Geröstete Parmesankartoffeln werden Ihre selbstverständliche Beilage sein! Sie sind knusprig, käsig und voller rauchigem Knoblauchgeschmack! Das sind die besten Kartoffeln der Welt!
Wenn ich eine schnelle Beilage brauche, sind diese gerösteten Parmesankartoffeln meine erste Wahl. Kartoffeln sind wohl eine der vielseitigsten Beilagen, wenn Sie eine Stärke oder etwas Substanzreicheres als Beilage benötigen. Sie passen perfekt zu fast jeder Mahlzeit und sind mit vielen Geschmacksoptionen ganz einfach zuzubereiten!
Zutaten für geröstete Parmesankartoffeln
- Butterkartoffeln – Ich verwende diese Kartoffeln gerne, weil man die Schale nicht schälen muss, und ich mag die kleineren Runden, damit man sie leichter schneiden kann. Sie können auch Yukon-Goldkartoffeln verwenden.
- Geräucherte Paprika – geräuchertes Paprikapulver hinein alle Geröstete Dinge bringen den besten rauchigen, tiefen Geschmack hervor.
- Knoblauchpulver – Frisch gehackter Knoblauch würde verbrennen, deshalb verwenden wir hier Knoblauchpulver.
- Salz – Muss Salz haben!
- Frisch geriebener Parmesankäse – eine große, gehäufte Menge, denn schließlich handelt es sich um geröstete Parmesankartoffeln!
Wie man geröstete Parmesankartoffeln Schritt für Schritt zubereitet
- Stellen Sie den Ofen ein und bereiten Sie das Backblech vor. Heizen Sie den Ofen auf 425 Grad Fahrenheit vor und bereiten Sie ein großes Backblech mit Rand vor.
- Kartoffeln mit den Gewürzen vermengen. Die gereinigten und geschnittenen Kartoffeln in eine große Schüssel geben, mit Olivenöl beträufeln und mit Gewürzen und Parmesankäse bestreuen. Mit den Händen vermengen, um sicherzustellen, dass alle Kartoffeln schön bedeckt sind.
- Braten. Gießen Sie die gewürzten Kartoffeln auf ein Backblech und stellen Sie sicher, dass sie in einer gleichmäßigen Schicht liegen und keine Kartoffeln übereinander liegen. Je nachdem, wie groß Ihre Kartoffelstücke sind, 20–30 Minuten rösten. Nach der Hälfte des Backvorgangs die Kartoffeln mit einem flachen Spatel umdrehen und wenden.
Variationen von gerösteten Parmesankartoffeln
- Frische Kräuter hinzufügen. Durch die Zugabe von frischen Kräutern können Sie den Kartoffeln eine frische Note verleihen. Frische Petersilie, Thymian oder Rosmarin sind tolle Optionen!
- Verwenden Sie Butter. Butter macht wirklich alles besser. Die Zugabe von Butter zum Parmesankäse verleiht ihm einen besonders cremigen und reichhaltigen Geschmack.
- Tauschen Sie den Käse aus.
FAQs
Muss ich die Kartoffeln vor dem Braten kochen?
Nein, Sie müssen die Kartoffeln vor dem Braten nicht vorkochen. Tatsächlich tue ich das nie.
Welche Kartoffeln kann ich verwenden?
Sie können beliebige Kartoffeln verwenden (auch Süßkartoffeln, aber das Braten dauert länger). Ich schlage vor, Butter oder Yukon-Goldkartoffeln zu verwenden, weil (für mich) die Konsistenz besser ist und man die Haut nicht schälen muss. Wenn Sie eine rotbraune Kartoffel verwenden, achten Sie darauf, die Schale vor dem Schneiden zu schälen.
Kann ich das in der Heißluftfritteuse zubereiten?
Die Heißluftfritteuse würde auf jeden Fall die gleiche Knusprigkeit erzielen wie die geröstete Variante! Wenn Sie eine Heißluftfritteuse verwenden, achten Sie darauf, die Garzeit anzupassen.
Aufbewahrungshinweise
Bratkartoffeln halten sich im Kühlschrank sehr gut. Wenn Sie Reste übrig haben, geben Sie diese nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur in einen luftdichten Behälter und sie sind bis zu einer Woche im Kühlschrank haltbar. Allerdings halten sie sich bei mir zu Hause nicht lange, da ich sie am nächsten Tag gerne zum Frühstück mit etwas Rührei verwende!
Serviervorschläge
Servieren Sie geröstete Parmesankartoffeln zu diesen Hauptgerichten für eine abgerundete Mahlzeit:
Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird
- Ofen vorheizen auf 400 °F (204 °C)
- Spülen Sie die Kartoffeln ab, waschen Sie den Schmutz ab und schneiden Sie sie in Viertel.
- Geben Sie Ihre Kartoffeln in eine mittelgroße Schüssel und beträufeln Sie sie mit einer schönen Schicht Olivenöl.
- Fügen Sie die Gewürze hinzu: geräuchertes Paprikapulver, Knoblauchpulver, Salz und Käse. Alles vermengen, bis es gut bedeckt ist.
- Gießen Sie Ihre Kartoffeln auf ein Backblech und verteilen Sie sie auf einer einzigen Schicht. Achten Sie darauf, dass sie nicht übereinander gestapelt sind.
- 30–45 Minuten backen oder bis die Kartoffeln weich und gar sind.
- Nach der Hälfte des Backvorgangs die Kartoffeln umrühren.
- Zum Garnieren frische Petersilie darüber streuen (falls verwendet).
Portion: 1Portion, Kalorien: 145kcal, Kohlenhydrate: 22G, Eiweiß: 6G, Fett: 4G, Gesättigte Fettsäuren: 2G, Mehrfach ungesättigtes Fett: 0,2G, Einfach ungesättigte Fettsäuren: 1G, Cholesterin: 11mg, Natrium: 808mg, Kalium: 525mg, Faser: 3G, Zucker: 1G
Auf dieser Website werden ungefähre Nährwertangaben lediglich aus praktischen Gründen bereitgestellt. Nährwertangaben können aus verschiedenen Gründen variieren. Für die genauesten Nährwertdaten verwenden Sie Ihren bevorzugten Nährwertrechner, der auf den tatsächlichen Zutaten basiert, die Sie im Rezept verwendet haben.
Das Standardmaßsystem für diese Website ist US-Standard. Einheitenumrechnungen werden nur aus Bequemlichkeitsgründen und aus Höflichkeit bereitgestellt. Obwohl wir bestrebt sind, genaue Einheitenumrechnungen bereitzustellen, beachten Sie bitte, dass es zu Abweichungen kommen kann.