Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als einen reichhaltigen Salat – je mehr Leckereien, desto besser! Dieser Southwest-Salat ist vollgepackt mit zartem Hühnchen, cremigen Bohnen und knackigem Gemüse. Das cremige Koriander-Ranch-Dressing ist wahrscheinlich das Beste, was ich je gegessen habe, und ich möchte es auf alles geben. Mit knusprigen Tortillastreifen garniert kann ich von diesem herzhaften Salat nicht genug bekommen.

Draufsicht auf Südwestsalat in einer weißen Schüssel.

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten, die uns eine kleine Provision für Ihre Einkäufe einbringen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Abgesehen von Tacos bestelle ich wahrscheinlich am häufigsten Southwest Salad, also war es ein Kinderspiel, ihn zu Hause zuzubereiten. Ich liebe es, dass ich diesen Salat mit oder ohne Hühnchen zubereiten kann, je nachdem, wie meine Stimmung ist, was ich da habe und wie hungrig ich bin. Aber dieser Salat ist auch ohne Hühnchen so herzhaft und sättigend. Ich habe diesen Salat zu meinem eigenen gemacht, indem ich ihn mit hausgemachtem Koriander-Ranch-Dressing garniert habe, das so gut ist, dass ich es trinken könnte!

Was steckt in diesem südwestlichen Salatrezept?

  • Huhn: Für diesen Salat nehme ich am liebsten dünn geschnittene Hähnchenbrüste ohne Knochen und Haut. Wenn ich sie im Laden nicht finden kann, halbiere ich stattdessen einfach zwei Hähnchenbrüste in Standardgröße.
  • Gewürze: Koscheres Salz, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Chilipulver und gemahlener Kreuzkümmel verleihen dem Huhn ein südwestliches Flair.
  • Griechischer Joghurt: Bildet eine cremige und würzige Basis für das Dressing.
  • Koriander: Frischer Koriander verleiht dem Dressing eine pfeffrige und würzige Note. Wenn Sie kein Koriander mögen, können Sie auch Petersilie verwenden!
  • Mayonnaise: Hilft, das Dressing zu emulgieren.
  • Knoblauch: Verleiht dem Dressing ein pikantes Aroma.
  • Jalapeno-Chilischote: Macht das Dressing würzig!
  • Limettensaft: Verdünnt das Dressing und fügt Säure und Frische hinzu, um die Cremigkeit auszugleichen.
  • Kopfsalat: Für einen knackigen Salat ist Römersalat mein Favorit.
  • Bohnen: Schwarze Bohnen sorgen für eine cremige Note und erhöhen den Protein- und Ballaststoffgehalt.
  • Tomaten: Ich mag Kirschtomaten, aber jede Tomatensorte ist geeignet.
  • Mais: Frischer, gefrorener oder Dosenmais eignen sich gut, um diesem Salat eine leichte Süße zu verleihen.
  • Paprika: Paprika jeder Farbe sorgt für etwas Knusprigkeit!
  • Rote Zwiebel: Verleiht dem Salat etwas Biss.
  • Käse: Ich mag weißen Cheddar-Käse, aber Mozzarella oder eine mexikanische Mischung funktionieren auch.
  • Avocado: Verleiht dem Salat eine zusätzliche cremige Note.
  • Tortillastreifen: Verleiht ein herrliches Knuspergefühl!
Zutaten für Südwestsalat.

Tipps für den Erfolg

  • Ich genieße diesen Salat mit Hühnchen als herzhafte Mahlzeit, aber auch ohne eignet er sich gut als vegetarisches Hauptgericht.
  • Ich liebe scharfe rote Zwiebeln, wenn Sie es aber milder mögen, legen Sie die geschnittenen Stücke 10 Minuten in Eiswasser ein, bevor Sie sie zum Salat geben.
  • Um zu vermeiden, dass das Blattgemüse matschig wird, warten Sie mit dem Anmachen des Salats bis kurz vor dem Servieren.

So lagern und aufwärmen Sie

Dieser Southwest-Salat schmeckt am besten am Tag seiner Zubereitung, aber die Zutaten lassen sich auch 2–3 Tage in separaten luftdichten Behältern im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren gut vermischen.

Nahaufnahme eines Südwestsalats in einer weißen Schüssel.

So bereiten Sie Southwest-Salat Schritt für Schritt zu

Das Huhn kochen: Mischen Sie ¾ Teelöffel koscheres Salz, ½ Teelöffel Zwiebelpulver, ½ Teelöffel Knoblauchpulver, ½ Teelöffel Chilipulver und ½ Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel in einer kleinen Schüssel. Streuen Sie die Gewürze dann über 1½ Pfund dünn geschnittene Hähnchenbrust ohne Knochen und Haut. Geben Sie 1 Esslöffel Olivenöl in eine Pfanne bei mittlerer Hitze. Sobald es heiß ist, geben Sie das Hähnchen hinein und braten Sie es einige Minuten auf jeder Seite, bis es durchgegart ist. Sobald es abgekühlt ist, schneiden Sie das Hähnchen in Scheiben.

gekochte, dünn geschnittene Hähnchenbrust auf einem weißen Teller.

Das Dressing mischen: Mischen Sie ½ Tasse griechischen Naturjoghurt, ½ Tasse frischen Koriander, ⅓ Tasse Mayonnaise, 1 Knoblauchzehe, 1 entkernte Jalapeño-Paprika, 2 Esslöffel Limettensaft und eine Prise koscheres Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer in einem Mixer oder einer Küchenmaschine, bis eine glatte Masse entsteht.

cremiges Koriander-Dressing in einer weißen Schüssel mit einem Löffel.

Den Salat zusammenstellen: Geben Sie 8 Tassen gehackten Römersalat in eine große Schüssel. Legen Sie das Hühnchen, 15 Unzen (1 Dose) schwarze Bohnen aus der Dose, 1 Pint halbierte Kirschtomaten, 1½ Tassen Mais, 1 gehackte Paprika, ¼ Tasse gehackte rote Zwiebel, 1 Tasse frisch geriebenen weißen Cheddar-Käse, 1 geschnittene Avocado und 1 Tasse Tortillastreifen darauf.

Zutaten für Südwestsalat auf Salat in einer weißen Schüssel.

Den Salat anrichten: Das Koriander-Ranch-Dressing darüberträufeln und gut vermengen.

Draufsicht auf Südwestsalat in einer weißen Schüssel.

 

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 9. Juli 2024