Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Lesen Sie meine vollständige Offenlegungsrichtlinie.
Vollgepackt mit einer gesunden Mischung aus Gemüse, Linsen und genau der richtigen Menge Speck ist diese herzhafte Linsensuppe das perfekte Gegenmittel für einen kühlen Tag.
Egal, ob Sie sich gesünder ernähren oder der Kälteflaute entfliehen möchten, diese rauchige Linsensuppe voller Gemüse ist genau das Richtige. Dank der Zugabe von Speck und der Verwendung französischer grüner Linsen ist sie etwas raffinierter als Ihre normale Linsensuppe Linsen aus Puy. Während gewöhnliche braune oder grüne Linsen funktionieren, werden französische Linsen von Köchen wegen ihres erdigen, pfeffrigen Geschmacks und ihrer kräftigen Konsistenz geliebt. Sie behalten beim Kochen ihre Form und verdicken die Suppe, ohne dass sie zu Brei wird. Wenn Sie jemals eine Linsensuppe gegessen haben, die so dick war, dass Sie einen Löffel darin aushalten konnten, werden Sie den Unterschied zu schätzen wissen! (Sie schmecken auch wunderbar im Linsensalat.)
Etwas Speck verleiht der Suppe eine rauchige Tiefe, aber wenn Sie kein Schweinefleisch essen oder die Suppe vegetarisch zubereiten möchten, können Sie es leicht weglassen. Fügen Sie am Ende einfach eine Prise geräuchertes Paprikapulver hinzu, um den rauchigen Geschmack zu erhalten. In jedem Fall erwartet Sie eine Schüssel puren Komforts.
Inhaltsverzeichnis
„Das ist ein Winterrezept für unterwegs. Herzhaft, aber elegant. Fügen Sie knuspriges Brot hinzu und es ist fantastisch – am nächsten Tag sogar noch besser.“
Was Sie für die Zubereitung einer Linsensuppe benötigen
- Speck: Verleiht dem Geschmack der Suppe eine rauchige Tiefe. Damit sich der Speck leichter zerkleinern lässt, wickeln Sie die Scheiben in Frischhaltefolie ein und legen Sie sie für etwa 15 Minuten in den Gefrierschrank. Wenn Sie sie entfernen, werden sie etwas steifer und lassen sich viel einfacher schneiden.
- Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Knoblauch: Die klassische Gemüsebasis verleiht der Suppe Süße, Tiefe und Aroma.
- Gewürfelte Tomaten aus der Dose: Fügen Sie eine leichte Säure und Fülle hinzu, um den Gesamtgeschmack der Suppe auszugleichen.
- Hühnersuppe: Dient als flüssige Grundlage der Suppe und bietet einen reichhaltigen, herzhaften Hintergrund. Für eine vegetarische Variante kann stattdessen auch Gemüsebrühe verwendet werden.
- Linsen: Der Star der Suppe, Linsen sind nahrhaft und herzhaft, sie verdicken die Suppe und verleihen ihr gleichzeitig Textur und Protein. Während gewöhnliche braune oder grüne Linsen geeignet sind, werden französische Linsen wegen ihres pfeffrigen Geschmacks und ihrer festen Konsistenz, die beim Kochen gut hält, bevorzugt. Im Gegensatz zu getrockneten Bohnen müssen Linsen vor dem Kochen nicht eingeweicht werden. Pflücken Sie einfach die kleinen Hülsenfrüchte, entfernen Sie alle, die kaputt oder beschädigt aussehen, und kochen Sie sie.
- Thymian und Lorbeerblätter: Diese Kräuter verleihen der Suppe aromatische, erdige Aromen.
- Für genaue Messungen können Sie sich das Rezept zum Ausdrucken ansehen
Schritt für Schritt Anweisungen
Den Speck in einem großen Topf bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 4 bis 5 Minuten braten, bis das Fett verdampft und der Speck knusprig ist.
Olivenöl, Zwiebeln, Sellerie, Karotten und Knoblauch hinzufügen und ca. 5 Minuten kochen, bis die Zwiebeln weich und durchscheinend sind.
Tomaten, Hühnerbrühe, Linsen, Thymian, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer hinzufügen. Zum Kochen bringen.
Die Hitze reduzieren und teilweise abgedeckt 45 bis 50 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen zart, aber nicht matschig sind (bei gewöhnlichen Linsen weniger).
Mit einem Stabmixer die Suppe nach und nach pürieren, bis die Brühe leicht eingedickt ist. Seien Sie vorsichtig – wenn Sie die Suppe zu stark pürieren, wird sie zu dick und die Linsen verlieren ihre Integrität. Wenn Sie keinen Stabmixer haben, geben Sie ein paar Tassen der Suppe in einen Standardmixer und pürieren Sie sie. Geben Sie die pürierte Suppe dann wieder in den Topf.
Abschmecken und bei Bedarf die Konsistenz anpassen (die Suppe neigt dazu, beim Stehen dicker zu werden, daher müssen Sie möglicherweise etwas Wasser hinzufügen).
Die Suppe in Schüsseln füllen und mit frischer Petersilie garnieren.
Häufig gestellte Fragen
Welche Linsensorte eignet sich am besten für die Linsensuppe?
Während Sie jede Art von Linsen für die Zubereitung von Linsensuppe verwenden können, bevorzuge ich französische grüne Linsen, oder Linsen aus Puy. Diese kleinen Linsen werden von Köchen wegen ihres erdigen, pfeffrigen Geschmacks und ihrer kräftigen Konsistenz geschätzt und behalten beim Kochen ihre Form. Sie können sie in vielen Supermärkten finden – ich kaufe sie normalerweise bei Whole Foods oder Wegman’s – oder online bestellen. Sie eignen sich hervorragend für Suppen und Linsensalat. Wenn Sie lieber normale grüne oder braune Linsen verwenden möchten, ist das kein Problem. Achten Sie nur sorgfältig auf die Garzeit, da sie bei zu langem Garen matschig werden können.
Kann ich diese Linsensuppe vegetarisch zubereiten?
Ja, diese Suppe kann problemlos vegetarisch zubereitet werden, ohne dass der Geschmack darunter leidet. Erhöhen Sie einfach das Olivenöl leicht, um das fehlende Speckfett auszugleichen. Um die Suppenbasis vegetarisch zu halten, verwenden Sie statt Hühnerbrühe Gemüsebrühe. Um die rauchige Tiefe nachzuahmen, die Speck verleiht, fügen Sie eine Prise geräuchertes Paprikapulver oder einen Schuss Flüssigrauch hinzu.
Kann man Linsensuppe im Voraus zubereiten?
Absolut! Die Suppe kann bis zu 3 Tage im Voraus zubereitet werden. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf und erhitzen Sie es bei mittlerer Hitze auf dem Herd, wenn Sie es genießen möchten. Wenn die Suppe im Kühlschrank eingedickt ist, fügen Sie etwas Wasser hinzu, um die Konsistenz nach Ihren Wünschen anzupassen.
Kann Linsensuppe eingefroren werden?
Ja, Linsensuppe lässt sich gut einfrieren und kann bis zu 3 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Zum Auftauen die Suppe über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann erhitzen Sie es erneut auf dem Herd bei mittlerer Hitze, bis es durchgewärmt ist. Wenn es beim Einfrieren zu dick geworden ist, können Sie es bei Bedarf mit etwas Wasser verdünnen.
Video-Tutorial zur Linsensuppe
Sie können auch mögen
Linsensuppe
Vollgepackt mit einer gesunden Mischung aus Gemüse, Linsen und genau der richtigen Menge Speck ist diese herzhafte Linsensuppe das perfekte Gegenmittel für einen kühlen Tag.
Zutaten
- 3 Speckscheiben, fein gehackt
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 große gelbe Zwiebel, fein gehackt
- 1 Stangensellerie, fein gehackt
- 2 mittelgroße Karotten, gewürfelt
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 14,5 Unzen Dose gewürfelte Tomaten
- 6 Tassen Hühnerbrühe, beste Qualität wie Swanson
- 1 Tasse Französische Linsen (Lentilles du Puy) oder gewöhnliche braune oder grüne Linsen
- ½ Teelöffel getrockneter Thymian
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Teelöffel Salz
- ¼ Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
- Ein paar Esslöffel gehackte frische Petersilie zum Garnieren (optional)
Anweisungen
- Den Speck in einem großen Topf bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 4 bis 5 Minuten braten, bis das Fett verdampft und der Speck knusprig ist. Olivenöl, Zwiebeln, Sellerie, Karotten und Knoblauch hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten kochen, bis die Zwiebeln weich und durchscheinend sind. Nicht bräunen; Bei Bedarf die Hitze reduzieren. Tomaten (mit ihren Säften), Brühe, Linsen, Thymian, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer hinzufügen und zum Kochen bringen. Teilweise abdecken, die Hitze reduzieren und 45 bis 50 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind (siehe Hinweis zur Garzeit bei Verwendung gewöhnlicher brauner oder grüner Linsen). Die Lorbeerblätter herausfischen und wegwerfen.
- Pürieren Sie die Suppe mit einem Stabmixer, bis die Brühe leicht eingedickt ist oder die gewünschte Konsistenz erreicht hat. (Achten Sie darauf, nicht zu viel zu pürieren, da die Suppe sonst zu dick wird und die Unversehrtheit der Linsen verloren geht.) Wenn Sie keinen Stabmixer haben, können Sie die Linsen umrühren 2 Tassen Geben Sie einen Teil der Suppe in einen Mixer und pürieren Sie alles, bis eine glatte Masse entsteht. Geben Sie die pürierte Suppe dann zurück in den Topf. Nach Belieben mit frisch gehackter Petersilie garnieren und servieren. (Hinweis: Die Suppe kann beim Stehen eindicken; bei Bedarf mit etwas Wasser verdünnen.)
- Notiz: Wenn Sie gewöhnliche braune oder grüne Linsen anstelle von französischen Linsen verwenden, beginnen Sie nach etwa 30 Minuten mit der Prüfung des Gargrades.
- Anweisungen zum Vorbereiten/Einfrieren: Sie können diese Suppe bis zu 3 Tage im Voraus zubereiten oder sie für eine längere Lagerung bis zu 3 Monate einfrieren. Zum Auftauen die Suppe über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Wenn Sie servierfertig sind, erhitzen Sie die Suppe erneut auf dem Herd bei mittlerer Hitze, bis sie vollständig heiß ist. Wenn Sie feststellen, dass die Suppe während der Zeit im Kühl- oder Gefrierschrank stärker eingedickt ist, als Sie möchten, rühren Sie einfach etwas Wasser oder Brühe hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Paar mit
Ernährungsinformation
Angetrieben von
- Pro Portion (6 Portionen)
- Serviergröße: jeweils etwa 1 3/4 Tassen
- Kalorien: 318
- Fett: 12g
- Gesättigte Fettsäuren: 3g
- Kohlenhydrate: 35g
- Zucker: 8g
- Faser: 12g
- Eiweiß: 17g
- Natrium: 878 mg
- Cholesterin: 17 mg
Diese Website wurde ausschließlich zu Informationszwecken verfasst und erstellt. Ich bin kein zertifizierter Ernährungsberater und die Nährwertdaten auf dieser Website wurden nicht von einem Ernährungsberater oder der Food and Drug Administration bewertet oder genehmigt. Nährwertangaben erfolgen aus Gefälligkeit und sollten nicht als Garantie ausgelegt werden. Die Daten werden mithilfe eines Online-Ernährungsrechners, Edamam.com, berechnet. Obwohl ich mein Bestes tue, um genaue Nährwertangaben bereitzustellen, sollten diese Zahlen nur als Schätzungen betrachtet werden. Unterschiedliche Faktoren wie Produkttypen oder gekaufte Marken, natürliche Schwankungen bei frischen Produkten und die Art und Weise, wie Zutaten verarbeitet werden, verändern die effektiven Nährwertinformationen in einem bestimmten Rezept. Darüber hinaus liefern verschiedene Online-Rechner je nach ihren eigenen Nährwertquellen und Algorithmen unterschiedliche Ergebnisse. Um die genauesten Nährwertinformationen in einem bestimmten Rezept zu erhalten, sollten Sie die Nährwertinformationen mit den tatsächlich in Ihrem Rezept verwendeten Zutaten berechnen, indem Sie Ihren bevorzugten Nährwertrechner verwenden.