-Beutel und fügen Sie dann Ihre Lieblingsmarinade für Hähnchen hinzu – ich mag fertiges italienisches Dressing. Selbst eine 10-minütige Marinade reicht aus, um dem Hähnchen Geschmack zu verleihen.

Hähnchenbrust mariniert in einem Ziplock-Beutel

Nach dem Marinieren die Hähnchenbrüste abtropfen lassen und mit Papiertüchern trocken tupfen.

marinierte Hähnchenbrust auf einem Teller

Schritt 4: Die Hähnchenbrüste frittieren.

Besprühen Sie den Korb der vorgeheizten Heißluftfritteuse mit Antihaft-Spray und legen Sie die Hähnchenbrüste dann in einer gleichmäßigen Schicht auf den Boden, sodass sie sich berühren, aber nicht überlappen.

Frittieren Sie je nach Größe Ihrer Hähnchenbrüste – 113–145 g große Brüste benötigen 10–12 Minuten, 170–225 g große Brüste benötigen 13–15 Minuten und 250–340 g große Brüste können 16–20 Minuten benötigen – oder bis die Innentemperatur (gemessen mit einem schnell ablesbaren Thermometer) 74 °C (165 °F) erreicht hat, wobei Sie die Hähnchenbrüste nach der Hälfte der Zeit wenden.

Hähnchenbrust in einem Air Fryer Korb

Schritt 5: Lassen Sie das Huhn ruhen.

Legen Sie die Hähnchenbrüste aus der Heißluftfritteuse auf eine Platte oder ein Schneidebrett und lassen Sie sie 5–10 Minuten ruhen, damit der Saft darin bleibt. Dann schneiden Sie sie in Scheiben und servieren Sie sie. Das ist alles, was sie geschrieben hat!

Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse auf einem Teller

Was man zu Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse servieren kann

Ich versuche, bei diesem einfachen Gericht aus der Heißluftfritteuse nicht zu viele Gedanken über die Beilagen zu machen, daher serviere ich das Hühnchen normalerweise mit Spargel aus der Heißluftfritteuse und gekauftem Kartoffelpüree (wir lieben fertiges Kartoffelpüree der Marken Simply Potatoes und Bob Evans).

Hier sind einige andere beliebte Beilagen, mit denen Sie sie servieren können:

in Scheiben geschnittene Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse auf einem Teller

Beschreibung

Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse ist saftig, zart und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Mahlzeiten. Servieren Sie dieses gesunde, einfache Hähnchenrezept zum Abendessen oder verwenden Sie es für Salate, Suppen und Aufläufe.

Zutaten

  • 4 Hähnchenbrustfilets (6-8 oz), gleichmäßig geklopft
  • Natives Olivenöl extra
  • Gewürze (Gewürzsalz, Pfeffer, Gewürzmischung usw.) ODER fertiges italienisches Dressing

Richtungen

  1. Heizen Sie die Heißluftfritteuse auf 360 Grad vor. oder die Temperatureinstellung, die bei Ihrem Modell 360 Grad am nächsten kommt.
  2. Bestreichen Sie beide Seiten der Hähnchenbrüste mit kalt gepresstem Olivenöl und den gewünschten Gewürzen und würzen Sie sie. ODER marinieren Sie die Hähnchenbrüste in einem vorbereiteten italienischen Dressing für mindestens 10 Minuten oder bis zu 24 Stunden. Vor dem Frittieren mit einem Papiertuch trockentupfen.
  3. Besprühen Sie den Korb der Heißluftfritteuse mit Antihaftspray und geben Sie dann die Hähnchenbrüste hinein – sie können sich berühren, aber nicht überlappen. Frittieren Sie 13–15 Minuten lang oder bis die Innentemperatur 165 Grad erreicht hat, und wenden Sie die Hähnchenbrüste nach der Hälfte der Zeit. Lassen Sie die Hähnchenbrüste 5–10 Minuten ruhen, schneiden Sie sie dann in Scheiben und servieren Sie sie.

Anmerkungen

  • Hier ist die aktualisierte Version meiner Heißluftfritteuse >
  • Sie können so viele Hähnchenbrüste gleichzeitig zubereiten, wie in den Korb Ihrer Heißluftfritteuse passen. Sie können sich berühren, aber nicht überlappen.
  • Richtlinien für die Garzeit bei 360 Grad:
    • 4–5 Unzen (kleine Hähnchenbrüste): 10-12 Minuten
    • 6–8 Unzen (mittelgroße Hähnchenbrüste): 13-15 Minuten
    • 9–120z (große Hähnchenbrüste): 16-20 Minuten

Dieses Rezept wird mit freundlicher Genehmigung von Iowa Girl Eats zur Verfügung gestellt, http://iowagirleats.com.

Fotocollage von Hähnchenbrust aus der Heißluftfritteuse

Fotos von Ashley McLaughlin

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 28. Juni 2024