Ich habe vor zwanzig Jahren mit der Herstellung dieser Käsekuchenriegel begonnen. Sie sind wunderschön, wild dekadent und der perfekte besondere Leckerbissen. Pfützen aus Zitrusquark vermischen sich zu einer mit Vanille gesprenkelten Frischkäsefüllung. Eine Shortbread-Kekskruste sorgt als Basis für Knusprigkeit und Struktur. Bei jedem Bissen werden Sie von einem Hauch zitrischer Intensität getroffen, und die Wirbelspitze ist dramatisch und wunderschön.
Käsekuchenriegel: Die Inspiration
In den frühen 2000er-Jahren gab es einen Moment, in dem Käsekuchenriegel mit gewelltem Topping einen echten Aufschwung erlebten Moment. Ich habe mehrere Versionen aus Zeitungen und Zeitschriften ausgeschnitten, darunter eine aus Essen und Wein Magazin und ein weiteres aus der Frühjahrsausgabe 2004 von Donna Hay. Diese Riegel hatten typischerweise Zitronengeschmack, aber im Laufe der Jahre habe ich herausgefunden, dass ich es wirklich liebe, pikante Grapefruit-Versionen oder meinen absoluten Favoriten (hier im Bild) – Blutorange – zuzubereiten. Ich füge Anweisungen in das Rezept unten ein.
Die Zutaten
Die Zutatenliste für diese Käsekuchenriegel ist recht einfach. Wenn Sie Frischkäse zur Hand haben, haben Sie möglicherweise die restlichen Zutaten in Ihrem Vorrat. Ein paar Anmerkungen zu den wichtigsten Zutaten.
- Frischkäse: Holen Sie sich hier die echte, vollfette Version.
- Zitrusfrüchte: Ich fordere in dieser Version des Rezepts eine Mischung aus Orangen- und Zitronensaft, aber Sie können mit jeder Zitrusfrucht experimentieren, die Sie zur Hand haben. Ich hatte es schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste, mit einer Key-Limette-Version (oder Makrut-Limette!) zu experimentieren.
- Zucker: Entscheiden Sie sich hier für einen feinen Kristallzucker.
Wie man Käsekuchenriegel macht
Diese Käsekuchenriegel bestehen aus drei Hauptbestandteilen. Den Mürbeteigboden, die Frischkäsefüllung und das Zitrus-Topping vermischen.
- Machen Sie die Keksbasis: Das abgebildete Konzept können Sie hier (unten) sehen. Drücken Sie den Keksteig in Ihre Pfanne und backen Sie ihn, bis er goldbraun ist.
- Machen Sie die Citrus-Curd-Swirl-Mischung: Dies geschieht in einem Topf mit Eigelb, Zitrussäften, Zucker, Maisstärke, Hitze und Geduld.
- Bereiten Sie die Frischkäsefüllung vor: Dieser Schritt ist ein Kinderspiel. Sie schlagen im Grunde eine Menge Frischkäse auf, süßen und würzen ihn dann.
- Zusammenbauen und backen. Einer der Schlüssel hier ist, zu langes Backen zu vermeiden. Sie möchten diese Riegel backen, bis sie fertig sind Nur in die Mitte gesetzt.
Käsekuchenriegel: Variationen
Wie oben erwähnt, besteht die erste Möglichkeit, hier Abwechslung zu schaffen, darin, mit der Form der Form, in der Sie backen, herumzuspielen. Sie können einzelne Törtchen oder Mini-Törtchen backen oder in einer langen Form backen und in Streifen schneiden.
- Zitronen-Käsekuchen: Verwenden Sie frisch gepressten Zitronensaft und Zitronenschale. Bonuspunkte für die Verwendung von Meyer-Zitronen – etwas ganz Besonderes!
- Orangenblüten-Käsekuchenriegel: Diese Version ist wunderschön. Verwenden Sie im Rezept anstelle der Vanille einen kleinen Spritzer hochwertiges Orangenblütenwasser. Es betont die Orange im Rezept und parfümiert Ihre gesamte Küche, während die Riegel backen.
- Rosen-Zitrus-Käsekuchenriegel: Dies ist die gleiche Idee wie bei der Orangenblüten-Version oben, ersetzen Sie die Vanille im Rezept durch einen Spritzer Rosenwasser. Oder! Lassen Sie die Vanille drin. Rose, Vanille und Orange sind eine schöne Kombination.