Pfirsichsalsa ist am besten süß und säuerlich zugleich. Sie liefert die Schärfe von grünem Chili, die durch die Pfirsiche dringt, zusammen mit einer Zitronennote, die der ganzen Kreation ihren Duft verleiht. Sie machen Pfirsichsalsa, am besten von Hand, wenn die Pfirsichsaison perfekt ist, und verwenden sie dann, um eine lange Liste von kulinarischen Sommerkreationen zu verfeinern – Tacos, Quesadillas, eine Quinoa-Schüssel oder über dem Lagerfeuer gebackene Kartoffeln. Es ist eine perfekte Sommersalsa.
Pfirsichsalsa in einer Servierschüssel

Pfirsich-Salsa: Die Zutaten

Mit ihrer Konfettifarbe und ihrem explosiven Geschmack ist diese saisonale Salsa weltweit beliebt. Die Zutatenliste ist kurz, daher ist es wichtig, die Zutaten in bester Qualität zu beschaffen.

  • Pfirsiche: Suchen Sie nach süßen, reifen Pfirsichen ohne weiche Stellen. Alternativ können Sie für dieses Rezept auch Nektarinen verwenden. Pfirsiche oder Nektarinen sollten fantastisch schmecken, das ist das Ziel. Achten Sie zuerst auf den Geschmack, mit einem Auge auf die Textur, und berücksichtigen Sie auch die Farbe des Pfirsichs oder der Nektarine. Die Farbe der verschiedenen Sorten reicht von Weiß bis Dunkelgelb.
  • Tomaten: Suchen Sie nach frisch gepflückten, reifen Tomaten mit leuchtender Farbe und tollem Geschmack. Verwenden Sie die Tomaten, die am besten schmecken, es kann auch eine Mischung sein! Kirschtomaten, Erbstücke, gelbe Tomaten, orange Tomaten usw.
  • Serrano Chilis: Serrano-Chilis verleihen dieser Salsa einen würzigen grünen Geschmackskick. Sie spielen auch eine wichtige Rolle beim Ausgleich der Süße der Pfirsiche. Beginnen Sie mit einer Chili und fügen Sie dann eine weitere hinzu, wenn Sie Ihre Salsa etwas schärfer mögen. Wenn Sie stattdessen Jalapeños zur Hand haben, verwenden Sie diese (je nach Geschmack), kein Problem.
  • Rosmarin: Rosmarin verleiht dieser Salsa eine unerwartete erdige Note. Sie brauchen nicht viel, aber es lohnt sich, ein paar Zweige abzuschneiden, wenn Sie Rosmarin in Ihrem Garten haben.

Zutaten für Pfirsich-Salsa und ein Schneidebrett mit Pfirsich, Tomaten, Chili, Zitrone

Mit der Hand oder der Küchenmaschine hacken?

Sie können die Zutaten für die Salsa entweder von Hand hacken oder eine Küchenmaschine verwenden. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile.

  • Mit der Hand hacken: Wenn ich eine frische Salsa wie diese zubereite, hacke ich die einzelnen Zutaten am liebsten von Hand. Die Struktur und Trennung der Zutaten bleibt erhalten und Sie können die Form und Gleichmäßigkeit des Hackens der einzelnen Zutaten kontrollieren. Es dauert zwar viel länger, aber die fertige Salsa ist wohl besser.
  • Verwenden Sie eine Küchenmaschine: Wenn Sie die Salsa-Zutaten in einer Küchenmaschine zerkleinern, ist Ihre Salsa im Handumdrehen fertig, in höchstens ein paar Minuten. Das ist ein überzeugender Grund, den Vorgang zu automatisieren. Das Ergebnis kann jedoch eine weniger definierte Salsa sein, und eine Salsa wie diese Pfirsich-Salsa profitiert von einer gut definierten.

Um die besten Aspekte beider Ansätze beizubehalten, könnte folgender Mittelweg sein: Jede Zutat einzeln durch die Küchenmaschine geben. Sie können die Zerkleinerung jeder Zutat kontrollieren und sie am Ende vor dem Würzen miteinander verrühren.

So servieren Sie Pfirsichsalsa

Diese Salsa schmeckt nicht nur zu Tacos, Quesadillas und dergleichen, sondern schmeckt auch fantastisch. Einige Ideen:

  • Zum Auflöffeln eines Veggie-Burgers oder Tofu-Burgers.
  • Unter oder über gegrillten Gemüsespießen servieren.
  • Pfirsichsalsa und Kichererbsensalat: Kombinieren Sie es mit vielen Kichererbsen (oder Kidneybohnen), Gurken, gehackten Karotten usw. und Salat für eine einfache Idee für ein Wohlfühl-Mittagessen.
  • Akzent ein Omelett entlang mit etwas saurer Sahne oder Crème fraîche.
  • Maissalat: Probieren Sie statt dieses Maissalats doch einfach einen Salat aus gegrilltem Mais, vermischt mit ein paar großen Löffeln dieser Pfirsichsalsa.
  • Bruschetta – bestreichen Sie gegrilltes Brot mit einem guten, weichen Käse und belegen Sie es mit Pfirsichsalsa.
  • Salat aus geriebenen Karotten und Pfirsichen: Rühren Sie diese Salsa in eine Schüssel mit geriebenen Karotten. Würzen Sie sie und garnieren Sie sie mit viel geröstetem Sesam für eine besondere Note des geriebenen Karottensalats. Auch das würde ich in die Kategorie der Wohlfühl-Lunch-Ideen einordnen..

Pfirsich-Salsa-Variationen

Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Rezept zu optimieren. Hier sind einige Ideen, die mir im Laufe der Jahre aufgefallen sind.

  • Ingwer: Fügen Sie der Salsa geriebenen frischen Ingwer hinzu (je nach Geschmack). Beginnen Sie mit ein paar Teelöffeln und steigern Sie die Menge dann. Schälen Sie den Ingwer vor dem Reiben.
  • Limettenblatt: Makrut-Limettenblätter gibt es in vielen thailändischen, kambodschanischen und vietnamesischen Märkten in meiner Gegend. Auch in meinem Garten gibt es sie in Hülle und Fülle. Ich koche gern mit Limettenblättern, und diese Pfirsichsalsa ist da keine Ausnahme. 2-3 Makrut-Limettenblätter fein hobeln und mit den restlichen Zutaten dazugeben.
  • Gegrillte Pfirsiche: Die Pfirsiche vor dem Zerkleinern grillen und zu den restlichen Salsa-Zutaten geben.
  • Pflaumen: Pluots sind ein beliebtes Steinobst und etwas ganz Besonderes. Folgen Sie dem Rezept unten und ersetzen Sie die Pfirsiche durch Pluots. Es ist das gleiche Rezept, nur mit Pluots.

Pfirsichsalsa in einer Servierschüssel auf einer Marmortheke

Weitere Sommerrezepte

101 Kochbücher-Mitgliedschaft

Gewürzkräuterblütenschale Weeknight-Express

Die werbefreie Premium-Mitgliedschaft beinhaltet:
– Werbefreier Inhalt
-Druckerfreundliche Rezepte
–Gewürz / Kraut / Blume / Schale Rezeptsammlung PDF
–Weeknight Express Rezeptsammlung PDF
-Überraschungsboni das ganze Jahr über

Gewürzkräuterblütenschale
Weeknight-Express

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 28. Juni 2024