Popcorn ist auf der ganzen Welt ein beliebter Snack. Während einige Länder Mais meiden, weil sie glauben, er sei als Tierfutter gedacht, haben die meisten Länder die gepoppten Maiskörner in all ihrer weißen und gelben Pracht in ihren Bann gezogen.

Popcorn ist ein vielseitiger Snack, den man süß oder herzhaft genießen kann, da es sich mit allerlei Toppings und Mix-Ins auf köstliche Weise kombinieren lässt.

Wir sprechen darüber, wie man aromatisiertes Popcorn herstellt. Wir zeigen Ihnen, wie man die perfekte Menge Popcorn herstellt, welche verschiedenen Arten von Popcornmais es gibt und geben Tipps, wie Sie jedes Mal perfekt gepopptes Popcorn erhalten. Sie erhalten außerdem Ideen und Rezeptvorschläge für die Herstellung von köstlichem, süßem oder herzhaftem Popcorn.

Die Grundlagen von Popcorn

Die meisten Popcornmaissorten werden in weißes und gelbes Popcorn unterteilt. Wie entscheiden Sie also, welche Sorte Sie verwenden? Hier ist die Aufschlüsselung.

Weißes Popcorn

Weißes Popcorn ist oft das, was Sie in Geschäften bereits fertig gepoppt und abgepackt kaufen. Es ist zarter und nimmt mildere Beläge gut auf. Es hat eine leichtere, weichere Textur.

Entscheiden Sie sich für weißes Popcorn, wenn Sie feinere Beläge wie Butter und Salz, Olivenöl, Kräuter (wie Rosmarin oder Thymian), Parmesankäse, Honig, Ahornsirup oder Trüffelöl haben.

Gelbes Popcorn

Gelbes Popcorn gibt es in vielen Kinos und es verträgt kräftigere Beläge gut. Es hat auch eine zähere Konsistenz.

Wählen Sie gelbes Popcorn, wenn Sie kräftigere Aromen hinzufügen möchten. Toppings, die von einem härteren Popcornkorn profitieren, sind Sirup, stark aromatisierter Käse (wie Cheddar-Käse), Barbecue-Gewürz, Buffalo-Sauce, Cajun-Gewürz, Honig-Senf oder eine beliebige Anzahl hausgemachter Popcorn-Gewürzmischungen.

Tatsächlich kann selbstgemachtes Popcorngewürz eine fantastische Möglichkeit sein, mit den Aromen von Popcorn zu experimentieren. Ihr Gewürzschrank ist Ihre einzige Grenze.

Pilz-Popcorn

Eine der beliebtesten Popcornsorten ist das Pilzpopcorn. Diese Art von Popcorn wird auf Jahrmärkten und in Popcornläden verkauft. Es handelt sich um einen dickeren, größeren und robuster geformten Popcornkorn, der in einem fast perfekten Kreis aufpoppt und an einen dicken Pilz erinnert.

Pilzpopcorn verträgt wie gelbes Popcorn stärkere Beläge. Es eignet sich perfekt für Bonbonüberzüge, karamellisierte Beläge und Kesselmais.

So gelingt aromatisiertes Popcorn jedes Mal perfekt

  1. Achten Sie darauf, dass die Popcornkörner nicht zu alt sind, da sie sonst nicht gleichmäßig aufpoppen.
  2. Wenn Sie Öl zum Popcornmachen verwenden, wählen Sie ein Öl mit hohem Rauchpunkt. Avocadoöl oder Kokosöl sind gute Optionen. Rauch von Ölen mit niedrigerem Rauchpunkt verleiht Ihrem Popcorn oft einen rauchigen oder verbrannten Geschmack.
  3. Heizen Sie Ihr Öl immer vor. Wenn Sie die Popcornmaiskerne in kaltes Öl geben, poppt das Popcorn nicht so gleichmäßig. Wenn Sie es in heißes Öl geben, poppen die Maiskörner schneller und verbrennen nicht so leicht.
  4. Überfüllen Sie die Körner nicht. Zu viele Popcornmaiskerne auf einmal führen zu ungleichmäßigem Popcorn. Geben Sie nur so viele Körner hinein, dass der Boden Ihres Topfes oder Ihrer Pfanne einigermaßen bedeckt ist.
  5. Halten Sie das Popcorn in Bewegung. Das bedeutet, dass Sie den Topf oder die Pfanne ständig schütteln, während die Maiskörner aufpoppen. Dadurch wird verhindert, dass der Mais am Boden des Topfes oder der Pfanne anbrennt.
  6. Decken Sie den Topf oder die Pfanne ab. Das sollte selbstverständlich sein, da Sie die Popcornmaisprodukte in Ihrem Topf oder Ihrer Pfanne lassen möchten. Die meisten Leute wissen jedoch nicht, dass der Dampf, der sich im Topf aufbaut, auch dazu beiträgt, dass das Popcorn schneller aufpoppt, was weniger Anbrennen und ein gleichmäßigeres Popcorn bedeutet. Lassen Sie das Popcorn einfach ein wenig ruhen, bevor Sie den Deckel abnehmen, damit Sie sich nicht am Dampf verbrennen.
  7. Würzen, solange es noch warm ist. Die Gewürze haften besser am Popcorn, wenn Sie sie hinzufügen, während das Popcorn noch warm ist.
  8. Lassen Sie Ihr Popcorn nach dem Würzen abkühlen. Sie können es immer noch genießen, wenn es leicht warm ist, aber wenn Sie es zwischen dem Würzen und dem Essen ruhen lassen, können die Gewürze in das Popcorn eindringen.

Achten Sie darauf, dass die Popcornmaiskörnchen nicht zu alt sind, da sie sonst nicht gleichmäßig aufpoppen.

  1. Wenn Sie Öl zum Popcornmachen verwenden, wählen Sie ein Öl mit hoher Rauchpunkt. Avocadoöl oder Kokosöl sind eine gute Wahl. Rauch von Ölen mit niedrigerem Rauchpunkt verleiht Ihrem Popcorn oft einen rauchigen oder verbrannten Geschmack.
  2. Heizen Sie Ihr Öl immer vor. Wenn Sie die Popcornmaiskerne in kaltes Öl geben, poppt das Popcorn nicht so gleichmäßig. Wenn Sie es in heißes Öl geben, poppen die Maiskörner schneller und verbrennen nicht so leicht.
  3. Überfüllen Sie Ihre Körner nicht. Wenn Sie zu viele Popcornkörner auf einmal verwenden, wird das Popcorn ungleichmäßig. Geben Sie so viele Körner hinein, dass der Boden Ihres Topfes oder Ihrer Pfanne bedeckt ist.
  4. Halten Sie das Popcorn in Bewegung. Das bedeutet, dass Sie den Topf oder die Pfanne ständig schütteln, während die Maiskörner aufplatzen. Dadurch wird verhindert, dass der Mais am Boden des Topfes oder der Pfanne anbrennt.
  5. Den Topf oder die Pfanne abdecken. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn Sie möchten die Popcornmaisprodukte ja in Ihrem Topf oder Ihrer Pfanne lassen. Die meisten Leute wissen jedoch nicht, dass der Dampf, der sich im Topf aufbaut, auch dazu beiträgt, dass das Popcorn schneller aufpoppt, was weniger Anbrennen und ein gleichmäßigeres Popcorn bedeutet. Lassen Sie das Popcorn einfach ein wenig ruhen, bevor Sie den Deckel abnehmen, damit Sie sich nicht am Dampf verbrennen.
  6. Warm würzen. Die Gewürze haften besser am Popcorn, wenn Sie sie hinzufügen, während das Popcorn noch warm ist.
  7. Lassen Sie Ihr Popcorn nach dem Würzen abkühlen. Sie können es noch genießen, solange es noch leicht warm ist, aber wenn Sie es zwischen dem Würzen und dem Essen ruhen lassen, können die Gewürze in das Popcorn eindringen.

Wann ist das Popcorn fertig?

Das Popcorn ist fertig, wenn Sie das Knallen langsamer hören und zwischen den Knallgeräuschen etwa 2 bis 3 Sekunden vergehen. Stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten Topf oder die Pfanne vom Brenner nehmen. Einfach die Hitze abzuschalten, reicht nicht immer aus. Stellen Sie das Ganze auf eine hitzebeständige Oberfläche, um ein Anbrennen zu verhindern.

So lagern Sie gepopptes Popcorn

Der einzige Trick, um einfaches, gepopptes Popcorn richtig aufzubewahren, besteht darin, es luftdicht einzuschließen. Popcorn verliert seine knusprige Textur, wenn es der Luft ausgesetzt wird. Bei richtiger Lagerung sollte es ein bis zwei Wochen haltbar sein, ohne viel Knusprigkeit zu verlieren.

Beachten Sie, dass Sie Ihr Popcorn, wenn Sie Soße oder Butter darauf gegossen haben, innerhalb von höchstens 2 bis 3 Tagen essen sollten. Popcorn hält nicht sehr lange, wenn Sie eine feuchte Zutat hineingegeben haben. Es wird ziemlich matschig.

Grundrezept für Popcorn

  1. Erhitzen Sie 2 Esslöffel Öl in einem großen Topf oder einer Pfanne mit dicht schließendem Deckel.
  2. Sobald das Öl heiß ist, geben Sie eine ¼ Tasse Popcornmais hinzu und decken Sie den Topf oder die Pfanne ab.
  3. Halten Sie den Topf oder die Pfanne in Bewegung, während die Maiskörner aufpoppen. Das Knallen wird langsamer und es ertönt etwa alle 2 bis 3 Sekunden ein Knall. Nehmen Sie den Topf von der heißen Herdplatte und heben Sie den Deckel vorsichtig an. Öffnen Sie ihn nach hinten, damit Sie sich nicht am Dampf verbrennen.
  4. Nach Belieben salzen und genießen.

Popcorn-Rezepte mit exotischen Geschmacksrichtungen zum Ausprobieren

Wenn Sie bei Ihrem Popcornrezept etwas experimentierfreudig sein möchten, probieren Sie eines davon aus.

Wasabi Popcorn

  • ¼ Tasse Popcornmais
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 Esslöffel geschmolzene Butter
  • 1-2 Teelöffel Wasabipulver (nach Geschmack anpassen)
  • Salz, soviel als nötig

Mischen Sie das Wasabipulver in Ihre geschmolzene Butter und gießen Sie es nach dem Aufpoppen darüber. Mit Salz abschmecken.

Masala-Popcorn

  • ¼ Tasse Popcornmais
  • 2 Esslöffel Öl
  • 2 Esslöffel geschmolzene Butter
  • 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel gemahlener Koriander
  • ½ Teelöffel Kurkuma
  • ½ Teelöffel Paprika
  • ¼ Teelöffel Cayennepfeffer (optional – nach Geschmack anpassen)
  • Salz, soviel als nötig
  • Frische Korianderblätter, gehackt (optional, zum Garnieren)

Die Gewürze mit der geschmolzenen Butter vermischen und nach dem Aufpoppen darübergießen. Mit Salz abschmecken und bei Bedarf mit frischem Koriander bestreuen.

Süße Popcorn-Aromen

Wenn Sie süßes Popcorn möchten, haben Sie viele Möglichkeiten für Toppings. Die meisten Leute wählen Soße oder Sirup, um das Popcorn klebrig zu machen, und fügen dann jedes andere Aroma hinzu, das sie mögen.

Sirupvorschläge: Honig, Ahornsirup, Agavensirup, Karamellsauce, Schokoladensauce, geschmolzene Nussbutter oder geschmolzene Marshmallows

Sobald Sie Ihren Sirup darübergeträufelt haben, können Sie alles hinzufügen, was daran haften bleibt. Denken Sie immer daran, süßem Popcorn eine Prise Salz hinzuzufügen, um die Süße hervorzuheben.

Süße Topping-Vorschläge: Kakaopulver, gemahlener Zimt, Muskatnuss, Schokoladenstückchen, Erdnussbutterstückchen, Toffeestückchen, Butterscotchstückchen, Marshmallows, Streusel, zerbröselte Kekse, zerbröselte Bonbonstücke, Trockenfrüchte wie Rosinen oder Cranberries, Nüsse, Kokosflocken, kandierter Ingwer und Müsli

Honig-Speck-Popcorn

Pikante Popcorn-Geschmacksrichtungen

Für pikante oder salzige Geschmacksrichtungen können Sie noch eine klebrige Komponente hinzufügen.

Pikante Soßenvorschläge: Sojasauce, Worcestershiresauce, scharfe Sauce, Sriracha, Barbecuesauce, Olivenöl, Balsamico-Glasur oder einfach normale, geschmolzene Butter

Sie müssen diese zwar nicht unbedingt hinzufügen, sie sorgen jedoch dafür, dass andere Geschmacksstoffe und Würzmittel haften bleiben.

Pikante Würzvorschläge: Salz, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Parmesankäse, Cheddarkäsepulver, Ranch-Gewürz, Taco-Gewürz, Cajun-Gewürz, Pfeffer, italienisches Gewürz, Rosmarin, Thymian, Oregano, Baiser, Dill, geräucherter Paprika, Chipotle-Pulver, Currypulver, Kreuzkümmel, Koriander, Sesamsamen, Zitronen- oder Limettenschale, Chiliflocken, Nori-Flocken, Cayenne-Pfeffer, Chilipulver, Speckwürfel, gehackter gerösteter Knoblauch oder Wasabipulver

Das richtige Salz für den Job

Es mag nicht so aussehen, aber das Salz, das Sie verwenden, kann über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Popcorn-Schüssel entscheiden. Hier sind einige Salzarten, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Feinkörnig vs. Grobkörnig

Feines Salz: Dadurch wird das Popcorn gleichmäßiger verteilt und es haftet besser daran. In Lebensmittelgeschäften wird es manchmal als Popcornsalz bezeichnet.

Grobes Salz: Grobes Salz ist perfekt, wenn Sie einen salzigeren Geschmack und eine knusprige Textur mögen. Es haftet zwar nicht so gut an den Körnern, verleiht ihnen aber einen kräftigeren salzigen Geschmack und trägt zur allgemeinen Knusprigkeit Ihres Popcorns bei.

Aromatisierte Salze: Probieren Sie Knoblauchsalz, Trüffelsalz oder Rauchsalz, um Ihrem Popcorn neue Geschmackstiefe zu verleihen.

Meersalz vs. Speisesalz vs. koscheres Salz

Meersalz hat größere Salzkristalle und verhält sich daher auf Ihrem Popcorn eher wie grobes Salz.

Speisesalz ist im Allgemeinen feinkörniger und haftet daher besser am Popcorn, es ist aber auch stärker verarbeitet, falls Ihnen das wichtig ist.

Koscheres Salz ist gröber als Tafelsalz und verleiht Ihrem Popcorn etwas mehr Knusprigkeit.

Methoden zur Herstellung von Popcorn

Für die Herstellung von Popcorn stehen Ihnen drei Hauptoptionen zur Verfügung: Herd, Mikrowelle und Heißluft-Popcornmaschine.

Auf dem Herd wird mehr Fett zum Kochen benötigt. Die Mikrowelle eignet sich hervorragend zum Zubereiten von Popcorntüten, die Sie im Laden gekauft haben, und eine Heißluft-Popcornmaschine ist wunderbar, um den Fettanteil zu reduzieren, der normalerweise bei der Herstellung von Popcorn verwendet wird.

Welche Methode Sie wählen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Keine von ihnen hat einen Vorteil gegenüber der anderen, außer dass Sie bei der Zubereitung auf dem Herd oder mit der Heißluft-Popcornmaschine mehr Auswahl haben, welches Popcorn Sie verwenden möchten. Bei vorverpacktem Popcorn erhalten Sie die Sorte, die dort verkauft wird.

Allerdings sind in den letzten Jahren neuere Geräte auf den Markt gekommen, die Ihnen mehr Möglichkeiten zum Popcornmachen bieten. Heutzutage können Sie Popcorn in einer Heißluftfritteuse oder sogar im Instant Pot zubereiten. Aber die meisten Leute entscheiden sich für eine der ursprünglichen Methoden.

Perfekt gepoppt

Ein gutes Popcornrezept ist ein fantastischer Snack zum Teilen oder allein genießen. Es ist eine großartige Möglichkeit, einen Film zu genießen oder einfach mit Freunden abzuhängen. Es ist erschwinglich und einfach zuzubereiten und die Geschmackskombinationen sind endlos. Außerdem können Sie es so gesund oder üppig zubereiten, wie Sie möchten. Mit einer großen Schüssel Popcorn können Sie nichts falsch machen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Pink When.

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 28. Juni 2024